News Biostar und Gigabyte: Neue Firmware für Intels Raptoren unterwegs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Biostar war nie tot. Nur auf dem EU Markt waren sie kaum noch vorhanden. Aber vieles das hier bekannt ist, kennt im Gegenzug der Asiate nicht und umgedreht. Der EU Markt hat wenig mit dem asiatischen oder US Markt zu tun. Da gibt es auch bei den Marken viele Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Gigabyte weist noch auf die Möglichkeit hin, das BIOS-Update auch ohne CPU, RAM oder GPU durchführen zu können.
Ist das der Normalfall oder ein Sonderfall? Falls es im Herbst gute Angebote für B660-Boards gibt, spart man sicher Geld im Gegensatz zu Z790 und/ oder muss länger auf B760 warten.
 
Users can flash a BIOS file without installing a CPU, RAM, and even GPU by GIGABYTE @BIOS, Q-Flash, or Q-Flash Plus technology.
Das wäre meine Frage gewesen. Sehr gut. Nicht wie bei der letzten AMD Generation, wo man 1 extra CPU kaufen musste, um erst das Mainboard upzudaten.
 
sebish schrieb:
Nicht wie bei der letzten AMD Generation, wo man 1 extra CPU kaufen musste, um erst das Mainboard upzudaten.
Da gab es auch schon Boards mit BIOS Flashback, nur nicht so übergreifend wie das jetzt gehandhabt werden soll.

Lt GH gibt es 254 AM4 Boards und davon haben 105 einen externen Flashbutton und 10 einen internen.
Vom Intel Sockel 1700 gibt es 181 Boards davon mit externen Flashbutton 65 und internen 24.

Hoffentlich setzt sich die Funktion bald bei allen Herstellern durch, bei ALLEN Boards.
Die Funktion kann einem den Tag aber vor allem die Nerven retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bei meinem Gigabyte Z690 Master 1.1 Mainboard ging das Flashen mittels Q-Flash Taste nicht. Also ohne Prozessor und RAM. Selber Effekt auch bei einem neuen Tausch Mainboard. Mit Gigabyte Support konnte es auch nicht geflasht werden. Erst mit Bestückung klappte es dann über BIOS und vorbereiteten USB Stick. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Bin neu, Thema ist ggf. auch falsch hier.
 
Zurück
Oben