News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Tornavida schrieb:
Wird es einen Artikel geben wo wir informiert werden ,dass Win 11 sowohl mit allen Intel & AMD "zugelassenen" CPU einwandfrei und bestenfalls performanter läuft?
Früher hieß das einfach SP1 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Apple ][ und Tornavida
@SV3N

Aida ist generell sehr unzuverlässig..
schau mal hier (exploit protection enabled)

die Werte Schwanken teilweise erheblich jedesmal wenn du den einzelnen L3 wert neu Bencht.. hab dir mal fix das video gemacht und hochgeladen.. teilweise macht es auch gedankenpause

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, Alpha008, Maxxx800 und eine weitere Person
Sehr interessant @Blackfirehawk.

Was mich aber immer noch umtreibt: Unter Windows 10 habe ich diese Problemchen nicht und konnte bisher immer ganz valide Mem, L1, L2 und L3 mit Aida 64 benchen.

An den Settings im BIOS hat sich auch nichts geändert. Das sieht für mich irgendwie komisch aus.

Wie erklärst du dir das Verhalten unter Windows 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Fuchiii
SV3N schrieb:
Sehr interessant @Blackfirehawk.

Was mich aber immer noch umtreibt: Unter Windows 10 habe ich diese Problemchen nicht und konnte bisher immer ganz valide Mem, L1, L2 und L3 mit Aida 64 benchen.

An den Settings im BIOS hat sich auch nichts geändert. Das sieht für mich irgendwie komisch aus.

Wie erklärst du dir das Verhalten unter Windows 11?
Doch genau dieses Verhalten hatten wir in Windows 10 auch bevor es via AGESA BIOS Updates gepatcht wurde
und zwar war das AGESA 1.2.0.1

Ich gehe Mal davon aus das irgentwas an Windows 11 dieses AGESA Patch wieder aushebelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, TKessel und SVΞN
Blackfirehawk schrieb:
Ich gehe Mal davon aus das irgentwas an Windows 11 dieses AGESA Patch wieder aushebelt
Das ist wiederum gut möglich. Ich ging davon aus, dass das neue AGESA, das ja für Windows 11 freigegeben ist, da kein Rückschritt wäre.

Dann heißt es wohl warten auf das nächste AGESA. 😄

gibt es bei msi noch kein 1.2.0.4A?

Blackfirehawk schrieb:
Doch genau dieses Verhalten hatten wir in Windows 10 auch bevor es via AGESA BIOS Updates gepatcht wurde
und zwar war das AGESA 1.2.0.1

Dagegen spricht allerdings, dass es in der Insider Preview bereits gefixt ist so wie ich das verstanden habe.

MGFirewater schrieb:
gibt es bei msi noch kein 1.2.0.4A?

Bei Gigabyte ist auch Chaos, für mein Aorus Master ist das 1204A da, ein Freund von mir hat ein anderes Gigabyte 570er, da ist das 1203B heute neu drin...alles komisch. Man sollte meinen die Hersteller hatten genug Zeit frische W11 "supported" Bios auf dem neuesten Stand zu bringen.

Gerade gesehen das du auf dem Video den Build 22471 hast liegt ev daran das sich bei mir nichts ändert bin auf 22000.

Edit:Hab im Bios cppc deaktiviert und schwups fast 4x mal so schnell.
l5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Das ist wiederum gut möglich. Ich ging davon aus, dass das neue AGESA, das ja für Windows 11 freigegeben ist, da kein Rückschritt wäre.

Dann heißt es wohl warten auf das nächste AGESA. 😄
Wobei damals war man sich einig das es ein Auslesefehler seitens AIDA war da es in Benches die Performance nicht beeinträchtigt hat

das was wir hier sehen mit dem Sheduler und dem leistungsverlust in Esport spielen ist ein problem von CPPC und wie Windows 11 damit umgeht

Bench mal n paar Spiele mit CPPC enabled und Disabled.. du wirst teilweise große unterschiede bei den Min FPS sehen (egal ob win11 oder win10)
den CPPC ist höchst fehleranfällig

und wenn ich mir grad beim spielen die Threadverteilung ansehe mit CPPC enabled/disabled scheint es mir als ob Windows 11 gar nicht wirklich auf CPPC zugreift

das ist aber wirklich nur interessant bei Singlecore esport Spielen die dann eventuell auf einen nicht ganz so performanten Core landen

Multithreaded Spiele und Workloads profitieren hingegen bedeutend von CPPC disablet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lese die Meldung zum ersten Mal, jetzt wird mir auch klar warum gestern Windows 11 über eine Stunde gebraucht hat bis er sich installiert hat und das trotz AMD Sechskerner, NVME SSD und 32GB. Das ist mit Abstand die längste Installationsdauer von einem BS bei mir gewesen.

An diverse Vorposter: Hört bitte mal auf zu denken, dass das hier ein gewolltest Problem gegen AMD / für Intel ist. Es sei denn, ihr habt Anhaltspunkte dafür, die ihr bitte benennt.

@ Topic
Ich meine auch gelesen zu haben, es es in der RC schonmal einen Patch gab, der dann aber doch nicht kam.

Persönliche Meinung:
Die haben den root cause sicher schon wieder im Gedächtnis und sorgen für einen vernünftigen Fix.
Aber selbst wenn, gibts für mich kein Windows 11. TPM ist so ein bisschen wie die nächste oder die Vorstufe von Apples CSAM...
Danke, aber nein danke....!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
TKessel schrieb:
Dagegen spricht allerdings, dass es in der Insider Preview bereits gefixt ist so wie ich das verstanden habe.

Bei Gigabyte ist auch Chaos, für mein Aorus Master ist das 1204A da, ein Freund von mir hat ein anderes Gigabyte 570er, da ist das 1203B heute neu drin...alles komisch. Man sollte meinen die Hersteller hatten genug Zeit frische W11 "supported" Bios auf dem neuesten Stand zu bringen.
Für mein B550 Elite V2 gibt es ein Bios mit AGESA 1.2.0.4. A. Allerdings ist der PC dann nicht mehr zu gebrauchen. Windows 11 läd den Autostart nicht komplett, geöffnete programme schließen sich einfach oder es gibts BSODs. Eine Neuinstallation von Win 11 mit dem neuen BIOS gelingt auch nicht da die Installation mitten drin reproduzierbar freezed.

NguyenV3 schrieb:
Nicht ganz. Eigenen Angaben zufolge hat MS im Hintergrund unabhängig von der CPU auch an der App-Priorisierung gearbeitet, insbesondere, wenn das System bereits stark ausgelastet ist.
Naja, ändert aber nichts an der Einschätzung, dass dann zwar die Änderungen in dem Kontext, in dem sie erfolgt sind, scheinbar darüber hinaus nicht getestet wurde oder nur sehr halbgar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
maikrosoft schrieb:
Für mein B550 Elite V2 gibt es ein Bios mit AGESA 1.2.0.4. A. Allerdings ist der PC dann nicht mehr zu gebrauchen. Windows 11 läd den Autostart nicht komplett, geöffnete programme schließen sich einfach oder es gibts BSODs. Eine Neuinstallation von Win 11 mit dem neuen BIOS gelingt auch nicht da die Installation mitten drin reproduzierbar freezed.
Ich hatte die gleichen Probleme mit W11, allerdings lag es da am AMD Graka Treiber 21.9.2 - BSOD beim boot, oder direkte Freezes. Der 21.9.1 lief ohne Probleme und der neue 21.10.1 auch. Verstehe ich auch bis heute nicht was das war, aber nach allem hin und her (alte Chipsatztreiber, BIOS downgrade) lag es am Ende am Graka-Treiber. Alles andere ist wieder aktuell (Graka Treiber jetzt die Oktober Version). Das neue 1204A BIOS kann ich erst heute Abend testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Wenn nicht das Support Ende von Windows 10 in 2025 drohen würde, könnte man W11 doch getrost ganz auslassen oder? Ich sehe da kein großes "must have".
Klärt mich auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
AleXtrem schrieb:
Wenn nicht das Support Ende von Windows 10 in 2025 drohen würde, könnte man W11 doch getrost ganz auslassen oder? Ich sehe da kein großes "must have".
Klärt mich auf!
Nee musst du nicht. Gibt keinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Vitrex2030 schrieb:
Intel CPU gekauft, alles richtig gemacht.
danke für den inhaltlich so sinnvollen beitrag.
hab da auch noch nen tipp. heizkosten sparen dank intel boost technologie :p und nun backtotopic

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Denniss, NerdmitHerz und 8 andere
@SV3N hast du vielleicht mal n Intel CPU zur hand ob der sich unter AIDA auch so verhält?

@AleXtrem Ich habe auch noch keinen Grund zum Wechsel gefunden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben