Biosupdate =>Bluescreen => Neuinstallation

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
387
Hallo,

Ich habe das Bios meins Mainboards (A8NSLI) upgedated. Nach dem Update kam die Aufforderung den Rechner neu zu starten. Was ich auch gemachte hage. Ich konnte das System nicht mehr hochfahren. Nach dem Splashscreen vom Bios sieht man einen kurz einen Bluescreen. Man Erkennt aber nichts. Habe alles schon versucht. Diverse Diagnoseprogramme usw. Keine Fehler.
Nun habe ich Windows XP Professional neu installiert, weil der Rechner nicht mehr hochfuhr. Der Grund zur neu installation ist, das ich an die Dateien in den Eigenen Datein Herankomme (benötige sie für die weitere Arbeit). Nun kommt die Meldung: Zugriff verweigert. Gibt es irgend eine möglichkeit, dass ich wieder an die Daten Herankomme oder das "alte" Windows wieder zum Laufen bringe?
Kann man als Admin nich in alle Order einsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes...WAT HAS DU DA GEMACHT?

Es steht viel da, aber ohne Zusammenhang!
Ist die Festplatte mit den Daten nu in einen anderen Rechner verbaut worden, oder funktioniert plötzlich eine parallele Neuinstallation auf dem selben Rechner?

Diese wesendliche Frage kann ich aus deinem Text nicht als beantwortet ersehen.

Danach sehen wir weiter.

Rodger
 
Windows XP Pro oder XP Home?

Bei XP Pro:
1. Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->"Einfache Dateifreigabe verwenden" wegklicken->OK

2. dann auf deine Eigenen Dateien rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Besitzer->"Administratoren" auswählen und "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" anklicken -> OK

3. Danach einfach unter Sicherheit -> hinzufügen "Jeder" Berechtigung alles erlauben -> OK

Bei XP Home:

1. FaJo XP File Security Extension downloaden und installieren

Punkt 2 und 3 sind gleich

gl
 
- Was heißt nicht mehr hochfahren? Genau beschreiben bitte
- Wann hast du neu gestartet? Nach Aufforderung?
- Warum installierst du nun neu? Weil du nicht "hochfahren" kannst oder wegen Rechteproblemen?
- Welche Windows Version? XP?Prof?

nein kannst du nicht, schließlich ist ja nicht sichergestellt, dass du der selbe admin bis. geh in die dateieigenschaften und nutze die funktion "besitz übernehmen" falls du xp prof oder home mit fajo hast
 
Das der sein "altes" WinXP garnimmer starten kann, haste wohl mal kurzerhand überlesen, gelle??

Rodger
 
Also: Das system ist so wie es vor dem Bios Update war. Die Harddisk war nicht ausgetauscht worden. Ich habe das "neue" Windows parallel installiert. Ich möchte an meine Daten herankommen. Damit ich sie sichern kann. Formatiere ich und installliere Windows komplett neu. Ich kann auf alles zugreiffen, ausser dieses Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%
 
AHA! Dann isses ja seltsam, das die alte Installation sich so verhaun hat.
Haste vielleicht anschließend noch irgenwas im Bios verstellt, bevor du die zweite Installation gemacht hast, oder ging das so aus dem Stand?

Haste denn mal versucht die alte Installation im abgesicherten Modus zu starten?
Wieso fährt die alte Installation eigentlich nimmer hoch...kriegste Fehlermeldung?

Noch eine einfache Möglichkeit...alte Installation im Command-Line modus starten...und die die Daten einfach auf eine andere Partition kopieren.
Dafür brauchste dann wohl allerdings MS-Dos kenntnisse, um es mal so lapidar zu sagen.

Rodger
 
Das ist es ja. Ich kriege schon eine Meldung (bluescreen) aber nur etwa 0.5 Sekunden lang, dann startet der Computer neu. Ich hatte das bios nochmals upgedated. Es half aber nichts. Nach dem Update (v. 1012) konnte ich auch nicht starten. Habe diverse einstellungen geändert und den Bios-Standart geladen. Hat auch nichts genützt. Nach etwa 5 Startversuchen habe ich dann die Neuinstallation gemacht. Sie verlief ohne Fehler. Auf das Userverzeichnis kann ich jetzt zugreiffen. Aber da ist schluss. Immer noch kein Zugriff auch die Eigenen Dateien.
 
Ich denke, das du mit dem Reboot nach dem ersten Bios-Flashen dir die Registry zerhaun hast...wenn du die Pause Taste auf der Tastatur drückst..sollte das eingentlich den Rechner anhalten, sodaß du Zeit genug hast die Fehlermeldung zu lesen.

ODER ABER: ...der mekkert, das eine Datei fehlt...ntoskernel oder sowas.

Dann kommste aber mit der dritten Möglichkeit, die ich eben aufgezählt habe noch weiter, wenn ich mich gerade nicht vertue.

Probier die mal aus! Wenn nicht funzt...meld dich nochmal. Formatier auf keinen Fall die Partition...wir kommen an die Daten definitiv noch ran!

Rodger
 
Also ein Backup der Registry habe ich scho. (hat mir ein Tool erstellt, das in der Registry die Fehler beheben soll. (ist aber schon einen Monat her). Erstelle jetzt eine Dos-Diskette. Die Pause taste hat nichts gebracht.

Habe jetzt mal die F8 Taste gedrückt und den Automatischen Restart nach System Falure herausgenommen. Jetzt kann ich den Bluescreem lesen:
Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Überpfüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installiereten Festplatten bzw. Festplattencontroller.
Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen die CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschödigt ist, und starten sie anschliessend dien Computer erneit.

Technische Informaten:

*** STOP: 0x0000007B (0xF7A36528, 0xC0000034,m 0x0000000, 0x00000000)

Habe jetzt das Dos gestartet
wenn ich jetzt folgenden code eingebe: A:\>cd c:\ dann erhalte ich die Fehlermeldung "invalid drive specification".

Ich kann also nicht auf c: zugreiffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja kein Salz in Wunde streuen, aber genau SOWAS ist der Grund warum ich meine persönlichen Sachen und wichtige Sachen auf einer anderen Partition halte *grins*

Rodger

/EDIT: Sollte denn allen ernstes der Boot gleich den Bootsektor abgeschossen haben...BOAR EY...also sowas hab ich dann aber auch noch nicht gehört.
Aber kann ja eigentlich nicht sein...kommst ja, so hab ich dich verstanden noch auf Daten auf der Partition ran.
Aber warum schießt der sich sonst ab, wenn er CheckDisk machen will...alles sehr seltsam...müsste man halt wie so oft selber vor sitzen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte erst mal alles lesen bevor ich was schreibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein @ mambaboa, aber er ist ja auch willig sein System neu einzurichten, nur will er vorher noch seinen persönlichen Ordner sichern, sonst nix und da simmer gerade dran.

Rodger

/EDIT: hab gerade mal nachgeschaut...beim Boot, oder sagen wir besser DAVOR "F8" drücken, dann kommt man ins Boot-Menu von WinXP und da sollte dann die Option "abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" auszuwählen sein. damit sollte es klappen, sonst müssen wir mit der Reparaturkonsole ran.

Ja logisch@ fliegenkiller...seid wann kann MS-DOS auf NTFS zugreifen. Jetz weis ich auch, was du da mit der Dos-Diskette hantieren wolltest. "DONG" ;)
Nene...ich sprach lediglich von Dos Kenntnissen...halt Copy-Befehl und sowas, aber ich denke mal...dann ist dieses Wissen vorhanden und ich muss dich nur in die Lage bringen das Wissen anwenden zu können.

Wenn du möchtest...können wir weiteres über PM machen...damit der Thread nicht ZU überladen wird...
Die Lösung, bzw. den Lösungsweg, solltest du dann allerdings für die Suchfunktion hier dann noch hinterlegen.

Hier übrigends mal, was Microsoft zu deinem Stop-Befehl meint: • Ihr Computer ist mit einem Bootsektor-Virus infiziert.
• Ein von Ihrem Startcontroller benötigter Gerätetreiber ist nicht so konfiguriert, dass er gemeinsam mit dem Computer gestartet werden kann, oder er ist defekt. Während einer Installation mithilfe der Befehlszeile "WINNT /B" wurde kein Massenspeichergerät erkannt.
• Ein Ressourcenkonflikt besteht zwischen dem Boot-Controller und einem anderen Controller des Systems oder zwischen verschiedenen SCSI-Geräten.
• Die Laufwerkumsetzung wurde nicht durchgeführt oder geändert.
• Das Startvolume ist beschädigt und kann von Windows NT nicht bereitgestellt werden.
• Die Informationen in der Windows NT-Registrierung bezüglich der beim Start zu ladenden Gerätetreiber ist fehlerhaft.
• Tritt dieser Fehler bei der Windows NT-Installation auf, während Windows NT die Installationsdiskette 2 liest, so wurde im Computer-BIOS möglicherweise die Option "Drive Swapping" aktiviert.
• Die Verwendung von "winnt /b" als Installationsmethode ist möglicherweise ein Zeitproblem für den Festplattencontroller. Dem Controller wird nicht genug Zeit gegeben, um zu reagieren und sich auszuweisen; daher wird er falsch oder gar nicht identifiziert.
• Wenn Sie Setup von einem startfähigen SCSI CD-ROM-Laufwerk ausführen, erhalten Sie eine STOP 7B-Fehlermeldung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Setup es Ihnen nicht gestattet, einen SCSI-Treiber eines Fremdanbieters hinzuzufügen, wenn Sie von der SCSI CD-ROM starten.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. übers cmd komme ich auch nicht in das verzeichnis. ich weiss gar nicht was das pm ist. Private Message?
 
Jup... Private Nachrichten halt

soll ich deinen letzten Post so deuten, das es mit "option 3 " auch nich geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch ne möglichkeit über dos an die daten heranzukommen. Man benötigt jedoch den Active NTFS Reader v.1.0.1 und zusätzlich noch eine Harddisk im Fat dateisystem
 
Zurück
Oben