Bitdefender Dateischredder

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich wurde heute gefragt, wie gut solche Löschprogramme sind.
Konkret hat ein Bekannter Bitdefender auf seinem Notebook.
Bitdefender beinhaltet als Tools ein Dateischredder.
Laut Aussage von Bitdefender: Dateien werden endgültig und ohne Spuren zu hinterlassen vom Rechner gelöscht
Dann Frage ich mal so: Wie schaut es bei SSDs aus? Können hier die Daten tatsächlich endgültig gelöscht werden, ohne das eine Fachfirma, Polizei, FBI, ... whatever ... die Daten wieder herstellen können? ^^

Beste Grüße

Bei Trim löscht womöglich bereits der Explorer endgültig - wenn es aktiviert ist.

Bei einer SSD könnten womöglich Teile von Dateien aufgrund von Wear-Levelling außerhalb des direkt ansprechbaren Bereichs sein, auf den man nur mit entsprechendem Aufwand zugreifen kann.

Also ich würde lieber die SSD physikalisch zerstören, wenn du dir Sorgen machst.

Spannend noch bei Bitdefender die Frage, was heißt "ohne Spuren zu hinterlassen". Löscht es auch MRU-Einträge? Löscht es Browser-Download-Verläufe? Was ist wenn ich ein zweites Betriebssystem darauf zugreifen haben lasse?
Wie gesagt: Um sicher zu gehen, die SSD vernichten.

Oder man vertraut auf Secure Erase, das ändert den Schlüssel, mit dem die Dateien standardmäßig verschlüsselt (vollkommen transparent für den Nutzer) werden. Dann ist auf einen Schlag theoreitsch alles weg, aber selbst da könnte mit entsprechend kryptografischem Aufwand noch was wiederhergestellt werden.

speedy55 schrieb:
Laut Aussage von Bitdefender: Dateien werden endgültig und ohne Spuren zu hinterlassen vom Rechner gelöscht
Also werden wohl nach dem löschen von Dateien mit dem Dateishredder die freien Bereiche des Datenträgers überschrieben, damit deren freigegebenen Sektoren auch wirklich keine wiederherstellbaren Daten beinhalten. Dazu brauchs eben nix von Bitdefender, denn Windows besitzt mit Cipher.exe ebenfalls ein entsprechendes Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@areiland: Wer sagt, dass es das nicht auch macht?
Und für viele Dinge braucht es eine Tools, aber vielleicht ist Cipher einfach umständlicher in der Nutzung? Manche nutzen WingetUI (bzwU UnigetUI oder wie es nun heißt) statt winget auf der Kommandozeile... braucht es aber auch nicht eigentlich.
Es braucht auch keinen Chrome, oder Firefox oder Opera... Windows bringt den Edge schon mit.

Und bleibt die Frage: Aber ja, wenn es wichtig ist, sollte man sich nicht auf Trim verlassen. Wenn Trim aber durchgeführt wurde, ist das sicher genug.

Edit: Wieso schreibe ich immer "arieland" zuerst :-)

tollertyp schrieb:
aber vielleicht ist Cipher einfach umständlicher in der Nutzung?
Wie jedes Kommandozeilentool kann man Cipher auch scripten und über Variablen mit den nötigen Daten versorgen. Von daher ist umständlich eigentlich nur dann ein Problem, wenn man nicht in der Lage ist, das richtig zu verpacken.

areiland schrieb:
Von daher ist umständlich eigentlich nur dann ein Problem, wenn man nicht in der Lage ist, [...]
Ich glaube das könnte man fast als die Defintion des Worts "umständlich" ansehen. Nach der Argumentation ist nichts umständlich, oder?

Also ich finde es umständlicher, auf der Kommandozeile Dateien zu packen oder entpacken, aber mit gutem Scripting könnte ich auch fast das hinbekommen, was mit den Tools, die ich nutze, schon so ganz gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
tollertyp schrieb:
Bei einer SSD könnten womöglich Teile von Dateien aufgrund von Wear-Levelling außerhalb des direkt ansprechbaren Bereichs sein, auf den man nur mit entsprechendem Aufwand zugreifen kann.

Also ich würde lieber die SSD physikalisch zerstören, wenn du dir Sorgen machst.
Platten einfach nur verschlüsselt nutzen.

Ich würde deinem Freund mal fragen welche Daten er auf ssd hat respektive warum fbi, Staatsschutz usw. interesse haben diese Daten haben wollen.
Wahrscheinlich wird die Antwort keine Ahnung sein. Um Paranoia geplagte Personen zu beruhigen… Du musst die ssd/hd komplett physisch schreddern also zerstören/verbrennen/bohren usw. so wie es Geheimdienste machen. Software schredder kann man unter Umständen wieder herstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da sollte man auch nicht jedweden Schrott nutzen.

Zurück
Oben