„China Export“
Im Zusammenhang mit missbräuchlicher Verwendung kursieren häufig Gerüchte über eine angeblich fast nicht von der Original-CE-Kennzeichnung unterscheidbare Kennzeichnung „China Export“, bei der lediglich der Abstand zwischen den Symbolen C und E geringer sei. Diese seien "gefälschte" Kennzeichnungen, die Importeure und Verbraucher glauben lassen sollen, es handele sich um CE-Kennzeichnungen, ohne jedoch wirklich eine zu sein.
Zu dieser Thematik hat
Zuzana Roithová (Stellvertreterin des EU-Ausschusses für internationalen Handel) im November 2007 der EU-Kommission eine parlamentarische Anfrage (P-5938/07) eingereicht.
[13]
In seiner Antwort vom 9. Januar 2008 erklärte Industriekommissar
Günter Verheugen, dass dies eine Fehlauffassung (im engl. Originaltext „misconception“) sei. Der Kommission lägen keine Anhaltspunkte für die Existenz einer der CE-Kennzeichnung ähnelnden Kennzeichnung „China Export“ vor. Das vorgelegte Beispiel sei vielmehr eine CE-Kennzeichnung, die die vorgesehenen Proportionen nicht einhält. Solche Kennzeichnungen mit fehlerhaften Proportionen seien auch auf Produkten zu finden, die die Konformitätsanforderungen erfüllen.
[8]