Bitdefender Total Security 2015

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.288
Hallo,

ich habe folgende Frage, und zwar warum zeigt mir Bitdefender wenn ich auf einer https Seite bin diese fast immer durchgestrichen an. Siehe Bild.

2015-05-31_08-35-25.jpg

Kann ich das irgendwo ausstellen? Wenn ich dann auf das Zeichen klicke sagt er mir das die Kryptografie veraltet ist usw.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß

Sascha
 
Hast du denn Probleme, die Seite dann zu nutzen? Glaube kaum, daß der BitDefender für die Kyptografie einer Page zuständig ist, die von jemand anderem erstellt wurde.

Dich stört wohl nur das durchgstrichene Symbol, oder?
 
Hallo,

ja die Seite kann ich nutzen. Das Symbol stört mich. Habe dieses Symbol aber erst seitdem ich auf Bitdefender gewechselt bin.

Gruß

Sascha
 
Dann guck eifach mal in den Programmeinstellungen vom BitDefender und in deinem genutzten Browser nach potentiellen Erweiterungen / Plugins.
 
Und du hast das nicht, wenn Bitdefender nicht läuft? Warum geht Bitdefender an die Webseitenverschlüsselung? Das würd mir schon nicht gefallen :) Wenn das https-Symbol durchgestrichen ist, heisst das doch nix anders als daß das Sicherheitszertifikat ausgelaufen/ungültig/nicht sicher ist?
 
Das liegt daran das sich Bitdefender in die HTTPS-Verschlüsselungskette reinhängt und mitliest, das bemerkt der Browser und weist daraufhin das die Verschlüsselung nicht wie erwartet funktioniert.
 
Hi,

viele Internet Security Programme klinken sich in die HTTPS Verbindung mit ein um diese überprüfen zu können. Dabei wird die SSL-/TLS-Verschlüsselung aufgebrochen um diese überprüfen zu können. Die Daten werden anschließend wieder verschlüsselt an den Zielserver weitergeleitet. Leider wird bei der erneuten Verschlüsselung der Daten oft eine schlechte/veraltete Methode verwendet. Anbei noch ein schönes Video: https://www.youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

Versuche das Scannen von SSL-/TLS-Verbindungen in den Einstellungen der Schutzsoftware zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich jetzt ein No-Go, daß irgendeine Software meine Daten entschlüsselt um diese lesen zu können, nur um sie dann hinterher schlechter zu verschlüsseln und ins Netz zu schicken. Ich hoffe, solche "Features" kann man in Bitdefender abschalten?
 
Du verwendet laut Bild Chrome, hierzu ein Zitat:

"In der URL in der Adressleiste wird "https" durchgestrichen angezeigt, um darauf hinzuweisen, dass die Seite nicht uneingeschränkt sicher ist."

Zu deutsch: Die Seite, welche du besuchst, läd Inhalte (Bilder, GIFs, etc.) aus nicht-https-verschlüsselten Quellen

Quelle: https://support.google.com/chrome/answer/1342714?hl=de

Dein Problem hat rein gar nichts mit BitDefender zu tun.
 
Hallo,

habe jetzt den SSL Scan in Bitdefender deaktiviert und jetzt ist alles wieder ok.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Sascha
 
Dann ist es ja wieder gut... stellt sich die Frage, ob das was Bitdefender und auch andere Schutzprogramme tun in irgendeiner Weise die Sicherheit eines Systems untergräbt mit solchen Features. Ich verstehe nicht, warum verschlüsselter Datenverkehr entschlüsselt wird bevor es wieder verschlüsselt wird und dann ins Internet gelangt. Und warum können diese Programme überhaupt verschlüsselten Datenverkehr entschlüsseln? Ich rätsele grade über den "Sicherheitsgewinn", den man durch sowas angeblich haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitdefender: Die Erkennung top, aber das Programm würde ich niemanden zumuten.
 
Mir würde zuwieder gehen, daß ein Programm meinen verschlüsselten Datenverkehr lesen kann. Warum nutz ich dann "https" Seiten? Wenn das Seiten mit sicheren verifizierten Zertifikaten sind, dann müssen die "sicherheitshalber" doch nicht noch mal schnell entschlüsselt werden? Ich bin kein Experte, was Zertifikate anbelangt... aber wenn Chrome mir eine Seite als sicher anzeigt, dann will ich darauf vertrauen können (und ich schau mir auf neuen Seiten die Zertifikate eigentlich immer an, rein Interessehalber). Gleichzeitig kann man ja noch WOT oder so laufen lassen. Eigentlich sollte die Seite dann ja auch sicher sein wenn Chrome und WOT net motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht so wichtig ob entschlüsselt wird oder nicht, anonym ist man im I-Net sowieso nicht da hilft auch kein WOT es werden einfach bestimmte Daten gesendet und da ist Bitdefender sicherlich keine Ausnahme. Und wer weiß tatsächlich was Google, Facebook usw. in Wirklichkeit speichern und ob sie es auch verwerten bzw. verknüpfen. Wenn man nicht will das gespeichert wird so muss man wohl oder über das I-Net Kabel trennen....
 
WOT ist doch nicht dafür da um mich zu anonymisieren... WOT kann mir dabei helfen, unsichere Seiten nicht aufzusuchen.

Daß man im Internet nicht anonym unterwegs ist, ist mir übrigens schon klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
WOT ist doch nicht dafür da um mich zu anonymisieren..
Sorry, habe das eigentlich anders gemeint und etwas verwechselt. Danke für die Richtigstellung.:)
 
@OLI_P Naja Ich denke nicht das Bitdefender oder andere Av-Engines deinen Datenverkehr "Lesen". Die Engine "Scannt" deinen Datenverkehr Signatur bzw. Heuristik basierend auf Viren oder Schadsoftware.
G-Mail "liest" deine E-Mails um dir mutmaßlich relevante Werbung zu zeigen.
Deiner Av-Software und dementsprechend dem Anbieter derselben ist der Inhalt dessen was sie Scannt Wurscht......
Natürlich haben auch die Av-Anbieter beim Punkt Werbung Hintertüren wenn man keine benutzerdefinierte Installation vornimmt.....
 
okni schrieb:
aber Avast macht das auch bei https Seiten. ;)
Richtig ist mir auch schon aufgefallen, nur mich stört es halt nicht.:)

Aber jetzt habe ich es probiert und ich habe wieder das normale Schloss gehabt, benutze Google Chrome wenn das von Bedeutung ist.
Http.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch nicht, und wenn jemanden doch kann man das ja in den Avast Einstellungen abwählen wenn man will, was auch mit Sicherheit bei anderen Virenscanner möglich sein sollte. ;)
 
Zurück
Oben