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NewsBis 2025: Vodafone und Deutsche Bahn schließen Funklöcher
Nachdem die Telekom letzten Sommer vorgelegt hatte und das Vorhaben gestern noch einmal bekräftigt hat, will jetzt auch Vodafone die Funklöcher entlang der Bahnstrecken schließen. Das Projekt sieht lückenloses Telefonieren und Surfen mit 225 Mbit/s bis 2025 vor und soll auch 5G Standalone (5G+) für reduzierte Latenzen umfassen.
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Die Deutsche Bahn wiederum werde in noch stärkerem Maße als bisher Flächen und Glasfaser-Infrastruktur entlang der Schienen zur Verfügung stellen und Dienstleistungen rund um Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse anbieten, heißt es in der heutigen Erklärung.
Die Provider sollen dann ihre Hardware dran hängen, da kann man sich aufgrund oft unterschiedlicher Technik und Netze schlecht zusammentun. Eine grundsätzliche Zusammenarbeit wurde aber bereits letztes Jahr beschlossen, das eine schließt das andere nicht aus. https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...teilen-a-374d3bb8-b39f-40b1-904f-792a88896df4
Und genau deswegen gehört Infrastruktur (wie Netze) in Staatshand, damit man nicht unnötig mehrfach dieselbe Technik an die selben Standorte baut.
Dann hätten wir auch mal richtigen Wettbewerb (und nicht nur Reseller von Vodafone/Telekom-Tarifen), mit echten Flats für 30€ pro Monat, und der Staat hätte auch noch eine schöne Einnahmequelle.
"Vodafone und Deutsche Bahn haben heute eine Infrastruktur-Partnerschaft bekannt gegeben"
Ahm, bereits Mannesmann & Arcor haben die Bahnstrecken versorgt, der Unternehmensteil
wurde von der DB gekauft, wieder verkauft, hin und her, an den Aufgaben und Umsetzungen
hat sich noch nie etwas geändert - auch heute nicht.
Wenn das die selben Scheiben wie im Siemens Desiro HC sind, kann es nur gut werden.
Ein fast nicht sichtbares Wabenmuster mit "Spalten" zwischen der Metallbedampfung sorgt einerseits für erheblich verringerte Wärmeeinstrahlung von draußen und eben auch für erheblich besseren Empfang. Seit die Desiro HC als RRX in Rhein-Ruhr verkehren, hat sich die Empfangsqualität meiner Beobachtung nach deutlich gebessert.
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Jap. Irgendwie traurig… Dann hängen an den Masten, wahrscheinlich auch noch unterschiedliche. 3 oder 4 Sender telekom, Vodafone und o2. Am Wagon wird rum experimentiert damit das Signal rein kommt….
Warum nicht einfach der ice mega angebunden wird und top wlan vorhanden ist. Da sind doch alle happy….
vielleicht wird am eine einfach so eine Schüssel von Elon drauf gesetzt und klappt dann am Ende besser
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Und genau deswegen gehört Infrastruktur (wie Netze) in Staatshand, damit man nicht unnötig mehrfach dieselbe Technik an die selben Standorte baut.
Dann hätten wir auch mal richtigen Wettbewerb (und nicht nur Reseller von Vodafone/Telekom-Tarifen), mit echten Flats für 30€ pro Monat, und der Staat hätte auch noch eine schöne Einnahmequelle.
Nette Idee, andererseits dürfte es mit den Erfahrungen der Bundespost halt auch nicht unwahrscheinlich sein, das man dann 50€/Monat zahlt, weil ein völlig übertriebenes und bürokratisches (passives) Netz schon 40€/Monat haben will.
KWMM schrieb:
Ahm, bereits Mannesmann & Arcor haben die Bahnstrecken versorgt, der Unternehmensteil
wurde von der DB gekauft, wieder verkauft, hin und her, an den Aufgaben und Umsetzungen
hat sich noch nie etwas geändert - auch heute nicht.
Mein Stand ist, das Vodafone als Arcor-Käufer immer noch Leitungen in DB-Anlagen hat und dort auch gerne neu verlegt. Zusätzlich zieht die DB Systel (oder halt die DB-TK-Tochter) aber auch seit längerem wieder ein eigenes Gf-Netz hoch.
!_!Mr.Q!_! schrieb:
Jap. Irgendwie traurig… Dann hängen an den Masten, wahrscheinlich auch noch unterschiedliche. 3 oder 4 Sender telekom, Vodafone und o2.