Bitdefender meldet gefährliche seite

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
446
Hallo, dieses hier meldet Bitdefender seit ein paar Tagen.

1703759876694.png


Ich besuche diese Seite garnicht, trotzdem kommt dieser Hinweis seit Tagen/Wochen. Kann mir mal einer erklären wie sowas zustande kommt?
Wenn ich mein Firefox öffne, so habe ich immer nur 2-3 seiten offen und immer die selben, Youtube,Amazon, google, gmx und halt noch so n paar gänginge.

Also diese loterin...kenne ich garnicht & habe ich auch noch nicht besucht. Deswegen frage ich mich woher nimmt sich Bitdefender die?Hab ich ein Virus auf mein PC so das die Seite vlt jedesmal geöffnet werden will? (automatisch) ??

Wie schützt man sich Zukünftlich vor solchen Schädlingen. Ich surfe schon wie gesagt nur die gängigen Seiten wie GMX, Google, Amazon, Youtube usw.

Wäre nett, wenn sich hier jemand auskennt, mir das ein wenig erklärt a)was das ist b) wie sowas zustande kommt c) wie man sich am besten schützt.

Danke. LG
 
Schau in den Webseitenbenachrichtigungen, ob dort die Webseite eingetragen ist.
Deaktiviere testweise alle Erweiterungen.
Führe einen Scan mit AdwCleaner durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und aragorn92
Leere mal deinen Browsercache inc. Cookies. Als zusätzlichen Schutz kannst du dir noch als Browser Plugin Adguard o.ä. installieren. Eigentlich reicht der Windows Defender aus, aber dass ist eine andere Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
Kommt die Meldung nur mit aktivem Firefox? Oder auch mit Edge, Chrome und Konsorten? Wenn nur Firefox, läuft irgendwo eine Weiterleitung, die zu Recht unterbunden wird. Wäre interessant zu wissen, ob der Windows Defender das auch gemacht hätte. Bitdefender ist schon recht fit.

Die Werbung auf YT spült hin und wieder schönen Mist an Land.

Deinem Firefox würde ich, wenn noch nicht passiert, auch uBlock Origin, Skip Redirect und evtl. Behave ans Herz legen.

Ein paar Tips, um FF "abzudichten": https://github.com/arkenfox/user.js/wiki/4.1-Extensions
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, darum geht es ja nicht, sondern darum, dass im Hintergrund vom User unbemerkt eine Abfrage an die Seite geht oder diese gar "silent" aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du hast wahrscheinlich crap/pupware installiert, passiert bei namhaften plattformen, die gerne Zusatz“unnütz“Tools im installer verstecken, zb. Bei Vcl,de (Orginal wäre vcl.org) oder Chip,de.
malwarebytes (https://de.malwarebytes.com) und advcleaner (kostenlose Version) runterladen und starten. Eventuell reicht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und aragorn92
Vigilant schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob der Windows Defender das auch gemacht hätte.
Der Windows Defender kann nur den Edge (und andere Apps aus dem MS Webstore) über Smartscreen auf gefährliche Webseiten oder Phishing prüfen.
Werden andere Browser verwendet ist der Defender diesbezüglich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley und Vigilant
PC295 schrieb:
Werden andere Browser verwendet ist der Defender diesbezüglich nutzlos.
Was aber auch egal ist. Im Prinzip jeder Mainstream-Browser bringt ne Safe-Browsing-Funktionalität mit. Das noch mal irgendwie in einen Antivirenprogramm zu verpacken macht kein Sinn und steigert nur unnötig die Komplexität. Das wird insbesondere dann richtig unschön, wenn dann HTTPS aufgebrochen wird und ähnliche Scherze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Jeder Browser hat heutzutage auch eine Funktion die sich werbeblocker nennt, die schützt auch mit defender rudimentär vor infizierte webseiten. Noch geschützter bist du mit defender und dem browser addon ublock Origin. Und wenn du das auf die Spitze treiben willst, gehört noch noscript und wie die surf-schutzaddons alle heissen, dazu. Was aber auch zu grundlosem sperren von diversen Webseite führt. Was nicht hilft sind vpn-Dienstleister.
fazit: je mehr Schutz du installierst, desto grösser die Gefahr, je komplexer ein virenjäger ist, desto mehr angriffsfläche bietet er.
 
Noch geschützter bist du mit defender und dem browser addon ublock Origin. Und wenn du das auf die Spitze treiben willst, gehört noch noscript und wie die surf-schutzaddons alle heissen, dazu. Was aber auch zu grundlosem sperren von diversen Webseite führt.
Ich weiß schon, warum ich nur den ausreichenden Zusatzschutz von uBlock Origin für meine Browser Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge nutze. Dazu sei aber auch gesagt, das Chrome und Edge bei mir so gut wie nie benutzt werden und nur so ne Art Ausweich Altenative sind, wenn mal was mit dem Firefox wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Vigilant
Zurück
Oben