Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bis welcher Brenngeschwindigkeit optimale Ergebnisse beim DVD brennen
Unter der Voraussetzung der Verwendung von Verbatim DVD Rohlingen hätte ich gerne hier allgemein in die Runde gefragt, bis zu welcher Brenngeschwindigkeit ein Kopiervorgang von guter Qualität und Langlebigkeit gesegnet ist.
Frage deshalb, weil ich gerne meine DVDs 1:1 mit 6facher Geschwindigkeit Brennen möchte ob dies "heutzutage" vertretbar ist ...
Ich denke das dir das keiner zu 100% beantworten kann, hängt zu sehr von der Quali des Brenners, Rohlingen ab. Würde so klein wie möglich von Speed her brennen.
Ergänzung ()
Dann teste mal deine Rohlinge in ein paar Jahren nochmal. Wirst event. staunen.
kann man nicht pauschal beantworten, hängt zusehr von der brenner/rohling kombination ab.
da hilft nur die eigene kombination ausprobieren.. mehrere test DVDs brennen und qualitätsscans durchführen.
in der regel sollten aber geschwindigkeiten um 8x herum als qualitativ absolut unproblematisch betrachtet werden.
Das einzig vernünftige ist 1x brennen. Alles andere ist nicht langlebig, es gibt zwar eine gewisse Toleranz jedoch haben dann ungenauere Laufwerke wegen den 8x wieder eventuell Probleme die Daten zu lesen: also um sicher zu gehen 1x!
Bei 8x DL Rohlingen ist 6fach kein Problem.
Single Layer gehen bis 16 fach. Bis zur angegebenen Geschwindigkeit hat man mit Markenrohlingen kein Problem (guter Brenner vorrausgesetzt), darüber hinaus sollte man nicht gehen wenn man Wert auf eine hohe Qualität legt.
Zu langsames Brennen bringt aber auch nichts, eher sogar Nachteile weil die Rohlinge und Brenner nicht dafür spezifiziert sind.
Mit 4-6fach bei 8x Rohlingen und 8-12fach bei 16x Rohlingen bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
davon wird in der regel immer abgeraten, weil weder die rohlinge, noch die brenner dafür optimiert wurden, so langsam zu brennen.
wurde vor ewigkeiten auch schon bei CD-Rs gesagt.
obs im endeffekt stimmt, kann ich selbst nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass da was dran ist.
Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen! Dies galt vielleicht zu Zeiten als die Rohlinge auf max. 4xSpeed spezifiziert waren, bei heutigen Rohlingen trifft das nicht mehr zu.
Ich brenne selbst mit einen Pioneer Brenner und verwende fast ausschließlich Verbatim Rohlinge. Für Fehlerscans verwende ich ein Lite On Laufwerk, da Pioneer Laufwerke leider nicht scannen können aber bessere Brennergebnisse liefern als Lite On Laufwerke.
Dabei habe ich selbst Tests durchgeführt mit verschiedenen Geschwindigkeiten und konnte ebenso feststellen das bei Geschwindigkeiten unter ca. 50% der angegebenen Geschwindigkeit die Fehlerraten wieder anstiegen.
Meine ältesten Rohlinge sind mittlerweile über 6 Jahre alt und noch immer einwandfrei lesbar.
Mein LG Brenner brennt laut Herstellerseite DVD DL Rohlinge mit max. 6 fach Geschwindigkeit!
Das habe ich heute getestet und alle Brennvorgänge mit 6fach waren erfolgreich - habe von Laufwerk ZU Laufwerk mit Nero 11 gebrannt.
dauerte ca 25 Minuten
Frage mich halt, ob ich die 6fach Brenneinstellung beibehalten kann oder zwecks eventuellem Qualitätsvorteil - was ich hier frage - mit geringerer Geschwindigkeit Brennen soll ...
Zum Lesen im DVD Player am TV: Ist's dem DVD Player egal mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wurde ... Spielt er von der Bild und Tonqualität alles was im Rahmen ist ab?
Frage mich halt, ob ich die 6fach Brenneinstellung beibehalten kann oder zwecks eventuellem Qualitätsvorteil - was ich hier frage - mit geringerer Geschwindigkeit Brennen soll ...
Das kann man pauschal nicht beurteilen, dazu müsste man einen Fehlerscan von verschieden schnell gebrannten Rohlingen machen. Da du Nero 11 verwendest müsste "Nero Disk Speed" bei den Nero Tools mitinstalliert sein, damit kannst du selbst einen Fehlerscan durchführen. Allerdings kann ich nicht sagen ob dein LG Brenner dies unterstützt, kommt auf den Chipsatz an und hier hat LG unterschiedliche verbaut. (Renesas oder Mediatek)
Zudem kommt es auch auf die Qualität des Rohlings an (und diese ist auch bei Verbatim nicht immer gleich) je schlechter die Qualität des Rohlings desto größer die Unterschiede bei verschiedenen Brenngeschwindigkeiten.
Mit 4 facher Geschwindigkeit wirst du wahrscheinlich eine noch bessere Qualität erreichen, darunter würde ich jedoch nicht gehen.
Zum Lesen im DVD Player am TV: Ist's dem DVD Player egal mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wurde ... Spielt er von der Bild und Tonqualität alles was im Rahmen ist ab?
Den DVD Player ist es egal solange die Fehlerrate einen gewissen Wert nicht überschreitet. Eine weitere Testmöglichkeit zur Qualitätsbewertung ist die Lesegeschwindigkeit in einen PC Laufwerk zu testen. Kann ein Laufwerk den Rohling mit kontinuirliches Anstieg bis zur max. Geschwindigkeit lesen ist dies ein gutes Zeichen. Bricht die Lesegeschwindigkeit jedoch ständig ein ist das ein Zeichen für eine erhöhte Fehlerrate (vorrausgesetzt das Leselaufwerk hat keine Macken). Bei DL Rohlingen ist zu beachten das die Geschwindigkeit nicht bis zum Ende kontinuirlich ansteigt sondern bis zur Hälfte ansteigt und dann wieder bis zur Anfangsgeschwindigkeit abfällt, da der zweite Layer von aussen nach innen gelesen wird.
Oder du machst mit Nero Disk Speed einen Oberflächenscan, hier bekommst du aber erst Fehlermeldungen wenn ein Sektor nicht mehr richtig gelesen werden kann. Dafür kann diesen Test jedes Laufwerk durchführen und wenn kein Fehler angezeigt wird weißt du zumindest das die DVD vollständig lesbar ist.