Bioseinstellung für Start über Steckerleiste

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi
Nach 2 Stunden testen habe ich die Nase volle und stelle jetzt meine Frage im Forum.
Wo stelle ich beim Gigabyte GA H87 D3H Bios ein, dass man über die Steckerleiste den PC starten kann. Bis vor drei Tagen war das noch möglich. Wie ist das eigentlich möglich dass es sich ohne mein Zutun ändert?

Powermangement -> AC BACK -> always ON

Zumindest laut Handbuch

Hallo,

die Option heißt "Restore AC Power loss" oder so ähnlich, damit kannst Du einstellen was der Rechner machen soll im Fall der Strom war weg ist kommt wieder. Entweder bleibt er aus oder fährt wieder hoch oder bleibt in dem Zustand wie vorm Stromausfall. Eigentlich läßt man den Rechner aus wenn der Strom weg war. Bei Gewitter könnte er im dümmsten Fall ständig aus- und wieder einschalten.

@baserdevil: das stimmt schon, aber wenn er eine steckerleiste mit stromschalter verwendet, dann ist er ja weg vom stromnetz bei gewitter. und wenn man die steckerleiste einschaltet, dann kann der pc auch gleich starten. so mach ich das auch.

b2t: wenn sich das von selber verstellt im bios, dann könnte eine neue batterie fällig sein.

Genau das selbe habe ich im Netz schon gelesen. Das finde ich aber nicht. Einzig: Nächster Start nach Stromausfall. Optionen: Normalstart und Schnellstart

Keine Chance, alle drei Möglichkeiten durchprobiert. Mein Bios ist von 7/2014

komisch ...

Würde mal einen Bios Reset versuchen, die Mainboard Batterie erneuern oder zum Test mal das Netzteil tauschen.

Hatte bisher noch keinen Erfolg. Was auffiel ist dass, nachdem ich Bios speichere und den PC gleich danach über die Steckerleiste abschalte um das Ergebnis zu überprüfen, sich nach dem Einschalten über die Steckleiste der Rechner startet so wie ich es möchte. Wenn ich aber Win 8.1 mit "Herunterfahren" beende, die Steckerleiste abdrehe und wieder neu starte das nicht funktioniert. Das hat mit diesem Rechner ein Jahr funktioniert (und mit allen anderen Rechnern vorher auch).
Bios ist F9

Hallo,

echt seltsames Problem. Aber auch ich würde jetzt erstmal die Knopfzellen-Batterie auf dem Mainboard wechseln. Vorher und danach das Bios in Default Zustand bringen. Danach wieder alles einstellen was man machen möchte. Wenn das immer noch nichts bringt, dann gucken ob es ein aktuelleres Bios gibt. Auch hier vorher und danach Default Einstellungen laden.

Das Bios habe ich vor ca. 6 Wochen auf Letztstand (F9) geflascht. Dann habe ich wegen der Einstellung "Boot Ultrafast" (damit kann man nicht mehr mit der Tastatur ins Bios reinkommen) die Bioseinstellung mittels Jumper zurückgesetzt. Das Board habe ich seit einem Jahr. Wollte auch im Gigabyte-Forum mein Problem posten aber dort finde ich trotz Anmeldung nicht den Button "Beitrag erstellen". Auch bei den Beiträgen kann ich kein Antwort schreiben. Mein Benutzername ist aber sichtbar. Was lauft da schief?

Zurück
Oben