Biostar TA690G AM2 FAN Control Software

mscode

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
45
HAllo zusammen,

folgendes Problem. Ich besitzt die Software-CD des Mainboards nicht mehr. Auf dieser war ein Tool, welches den CPU Lüfter regeln konnte. Leider ist es mir nicht gelungen, selbst nach Stundenlanger Recherche, dieses Tool im Internet aufzutreiben. Anscheinend möchte oder darf Biostar das nicht zum Download anbieten, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Ich benötige das Tool, weil anscheinend die Lüfterregelung nur mit dem Tool funktioniert(laut einem Internet-Test). Im Bios klappts jedenfalls nicht mit der "smart fan" Funktion. Der 4-polige Lüfter dreht kosntant bei ca. 1200U/min, unabhängig von der Temperatur/Einstellung.

Hat jemand eine Idee wie ich an das Tool herankomme? Das Tool soll wohl T-FAn Control heißen, habe habe auch schon T-Utility FAn Control gelesen. Speedfan kann zwar die Drehzhal auslesen aber nicht das PWM Signal steuern, sprich:es funktioniert nicht.

Freue mich über eure Hilfe.

gruß
mscode
 
Ach, das Board hatte ich auch mal. Schade, dass es keine Phenoms aufnehmen kann, da war der BIOS Support zu faul für. Daher niewieder Biostar.
 
HI, habe T-PowerII installiert, wenn man auf Bio Watch klickt, kann man Daten wie Drehzahl Temperatur, Spannungen erkennen, aber ein paar Sekunden später fährt das Programm aus unerklärlichen gründen immer den PC herunter. Woran könnte das liegen?

gruß
mscode
 
das Green Power Utility ist anscheinend nicht kompatibel - außer der CPU Temp wird nichts angezeigt. Echt blöd, dass ich die originale CD nicht mehr habe, verstehe nicht, warum das anscheind niemals oder jetzt nicht mehr im Internet angeboten wird. Warum die Lüftersteuerung im Bios nicht funktioniert ist mir auch schleierhaft, wie kann man sowas zum Verkauf freigeben oder liegts doch am Lüfter? Es ist ein Box AMD vom Phenom X6 mit 4-pin Anschluss.

gruß
mscode
 
Naja, der Boxed AMD vom Phenom X6 mit 4-pin Anschluss ist ein "Hubschrauber" - egal was man einstellt - ist unerträglich -

er läuft mit mindest 3200U/Min. - Speedfan ausprobiert ?

hol Dir ansonsten einen CPU-Kühler mit nicht weniger als einen 90er Lüfter - einen, der die nächste CPU-Generation mitmacht -

Ich habe einen Zalman auf dem 965er - unter LAST werden keine 58°C erreicht -
 
Die Lüftersteuerung funktioniert eigentlich recht gut.
Mein 120mm Lüfter war auf meinen beiden Mainboards sehr leise.
Und selbst einen Freezer 64 bekommt man damit leise.

Was hast du denn eingestellt?
 
HAllo,

hier die Einstellung und das Ergebnis: Bei Vollast steigt die Temperatur aber der Lüfter dreht konstant weiter.

gruß
mscode
 

Anhänge

  • P1030421 (Kopie).jpg
    P1030421 (Kopie).jpg
    299 KB · Aufrufe: 367
  • Unbenannt_2.jpg
    Unbenannt_2.jpg
    152 KB · Aufrufe: 338
...erkennt jemand einen FEhler in den Bios EInstellungen der Lüfterregekung?

gruß
mscode
 
"slope PWM" = "Start PWM"?

Hab also "Start PWM" von "30" auf "2" geändert. Leider ergibt sich keine Veränderung.


gruß
mscode
 
Was kannst du bei 'Fan Control' noch auswählen?

Das Handbuch gibt auch nicht viel her.
Und auf meinen Mainboards ist wohl schon eine verbessete Version
 
Bei Fan Control gibts noch "Always On". In diesem Modus dreht der Lüfter dann auch tatsächlich mit maximaler Drehzahl ~3500u/min.

Ob ein Bios update was bringt? Derzeit ist R69AM913 (13.09.2007)drauf, habe es nie geupdated. Mittlwerweile gibts abgesehen von einem beta Bios das R69AM604 (04.06.2008).

Die Release notes sind sehr spärlich bie Biostar. Von Lüftersteuerungsproblemen stand nie was in der History.

gruß
mscode
Ergänzung ()

So war grad experimentierfreudig und hab das Bios aktualisiert, keine Veränderung.

gruß
mscode
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben