Biostar GeForce 6100-M9 friert manchmal ohne Grund ein

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Servus!

Ich habe nun dem Computer meiner Mutter ein neues Mainboard mit besseren Komponenten gegönnt. Es handelt sich um das "Biostar GeForce 6100-M9" mit nForce 410. Grafik ist bei diesem Mainboard OnBoard, und wird auch genutzt. Der Grafikchip holt sich seinen Speicher aus dem RAM.

Das Problem: Manchmal kommt es vor, dass der PC einfach mit einem üblen Bild einfriert. Letztens war es, nachdem ich die Herstellerseite besucht hatte. Heute geschah es, als meine Mutter nur in einer E-Mail runter gescrollt hatte.

Das sieht dann in etwa so aus:
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...e3c3f38d3f60bd37c086c10283cb.jpg&fid=pictures

Ich habe die aktuellsten Treiber von nVidia (Homepage) installiert. Ich hatte Sie auch nochmal de- und dann wieder neu installiert. Hat aber nichts gebracht. Das System ist auch nicht übertaktet.
Da auf dem einen Chipsatz kein Kühlkörper war, habe ich kurzerhand einen nachgerüstet. Natürlich mit WLP. ;)

Hier die Konfiguration:
- Mainboard: Biostar GeForce 6100-M9 Sockel-939 (aktuellstes Bios)
- CPU: AMD Athlon 64 3200+ Newcastle
- RAM: 2x 512MB-DDR1 Kingston K PC3200 (Läuft auf 200MHz bei 2.5-3-3-8)
- Grafik: nVIDIA GeForce 6100 (OnBoard)
- OS: WindowsXP Home SP2 (alle Updates)
- Sonstiges: Vista Transformation Pack 7.0 Final

Hier noch ein paar Bios-Screenshots: (vielleicht lässt sich ja was erahnen; sorry für die miese Quali, hatte nur Handycam zur Hand)

http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...a149edb92308ac5be4870d74b683.jpg&fid=pictures
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...b93b05d8d63c0b65c6adab65f7f2.jpg&fid=pictures
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...948543b89e8bd5ee5f7e04746f75.jpg&fid=pictures
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...b3bb0e3c2bb91dea466fc63b2623.jpg&fid=pictures
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...d49aa01e32f4f4e61df4b8210c40.jpg&fid=pictures
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...6379ae7a002d0bd0c774a3669bdd.jpg&fid=pictures
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...1fd79a0328ba258d0343987934fc.jpg&fid=pictures
http://www.johnnys-welt.de/fileuplo...aabb6f8191aa7897f0b65f5363bb.jpg&fid=pictures

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich keinen Vorfall mehr.

Kann es sein, dass es daher kam, weil die "DDR Voltage" auf 2.72 anstatt 2.66 stand, und die Latenzen-Einstellung auf "Auto" stand?

Ich hab nämlich die DDR-Voltage nun auf 2.66V und die Latenzen manuell auf 2.5-3-3-8 eingestellt.
 
Das Problem ist schon wieder aufgetreten. Und wieder keine Ahnung woran es liegt.
 
schreibe den suppoert von biostar an.
ich habe das geliche board und es wollte einfach keine grafikkarte ausser der onboard annehmen das board ist nun bei der rma.
hast schon mal die temps kontroliert? es kann sein das der chipsatz mit der onboard grafik ueberhitzt und dann streikt. stelle mal den ram auf wirkliche default einstellung und machen mal einem memtest durchlauf. so ca einse stunde.wenn du fehler hast ist es der ram. aber schue dir mal die temperaturen der komponeneten an
 
zogger CkY schrieb:
schreibe den suppoert von biostar an.
ich habe das geliche board und es wollte einfach keine grafikkarte ausser der onboard annehmen das board ist nun bei der rma.
hast schon mal die temps kontroliert? es kann sein das der chipsatz mit der onboard grafik ueberhitzt und dann streikt. stelle mal den ram auf wirkliche default einstellung und machen mal einem memtest durchlauf. so ca einse stunde.wenn du fehler hast ist es der ram. aber schue dir mal die temperaturen der komponeneten an

Der Ram läuft generell auf den default-Werten. Ob der Chip zu heiß wird kann ich ich nicht kontrollieren, da es hier einen Sensor gibt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ich nochmal extra einen Kühler installiert habe.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der nForce 410 heißer wird als mein nForce 4 Standard-Chipsatz. Der wird auch nur passiv gekühlt und lief mit 51°C stabil. Ich denke, dass der Rechner dann normal im Standbild einfrieren und nicht solch einen Pixelsalat liefern würde. Ich tippe eher auf ein Problem mit der Grafik oder dem Spiel zwischen RAM und GPU. Die GPU zieht ja "Material" vom RAM. ;)
 
also bei mir ging die onboardgrafik einwandfrei ausser das er eben kaine andere grafikkarten ausser der onboard annehmen wollte :rolleyes:
lasse mal memtest laufen wenns fehler gibt ist klar was los ist wenn nicht board einschiken weil ja scheinbar nicht korekt funktioniert
 
Okay, werd' ich dann morgen Abend mal probieren. Bin erst zu dem Zeitpunkt wieder bei meiner Mutter. :) Hab auch mal eine Mail an Biostar rausgeschickt. Mal sehen wann die sich melden.
 
So... Also am RAM liegt's nicht. Wird wahrscheinlich doch der Chipsatz zu heiß werden, denn das wechseln des Graka-Treibers auf den der Herstellerseite hat auch nichts gebracht.

Ich kann mich auch täuschen, aber es kommen mal Bildfehler vor. Diese äußern sich durch etwas längere dünne Striche in Weiß oder Schwarz und blitzen manchmal beim Laden von Anwendungen oder beim Spielen immer wieder kurz auf.
 
Was mir auch noch einfällt. Mit dem Netzteil kann's nicht zusammenhängen oder? Is'n FSP 350Watt.
 
hm versuche mal mit everest die temperatur vom chipsatz auszulesen. oder riva tuner da kannst du die auch ueber einen laengeren zeitraum messen als graph.
weil sonst belibt dir nis anderes als rma
 
Leider hat der Chipsatz keine Temp-Diode. Entweder ich hab noch die älteste Rev. oder das Board ist Schrott. Das Board unterstützt ja auch Cool&Quiet, aber nach einer Lüftersteuerung such ich vergebens. Auf jeden Fall RMA! :)
 
zogger CkY schrieb:
also bei mir konnte ich dei dioden temp ablesen.
bei der Rma machst nix falsch.
ich warte jetzy auch dareauf das das bord wieder ankommt da es fuer meinen server bestimmt ist ....

Echt? Du konntest mit Everest die "Mainboard"-Temp auslesen? Komisch... Bei dem Board geht nur CPU und Festplatte. Die Lüfter-RPM lässt sich auch, sowie die Spannungen auslesen. Aber die Lüfter lassen sich nicht steuern. Ist das bei Deinem auch so gewesen?
 
So, habe nun das Mainboard vor ca. einem Monat zurückgeschckt. Ein Austauchmodell werde ich so schnell auch nicht mehr sehen, da das Mainboard europaweit nicht mehr im Verkauf steht. Entweder Ausschussware oder schlicht ein Flop. Der Distri würde mir aber die Kosten rückerstatten. Da bin ich mal gespannt.

Habe meiner Mutter nun das "ASUS A8V-VM SE" gekauft. Hat zwar nur zwei RAM-Slots und nur die VIA Chrome9 IGP von S3 ohne Shader 3.0, aber meine Mutter spielt ja nur Cashual-Games. :) Werd's am Wochenende einbauen. Mal sehen wie's läuft.
 
Ersetze das vist trans pack von 7.0 auf 6.0 die 7.0 ist fehlerhaft oder nehme eine andere software etwa vistamizer 2.0 da hat xp keine prob.mehr.:cool_alt:
 
Jorden236 schrieb:
Ersetze das vist trans pack von 7.0 auf 6.0 die 7.0 ist fehlerhaft oder nehme eine andere software etwa vistamizer 2.0 da hat xp keine prob.mehr.:cool_alt:
Das neue Board läuft nun perfekt. Auf ASUS kann man echt bauen!

Ich hatte noch nie Probleme mit den Trans-Packs. Ich glaube auch nicht dass es an diesen liegt oder lag.
 
Zurück
Oben