Biostar m6vbe v1.0 Post fehler

max_80td

Lieutenant
Hallo,

Hab ein Biostar M6vbe v1.0 erworben welches nicht bootet.

Folgendes habe ich gemacht:
BIOS geflasht auf 2 verschiedene Versionen
Diverse ram und CPU Modelle versucht
Ohne ram kommen beep Codes das der ram fehlt
Alles auf Beschädigungen untersucht

Anbei das Video, es kommt immer der Reset .

Hat wer einer eine Idee?

Danke

Bg
Max

Anhänge

• IMG_5670.mov
    9,5 MB
Das Board hat schon viele Jahre auf dem Buckel, anhand der LEDs würde ich mal meinen, dass es entweder der falschen RAM oder der RAM zu viel Spannung abbekommt, möglicherweise passt der RAM auch nicht zum FSB der CPU, aber alles sehr spekulativ.
https://theretroweb.com/motherboards/s/biostar-m6vbe#chips

Hi,

ich habe alle Slots mit Kontaktspray eingesprüht, egal welcher Ram Slot, überall das gleiche. Ich hab auch schon mehrere Ram´s und CPU´s probiert, selbes Ergebnis.

Der Ram und die CPU funktionieren auf einem anderen Board mit selbem Chipsatz ohne Probleme, also das dürfte es nicht sein. Hab schon bis 133FSB Ram probiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Die Post Karte zeigt ja den Code an was noch ausgeführt wurde, glaube ich, also sollte es das nächste Ereignis sein. Aber da ich die Award Version nicht kenne, kann ich das Ereignis nicht genau bestimmen was dann kommen sollte.

Komisches Ding, der Cpu Lüfter läuft auch nicht weg, der zuckt nur. Auf dem anderen Board geht er aber Einwandfrei.

bg

Vielleicht defekt? Was sagt denn der Vorbesitzer?

@max_80td - Was steht denn im Handubuch deines Mainboardtesters über diese Codes ?

coxon schrieb:
Ja genau dieses.

Ich hab’s gekauft mit dem Hinweis das nur die Lüfter laufen und sonst nichts.

Da ich keine Beschädigungen gesehen habe, dachte ich mir das es wieder eines ist wo es mit dem BIOS was hat. Weil das hatte ich schon bei einigen Slot 1 Boards wo genau das der Fehler war.

HerrAbisZ schrieb:
@max_80td - Was steht denn im Handubuch deines Mainboardtesters über diese Codes ?

IMG_5671.jpeg
Da steht Reserved bei Award, darum bin ich unschlüssig wo ich weiter suchen soll.

Danke

Bg

max_80td schrieb:
Ich bin etwas irritiert. Wo auf diesem Board ist die Segment-Anzeige aus deine Vid?
Oder ist das ein Add-in Board?

Hi,

Das ist eine Post Analyser Karte. Die zeigt die Codes beim Boot Prozess an.

Bg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und coxon
Vielleicht hilft das weiter ?

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und max_80td
Zurück
Oben