Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die Bios Zeit meines Rechners beträgt 113 Sekunden. Mein Arbeitsspeicher: 32GB (2x16) DDR5 5600Hz Kingston. Bin kein Experte, ich weiß das DDR5 in der Regel länger benötigt wegen der Adressierung aber 113 Sekunden sind doch viel zu viel oder nicht ?
Schön für dich, sehr viele andere hier haben deutliche längere Bootzeiten und das kommt auch wöchentlich als Thema.
Wahrscheinlich hast du einfach XMP nicht aktiviert.
Mehr Informationen zur Hardware bitte, insbesondere zum Board.
Und ja, "Memory Context Restore" steht damit in Verbindung, bei ASUS in Zusammenhang mit "DRAM Power Down Mode". Beides ist von Haus aus deaktiviert, sollte aber aktiviert sein, und zwar zwingend beides.
Also mach mal folgendes in deinen RAM-Einstellungen im BIOS:
Memory Context Restore -> Enabled
DRAM Power Down Mode -> Enabled
"Memory Context Restore" ist der Wert, der die Boot-Zeit dramatisch reduziert, allerdings erst beim zweiten oder dritten Boot-Vorgang nach der Änderung, da der RAM zunächst automatisch getestet und dann die Werte gespeichert werden. "DRAM Power Down Mode" sorgt letztendlich für Stabilität, weshalb bei neueren BIOS-Versionen bei ASUS dieses automatisch aktiviert wird, sobald "Memory Context Restore" aktiviert wurde. Keine Ahnung, was die Hersteller sich bei diesem ganzen Blödsinn gedacht haben, aber leider ist der Käufer hier aktuell der Beta-Tester.
Die deutlich längere Bootszeit sollte aber nur 1x vorkommen ganz am Anfang. Danach sollte sie weit weg sein von 2 Minuten. Ein Bios Update könnte tatsächlich helfen.
Bei mir hat diese Änderung übrigens zu einer Reduzierung des Gesamt-Bootvorgangs von 68 auf 22 Sekunden geführt. Von den übrigen 22 Sekunden dürfte rund die Hälfte auf Windows entfallen, folglich bleiben schätzungsweise nur noch etwa 10 bis 12 Sekunden für den BIOS-Post-Vorgang, wenn nicht sogar noch weniger. Ich hoffe, dass das bei dir auch den gewünschten Erfolg bringt, und wie gesagt, erst beim zweiten oder dritten Bootvorgang.
Ich hatte das gleiche Board (und gleiche CPU) und nur Probleme mit DDR 5 und Expo. Bei mir ist es G.Skill Ram - 32GB mit 6000mhz. Hatte zwischenzeitlich auch RAM von Corsair drin, gleiches Problem. Habe dann auf ein Board von Gigabyte gewechselt und keinerlei Probleme mehr. EXPO läuft - Rechner startet in unter 10 Sekunden.