BitDefender 2012 löscht ungefragt Dateien

QuantenWalli

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
413
Hallo zusammen,

ich habe mir durch einen Link hier im Forum die - zum Glück - kostenlose Lizenz für BitDefender IS 2012 geholt und die Software mal ausprobiert.

Erster Eindruck: Super, ein Jahr kostenloser "Schutz".

Der erste Eindruck täuscht leider. BitDefender scheint ein gravierendes Problem zu haben, das laut BitDefender-Forum schon seit Jahren besteht. Der dortige Support scheint sich nicht einmal um eine Antwort zu bemühen und das Problem totzuschweigen.

Das Problem: BitDefender löscht ungefragt - auch völlig harmlose - Dateien, die als gefährlich einstuft werden. Als Benutzer hat man nicht einmal die Möglichkeit, auszuwählen, was mit einer angeblich infizierten Datei geschieht. Konfigurationsmöglichkeiten gibt es leider so gut wie keine...

Habe ich etwas übersehen? Kann man doch irgendwie einstellen, dass man zuerst mal gefragt wird, bevor gelöscht wird?

Bis dahin kann ich nur jedem von diesem Unding von Software abraten! :mad:
 
Würde mich auch mal interessieren ob es hier was gibt, hab seit kurzem auch die neue Version drauf (bin auch kostenlos und völlig legal dran gekommen).
Aber jetzt ist es schon drei mal vorgekommen das einfach von mir selbst geschriebene Programme, als Virus erkannt wurden und einfach gelöscht wurden, obwohl sie definitiv nicht annähernd etwas mit einem Virus zu tun haben. Hier ist die heuristische Analyse wohl nicht so zuverlässig, den Kaspersky und GData haben die Daten nicht gelöscht und als unbedenklich eingestuft.

Man kann zwar bei Einstellungen, einstellen das die Datei nicht sofort gelöscht wird und man gefragt wird, das bringt aber nicht bei allen Dateien etwas ...

War übrigens bei BD 2010 genauso :(
 
gibts es mittlerwele was, habe auch bitdefender 2015, und ich kann einige harmlose programme nicht instalieren, kann man es nicht so einstellen das man vorher gefragt wird, auch wenn ich datei unter auschlüsse tue, gehts nicht, nicht mal das programm schliessen lässt es sich, ist echt nervig, gibt da eine lösung?
 
So weit ich weiß soll man den BitDefender Autopiloten und die Profilverwaltung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
autopilot habe ich deaktiviert wie deaktivier ich das profile?

habe beids deaktiviert, die datei lässt sich immer noch nicht instaliert, die wird zwar nicht gelöscht, aber lässt sich nicht instalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit BitDefender nicht aus, müsstest du mal in Rokop mitlesen was olli über BitDefender schreibt. Hast du die Datei/Installer mal bei VirusTotal hochgeladen zum überprüfen? könnte auch sein das BitDefender in deinen Installern PUP bzw Adware erkennt was ja zu einer richtigen Plage geworden ist und deshalb die Installer blockiert. Lies dazu auch mal aufmerksam das: http://blog.emsisoft.com/de/2015/01...omputer-schummeln-und-wie-sie-das-verhindern/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos oder Promo ist daher nicht immer gut...außer zum testen. ;)

Hatte selbst Bitdefender auf dem PC...teilweise buggy und das darf ein AV absolut nicht sein.
 
Ja mir geht's nicht im kostenlos sondern um Funktionen wie das ich was installieren möchte ganz harmloser Apps, trotz richtiger Einstellung geht's mich, erst nach deinstallieren des Programm möglich.
 
Zurück
Oben