Bios zurück flashen nicht möglich

8t55gm

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

habe mein MSI X370 Gaming Pro Carbon auf das neueste (ich weiß es ist Beta) geflasht. Läuft auch, aber wollte dann doch wieder auf die vorherige Version zurück flashen. Aber leider zeigt mir M-Flash immer an, es gäbe auf dem USB-Stick kein nötigen Dateien. Habe drei USB-Sticks ausprobiert.

Hat Ihr da einen Rat oder Tipp für mich?

Sonstige Hardware:
Ryzen 5 1600
16 GB GSkill (2x8)
GTX 1060
1 x 960 evo
1 x ssd v. Crucial

Freiwillig geht der nicht auf die ältere Bios-Version retour, das muss man dann wohl auch so angeben, hab das allerdings noch nie mit M-Flash gemacht

Habe schon Mainboards geflasht, aber das ist mir noch nie vorgekommen. Es scheint als sei M-Flash selbst defekt.

Du kannst über den normalen flasher nicht einfach so auf eine ältere AGESA Version. Das ist aber nicht nur bei MSI so. Da bleibt dir nur der Weg per DOS, aber eine Anleitung für MSI hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Aha, ach das war mir nicht bekannt. Über DOS. Gut dann schaue ich mal, dass ich da eine Anleitung für finde.

NerdiAtCh schrieb:
Habe schon Mainboards geflasht, aber das ist mir noch nie vorgekommen. Es scheint als sei M-Flash selbst defekt.

hmmm, möglich, ich hatte beim letzten Update auch ziemliche Probleme mit M-Flash.

Bei mir war es zwischen zwei offiziellen Versionen (nicht Beta). Ich musste dann das Update über "USB BIOS Flashback" einspielen. Mein Board hat nicht mehr reagiert :o .
am USB Stick hatte ich zu der Zeit zwei Versionen drauf, eine ältere und eine neuere. Im M-Flash hat er so geruckelt und ich konnte kein Update auswählen. Ich hab dann resettet, weil ich das ältere runtergeben wollte und dann blieb der PC schwarz, obwohl ich kein update durchgeführt hab... sehr merkwürdig....
Ergänzung ()

NerdiAtCh schrieb:

da kann man dann Parameter angeben, die erzwingen, dass man ein älteres Bios flasht. Aber Vorsicht, ja das richtige Bios (zum Board) wählen

NerdiAtCh schrieb:
Läuft auch, aber wollte dann doch wieder auf die vorherige Version zurück flashen.

Hier muss man fairerweise aber auch nach dem Sinn des Vorhabens fragen. Wenn doch alles läuft, warum dann zurückflashen? Da besteht doch nur noch mehr die Gefahr irgendwas zu schrotten (jaja, ich weiß, BIOS Flashback etc. aber geht um's Prinzip)

frizzmaster schrieb:
Wenn doch alles läuft, warum dann zurückflashen?

Ich glaube auch, dass es sicherer ist, wenn du auf das nächste normale Bios wartest und dann das Update mit M-Flash durchführst

Ich denke auch, das ist der sicherer Weg.

Danke für eure Rückmeldungen.

Dazu gelernt habe ich aber. Zurückflaschen zur älteren Version über M- Flash geht nicht.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich noch lernen, wie ich den Threads schließe. 🤪

Zurück
Oben