Bis 1200 € - Potenter Office PC - Etwas Videobearbeitung ggf. Spiele

Dusistrike

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Guten Tag und vielen Dank an alle Personen, die das hier lesen und beantworten.
Im Grunde ist die Fragestellung: Was bekomme ich Preis/Leistungstechnisch für 1.200 € inkl. Versandt für einen "Gaming PC", den man auch für Videobearbeitung benutzen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: Aktuell nichts neues. Auflösung gern WQHD. Einstellungen reichen mittel. 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite Audiodateien mit Audacity und Videobearbeitung mit VSCD - Beruflich zu Marketingzwecken - Schneiden von Reels und sowas. Also keine großen Filmprojekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn kein Aufpreis: Gern Gehäuse ohne Fenster. WLAN und Bluetooth sind ein muss. Externe Karte?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein Monitor Modell: LG 32UK550/UL500 - 3840*2160/60hz - https://www.lg.com/de/monitore/lg-32UK550-B
Ein kleiner Zweitmonitor wäre sinnvoll. Ist aber im PC Budget nicht mit geplant. Hier benötige ich keine Kaufberatung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, benutze zurzeit ein 2 Jahre altes Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.200 € inklusive Versandt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen würde ich gern den PC kaufen. Kann also noch ein paar Tage warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
  • Frage dazu: Benötige ich noch extra Wärmeleitpaste oder ist was gescheites beim CPU-Lüfter dabei?

Aus dem FAQ Bereich habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2972744

Leider ist der Ventilator aktuell nicht bei Mindfactory lieferbar. Deshalb müsste ich laut Geizhals bei 4 verschiedenen Anbietern bestellen. Ist kein Problem, aber bei MF steht, dass der Ventilator Ende Januar neu geliefert wird. Da kann ich noch warten.

Fragen zur Konfiguration:
  • Passt die WLAN Karte mit aufs Mainboard oder muss ich da was beachten?
  • Gibt es ein günstigeres Gehäuse mit Mesh, welches ihr empfehlen könnt? Wenn ich da noch ein paar Euro spare, könnte ich eine andere Komponente "besser" kaufen.

Ich möchte für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis finden für 1.200 € mit guter Grafikkarte.

Vielen Dank
Beste Grüße
 
Dusistrike schrieb:
Passt die WLAN Karte mit aufs Mainboard oder muss ich da was beachten?
Ja, passt.

Dusistrike schrieb:
Gibt es ein günstigeres Gehäuse mit Mesh, welches ihr empfehlen könnt?
Das von dir ausgesuchte Mesh Case ist schon günstig. Noch günstigere sind meistens klapprig, weshalb ich da nicht weiter runter gehen würde.

Dusistrike schrieb:
Leider ist der Ventilator aktuell nicht bei Mindfactory lieferbar.
Den Lüfter kannst du auch nachträglich einbauen, das System wäre auch ohne einsatzbereit. Die Hardware wird die Temperaturen überleben, ganz sicher.

Dusistrike schrieb:
Benötige ich noch extra Wärmeleitpaste oder ist was gescheites beim CPU-Lüfter dabei?
Ja, die ist schon beim Original Kühler der CPU aufgetragen und beim extra CPU Kühler ist meist eine kleine Tube WLP dabei.
 
Zurück
Oben