Biostar B760MX2-E PRO D4 - 8x SATA trotz B760?

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.402
Hi,

laut dieser Übersicht sind am B760 ja nur 4x SATA möglich. Das Biostar B760MX2-E PRO D4 hat ja nun aber als einziges µATX unter den 1700ern 8 Ports. Da ich davon ausgehe, dass Biostar da nicht 4 völlig funktionslose SATA-Ports zur Verfügung stellt, würde ich gerne wissen, was genau die zu erwartenden Einschränkungen sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre ein anderes MB und dann ein Controller dran eventuell zielführender?

Folgendes Ziel möchte ich erreichen:
  • Unraid-NAS für Jellyfin mit Hardwaretranscoding, heute 5, perspektivisch 8 HDDs, ein Cache-M2-SSD
  • energie- und kostensparend unter Beachtung der anderen Anforderungen
  • max µATX, da Gehäuse bereits vorhanden

Falls gerade wer einen passenden CPU-Tipp parat hat, nehme ich den natürlich auch dankend an :)

Gruß
Warhorstl
 
Nun, Biostar verbaut da halt einen Controller, der 4x SATA bereitstellt. Wenn die Angabe bei Geizhals stimmt, dann ist das ein ASMedia ASM1064. Der Controller ist laut Specsheet mit PCIe 3.0 x1 angebunden. Das erlaubt ca. 1 GB/s Durchsatz zum Chipsatz, für vier HDDs reichts.

Ob Unraid den Controller besonders gut leiden kann und wie gut der Treiber ist weiß ich nicht. Grundsätzlich kann das ok sein, wenn du keine besonderen Anforderungen hast. Ich weiß auch nicht wie die best practices für Storage bei Unraid aussehen.

Und die CPU, nun, am besten 12th Gen, oder? ;)

Ein anderes Board und dann einen HBA mit 8 Ports wäre natürlich eine Alternative, der HBA braucht aber extra Energie und macht die Anschaffung teurer. Musst du abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Danke dir. Ich denke, ich werde das Biostar einfach mal testen und dort 4 der HDDs direkt an den Controller anschließen und schauen, ob das wehtut.

Bzgl. CPU nehme ich dann wahrscheinlich einfach einen i3-12100. Soweit ich gelesen habe, macht die 730er iGPU 4K-Hardwaretranscoding problemlos mit und ansonsten wäre mehr CPU ziemlich sicher überdimensioniert.
 
Grüße, konntest du das Biostar Mainboard schon testen, auch bzgl. Energieverbrauch? Spiele gerade mit dem Gedanken das zu kaufen
 
Haha ich bin auch zufällig bei der Suche hier auf den Thread gestoßen am gleichen Tag. Überlege auch, mir das Board zu holen für den Dauerbetrieb im Homeserver.
 
Im Handbuch steht nur dabei, dass die unteren vier SATA Anschlüsse kein Raid unterstützen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 11. September 2024_18h54m14s.png
 
Habt ihr ne Präferenz, wie ich den Stromverbrauch testen soll? Kann bislang nur sagen, dass es kein Problem ist, 4 Platten an den 4 Zusatzports zu betreiben plus eine an den normalen Ports und ne NVMe-SSD.
 
Für alle, die mit ähnlichen Gedanken spielen:
Es gibt bei den chinesen (Aliexpress) spezielle NAS-Mainboards. Oft mit mehreren 2,5Gbit-LAN-Ports sowie mehreren SATA-Ports...
z.B. das hier
Gibts es statt gesockelt auch mit fest verlöteten N100 oder dem sehr interessanten i3-N305 sowie ander N-Serie CPUs.
Auch Optionen mit 10GBit/s Netzwerk-Ports gibts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe jetzt einfach mal den Verbrauch gemessen, ohne irgendeinen bestimmten Zustand zu erzeugen. Also kein Zugriff, alle 5 HDDs am Schlafen -> 30W insgesamt. Im Bios habe ich noch absolut gar nichts umgestellt.

CPU ist ne i3-12100.
 
Lieber @Warhorstl
Auch ich bin auf der Suche nach einem NAS Mainboard auf deinen Post gestoßen.
Ich habe zwei Fragen, wenn du mir helfen magst:
1. Hast du die 4 Platten, die am ASM-Chip hängen erfolgreich in einem Raid laufen? z.B. Raid Z1 (ZFS)?
2. Kannst du mir sagen ob dein System c7-c9 states erreicht? Oft ist es ja so, dass Adapterkarten/HBAs die CPU von einem deep sleep state abhalten. Meine Hoffnung ist, dass es bei einer Mainboard-integrierten Lösung kein Problem ist. 30W Idle inkl. HDDs klingt aber eigentlich schon nicht schlecht.

Tausend Dank!

Kleiner Edit: Bei den deep C-States ist es manchmal so, dass man diese vorher im BIOS aktivieren muss. Nur so als Tipp, falls du dein System optimieren willst!
 
Hallo @DerMandelmann
1. Raid nein, ZFS ja. Und halt dieses Unraid-Parity-Ding.
2. Aktuell anscheinend nicht. Habe in der Hinsicht aber auch noch nichts ausprobiert, geschweige denn mich informiert, was die einzelnen States sind. Wenn du mir konkrete Settings nennt, deren Impact ich checken soll, mache ich das gerne.
1730923355443.png


Edit: Reminder für mich selbst (und ggf andere), hier die Tipps nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, DerMandelmann und AB´solut SiD
Mich interessiert das Board auch. Habe gestern diesen Post über Sleepstates gelesen welcher sehr aufschlussreich war: Link
So wie es ausschaut sollte man versuchen mindestens auf C6 zu kommen weil der Sprung von C3 auf C6 doch viel ausmachst. Danach spart man wohl nur 1-2 Watt ein. Mich würde auch interessieren ob der SATA Controller oder die Netzwerkkarte, die CPU davon abhält in einen tieferen Sleepstate zu fallen.
 
Zurück
Oben