Biostar NM70I-847

DarkAngel

Lieutenant
So dann mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir. Da hier ja öfters schon gesagt wurde, das der Celeron 847 zu schwach ist für HD Material muss ich das doch jetzt wiederlegen. Aber zuerst einmal zum System.

Mainboard: Biostar NM70I-847 - 2x1,1Ghz Celeron
Ram: 8GB Kit
Systemplatte: Crucial V4 mit 64GB
OS: Windows 8 Pro zusammen mit XBMC. Soll aber später durch OpenElec ersetzt werden

Dann mal zum Prozessor. Das Surfen im Netz macht keinerlei Probleme. Auch mehrere Tabs stellen kein Problem da. Keine kurzen Hänger beim wechseln der Tabs. Was man unterlassen sollte sind Flash Spiele. Zum Test hab ich zum ersten mal seit Monaten wieder mein Cityville angeschmissen. Gibt aber nur eine böse Ruckelorgie macht absolut keinen Spaß damit etwas zu machen. Aber reines Surfen ist kein Problem.

Der Youtube Test hat ein seltsames Verhalten gezeigt wofür ich bis jetzt keine Erklärung hab. HD Videos gehen Problemlos. Wenn man aber ein 1080p Video nimmt dann ruckelt es am Anfang und die CPU Auslastung ist bei 100%. Wenn man jetzt aber kurz in den Vollbildmodus geht und ihn anschließend sofort wieder verlässt ist das ruckeln weg. CPU Auslastung liegt dann nur noch bei 30-40%. Nach diesem Trick wird das Video auch ruckelfrei abgespielt. Egal ob dann Fenster oder Vollbild.

Testweise hab ich Office drauf installiert. Auch das Arbeiten damit ist kein Problem. Das Wechseln zwischen den Fenstern stellt auch keine Probleme da. Ein wenig Office zusammen mit Surfen geht auch Problemlos.

Aber nun zum wichtigsten. Schließlich wurde das Board für ein HTPC angeschafft. Getestet mit XBMC und den Blueray Film "Robin Hood: Ghosts of Sherwood" das ganze im 3D Modus. Absolut keine Probleme beim abspielen. CPU Auslastung schwankt zwischen 10 und 25%. Keine Ruckler keine Hänger... der kleine ist wunderbar geeignet um HD Material anzuzeigen. Heute Abend bekomme ich noch ein paar andere Blueray Filme leihweise. Dann werde ich noch ein paar andere Testen. Hab dabei aber keine wirkliche bedenken.

Außerdem sollte ich heute Abend mein Messgerät für den Stromverbrauch wieder bekommen. Dann kann ich noch nachreichen, was der kleine so an Strom fressen tut. Allerdings weiß ich nicht, wie genau das billig Gerät Messen tut.

Für 65€ ist das Board echt in Ordnung. Ich würde es mir wieder kaufen. Einziger echter Kritikpunkt... der kleine Lüfter auf der CPU. Das ding ist eine Katastrophe und total nervös. Schon beim einfachen Surfen dreht er zwischen durch immer wieder auf und das überhört man nicht. Beim Film gucken kann man den Lüfter auch heraus hören. Auch das nervt. Allerdings kann man im Bios eigene Einstellungen für die Lüftersteuerung vornehmen. Da werde ich mal ein wenig rumprobieren ob es nicht auch ein Tick leiser geht.

Mein Fazit: Trotz des nervigen Lüfters würde ich mir das Board wieder zulegen.

PS. Falls ein spezieller Benchmark gewünscht wird, kann ich das nachholen so lang Windows noch drauf ist.

Tausend Dank für den Bericht, ich habe auch das Board ins Auge gefasst, um damit einen HTPC aufzubauen :)

Edit: Könnte man die CPU auch passiv kühlen? Wie siehts mit den Temperaturen bei Last aus?

Im Idle hab ich zwischen 45 und 50 Grad. Unter Last hatte ich maximal 60 Grad. Aber wirklich volllast hat er ja so gut wie nie gesehen. Wird er als HTPC ja aber auch nie wirklich zu sehen bekommen.

Ich hab vorhin ein Video bei Youtube gefunden. Dort wurde das Board gezeigt wie er ein Blueray Film abspielt und der Lüfter stand still. Der wird wohl im Bios an den Einstellungen gespielt haben. Wenn ich heute Abend Zeit dafür finde, werde ich dort auch mal ein wenig probieren. Und mir ist es auch egal, ob er nun bei 45 Grad idlet oder bei 60. Wenn ich es so hin bekomme, dass der Lüfter wirklich nur anspringt wenn er bei 100% Auslastung ist wäre ich schon zufrieden. Aber ich glaube komplett passiv geht nicht. Dann müsste man eher diesen kleinen Kühlkörper auf der CPU tauschen. Dann würde es sicher eher gehen. Aber so, ist der total klein.

So hier der Rest der Daten. Mit ein wenig rumspielen im Bios bekommt man den Lüfter auch sehr Leise.

Standard Lüfter nach Änderungen im Bios
Idle Temp 55 Grad (nicht hörbar)
BlueRay Film 60 Grad (Lüfter nicht hörbar)
Vollast mit Prime95 Temperatur schwankt zwischen 69 und 71 Grad. Bis 70 Grad ist der Lüfter nicht hörbar. Ab 71 Grad dreht er auf 6750 RPM auf das ist dann absolut nicht zu überhören ;) Wenn die Temperatur wieder auf 69 runter ist ist er wieder nicht hörbar.

Als nächstes hab ich den Lüfter gegen ein 120er Lüfter getauscht. Hersteller weiß ich allerdings nicht. Dort steht nichts drauf. Hatte den Lüfter noch übrig der liegt hier schon Jahre rum.
Idle Temp 35 Grad (nicht hörbar)
BlueRay Film 41 Grad (nicht hörbar)
Prime95 schwankt zwischen 65 und 67 Grad (nicht hörbar)

Dann noch Stromverbauch. Der mir allerdings recht hoch vor kommt. Ich weiß nicht, wie genau das Messgerät ist was ich hier habe.

Idle 21Watt
BlueRay Film 26 Watt
Prime 95 schwankt zwischen 33 und 35 Watt

Als nächstes wollte ich noch gucken, wie er sich als NAS machen würde. Also SSD raus und dafür eine alte Samsung HD160HJ Platte ran. Dazu einen USB Stick Freenas und nochmal getestet. Zum Testen der Transferraten hab ich h2testw benutzt. Hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Getestet wurde mit einer 5000MB großen Datei

Datenfestplatte unverschlüsselt
Schreiben: 49,7MByte/s
Lesen: 51,0MByte/s

Datenfestplatte komplett Verschlüsselt
Schreiben: 35,3MByte/s
Lesen: 50,9 Mbyte/s

Unverschlüsselt muss der Flaschenhals irgendwo in der Netzwerkverbindung liegen. Liegt vermutlich am billigen Kabel was bei der Fritzbox dabei war. Da ich nichts anderes zur Hand hatte, hab ich das Kabel einfach genommen und beide Netzwerkkarten direkt miteinander Verbunden. Sobald die Daten verschlüsselt werden sollen, bricht die schreibrate allerdings ein. Die Auslastung beim Celeron liegt dann auch bei 100%. Er ist ein wenig überfordert damit. Eigentlich schade, hatte mir überlegt, dass gleiche Board noch einmal für ein NAS zu kaufen. Da bei mir aber Verschlüsselung Pflicht ist, muss ich auf was stärkeres setzen.

Trotzdem bin ich weiterhin zufrieden. Als HTPC macht er sich echt gut. Und mittlerweile ist er auch nicht mehr zu hören.

Also bis jetzt hab ich nichts für Wake on Lan im Bios finden können. ethtool zeigt mir zwar an, dass die Netzwerkkarte es kann und es auch aktiviert ist. Aber im Bios gibt es keine Einstellung dafür. Oder ich hab es bis jetzt immer übersehen.

Allerdings waren meine Tests unter Freenas fürn Popo. Ich hab das ganze gerade nochmal mit Linux gemacht. Damit komme ich im allgemeinen eh besser klar. Unverschlüsselt bekomme ich das raus was die Festplatte auch Intern liefert. Knapp 100MB/s mehr schafft sie direkt am Sata Port auch nicht wirklich. Die Tage werde ich das ganze nochmal mit Verschlüsselung testen. Mal gucken, was dann für Transferraten rauskommen.

Toller Bericht, danke!

Für mich ist es momentan das Board mit Celeron 847 was den besten Kompromiss bietet wenn man in Richtung NAS/HS gehen möchte.
Bei ASUS fehlt mir HDMI (zwar nur nice-to-have, aber hee, wenn schon denn schon ;) ) und es hat nur zwei SATA Ports. Das Gigabyte hat einen Kühler und Lüfter der mal etwas größer, und PCI Slot :freak:
MSI kommt auch nur mit zwei SATA Ports...
Das ECS NM70-I mit einem SO-DIMM könnte interessant werden, sofern man es in Deutschland bekommt...

Wie auch immer! ;)
Gibt es im BIOS Möglichkeiten zum untervolten für CPU/RAM und kann man etwas mit dem Takt spielen, sprich homöopathisches U/OC?

Huhu,
leider gibt es keine großen Einstellmöglichkeiten. Für Ram ist das Minimum 1,5v bei der CPU kann man gar nichts einstellen was die Spannung betrifft.

Für ein Nas würde sich der Celeron eignen. Allerdings nur ohne Verschlüsselung. Ich hab das ganze jetzt noch mal unter Debian getestet. Unverschlüsselt komme ich im Schnitt auf 100MB/s dort steckt eine Jahre alte Festplatte drin. Wenn ich die direkt am Sata Port teste bekomme ich auch nicht mehr. Wieso ich bei Freenas nur auf 50MB/s komme weiß ich immer noch nicht. Das Netzwerk wird richtig erkannt und auch sonst wird alles korrekt erkannt. Aber irgendwie sind da nicht mehr als 50MB/s drin.

Bei Verschlüsselung bricht dann allerdings alles zusammen. Da komme ich auf ~30MB/s unter Linux und auch Freenas. CPU ist dann auch zu 100% ausgelastet. Da ich allerdings komplett Verschlüsselung will werde ich mich für mein NAS nach einer stärkeren CPU umsehen.

Der Celeron steht nun unterm Fernseher und fristet sein da sein als HTPC :)

Danke für's nachschauen.
Schade dass man bei der Spannung nichts weiter einstellen kann. Grad in dem Bereich <20W würden dann wahrscheinlich Speicherriegel mit 1,35V noch etwas bringen.
Übertragungsraten zwischen 50-100MB/s wären ok, aus meinem My Studio II Raid 1 über eSATA bekomm ich glaube ich maximal irgendwas um die 70MB/s. Primär soll der WHS Datengrab- und Streaming-Server sein, alles über 50MB/s sollte da reichen.
Ohne entsprechende Hardwareunterstützung der CPU ist absehbar dass bei Verschlüsselung die Datenrate einbricht, ist halt doch nur eine CPU mit 1,1GHz.

Demnächst mal eine Bestellung machen :)

Bei mir ist das Board bis jetzt nicht einmal abgestürzt. Auch Stundenlanges gucken von Filmen hat bis jetzt keine wirklichen Probleme gemacht. Das "wirkliche" steht dort weil ich weiß, dass ich defekten Ram drin habe. Mir ist in der Zeit zweimal XBMC abgestürzt. Allerdings Windows/Linux nie mit. Wenn hat es immer nur XBMC gekillt. Aber wie gesagt, mein Ram Kit ist defekt. Hat schon in zwei anderen PCs immer für abstürze gesorgt. Ich war bis jetzt nur zu faul, den Ram zurück zu schicken.

Könnt ihr vielleicht testen, ob die WOL Funktion funktioniert?
Das wäre ja schon sehr wichtig für eine NAS.
Besten Dank!

Huhu,
ich hab es bis jetzt nicht geschafft dieses WOL zum laufen zu kriegen. Im Bios gibt es nicht wirklich ein Punkt der dafür spricht. Alles was irgendwie mit Powermanagement zu tun hat hab ich schon angemacht.

Allerdings hab ich es geschafft nun endlich den Ram zu wechseln. Seit 4 Tagen läuft der kleine Absturzfrei. Damit kann ich mich den Bewertungen bei Alternate also nicht anschließen.

Ich nutze nun Linux. Windows 8 hatte ich nur am Anfang drauf gehabt und einige Benchmarks laufen zu lassen. Jetzt setze ich auf Openelec

Zurück
Oben