Bitdefender Total Security Device 2018 vs Freeware 360 Total Security

CreakFFM

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze seit 2 Jahren das kostenlose AV Programm 360 Total Security von Qihu. Mein alter IT Chef hatte immer Kaspersky genutzt und empfahl mir dieses kostenlose Programm für zu hause. Habe gesehen 2018 wurde bisher Bitdefender Total Security Device 2018 Testsieger. Meint ihr es lohnt sich Bitdefender zu kaufen??

Guten Abend,

NEIN! :D

Lieber auf den Windows Defender vertrauen und das Gehirn benutzen und im Internet auf NoScript setzen.

Grüße,
leetex

leetex schrieb:
Guten Abend,

NEIN! :D

Lieber auf den Windows Defender vertrauen und das Gehirn benutzen und im Internet auf NoScript setzen.

Grüße,
leetex

lohnt sich also nicht zu kaufen ja???

bin der Meinung ein Antiviren Programm ist niemals verkehrt und das kostenlose tut bisher seinen zweck auch Super.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Kamst Du auf den Gedanken zum Kauf wegen "Testsieger"?

ne ich kam generell auf den Gedanken weil ich mir dachte manchma schaut man Online filme. Save wie vor 10 Jahren ist das alles net mehr wegen Abmahnungen etc.. dann überlegte ich mir evtl mal VPN zu kaufen hab auch viel dazu gelesen und bringt ja eigentlich auch nix wenn der Anbieter Logs speichert und evtl raus gibt. Wegen dem Antivir kam ich dazu weil ich bei MMOGa für 14,99 € nen 1 Jahres Serial sah für 1 Jahr die Lizenz. Ist halt die Frage ist es so viel besser als das 360 total ? würd auch ne Empfehlung für ne Gute Firwall nehmen :) bin da nicht 100% experte

Wenn du 100 Leute bezüglich Antiviren Programmen fragst kriegst du 110 Meinungen :evillol:

Abmahnungen? Kriegen nur die die zu dumm sind sich erwischen zu lassen. Natürliche Auslese!

ich muss mich leetex anschließen. der in Windows eingebaute Virenkiller und das Antimalware-Programm sind völlig hinreichend.
oftmals reißen diese Virenkiller sogar Sicherheitslücken in verschlüsselte Verbindungen weil sie meinen sie überwachen zu müssen

Unter 360 total Security kannst du die Avira und auch Bit Defender engine nutzen. Praktisch 3 AV engines in einem Programm. Ich bleibe bei 360.

Das blöde bei 360 ist nur: oft gibt es tagelang keine Updates für die dort integrierten Avira und BitDefender Engines zudem schneidet es bei AV Test schlecht ab und ein Virenschutz Programm aus China muss ich hier in Deutschland auch nicht wirklich haben. Bleibt aber jedem selbst überlassen ob er Qihoo 360 nutzt oder nicht.

Einfach auf die Microsoft-Programme zu verweisen, diese mit der eigenen Rübe zu kombinieren und zu behaupten, das würde reichen, ist nicht wirklich die richtige Herangehensweise.

Im Grunde sollte man immer die Rübe einschalten, wenn man sich im Netz bewegt. Keine dubiosen Seiten aufrufen, Schmuddelseiten Schmuddelseiten sein lassen und nichts runterladen, wo man weiß, dass es nicht regulär bzw. legal ist. Im Grunde braucht man dann so keinen Viren- oder Firewallschutz. Pastorentöchter haben eben nix zu befürchten.

Aber leider ist das Leben nicht so einfach, neben Schwarz und Weiß gibt es halt auch noch Grau und viele weitere Farben.
Fakt ist, Produkte von Microsoft sind immer am angreifbarsten weil sie weitest verbreitet sind und das motiviert die "Kreativen" hinter Viren und Konsorten besonders: Microsoft, der achso perfekte Konzern muss geärgert werden, man muss die Fehler nur finden und gnadenlos ausnutzen. Und die Geschichte hat viele Beispiele dafür, immer wieder wurden Microsoft-Produkte vorgeführt und in Zukunft wird sich daran sicherlich nichts ändern. Ist doch heute wie mit Android. Android ist im Grunde nichts anderes als ein modifiziertes Linux. Linux galt vor vielen Jahren (vor Android) noch als absolut sicher, auch von wegen offener Quellcode etc., aber auch wegen nicht so großer Verbreitung im Massenmarkt - Und heute gibt es dennoch Millionen infizierter Smartphones. Allein die Verbreitung reizt so manchen Hacker, mal genauer hinzuschauen und "sportlichen Ehrgeiz" zu entwickeln.

Insofern würde ich niemals allein auf Microsoft-Produkte vertrauen. Was aber bringen nun "Ersatz"-Produkte? Eine generelle Antwort kann man nicht geben und das was heute vielleicht gut ist, könnte morgen schon nicht mehr erste Wahl sein.
Muss es ein Kaufprodukt sein oder können auch kostenfreie Produkte etwas taugen? Sowohl als auch. Aber die beste Sicherheitssoftware hat auch Lücken. Wer weiß, welche Lösung wo ihre Schwächen hat, programmiert seine Schadsoftware unter Umständen auch schon mal zielgerichtet.

Konkrete Erfahrungen habe ich auch:
die 360er Security hat mir nicht wirklich gefallen, möglicherweise wegen der Umgewöhnung. Keine Frage. Aber auch die Systemperformance gefiel mir nach der Installation nicht. Ausprobiert auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Windows-Versionen. Auf'm Smartphone auch schon mal ausprobiert. Flog recht schnell wieder runter. Aber ist zu lange her als dass ich konkreter werden kann. Ich glaube, das Ding fing an, sich zu sehr einzumischen in Belange, wo es nicht hingehörte. Wie es da heute aussieht, weiß ich nicht.
Kaspersky hatte ich einige Jahre lang. Hat immer gut angeschlagen, zeigte aber auch einige Fehlalarme. Da aber nichts automatisch gelöscht wurde (hatte ich so eingestellt), hatte ich keine Erlebnisse, wie es schon mal bei Avira-Usern vorkam, die nach einem Eingriff ihres "Viren-Scanners" ein nicht mehr startendes Windows zu bewältigen hatten.
Avast - kann man nehmen, muss man aber nicht. Von der Systemlast her ist es mir zu gierig. Und die Fundquoten sind mitunter sehr verbesserungswürdig. Ein Verwandter konnte vor zwei Jahren ein Liedchen darüber singen. Der flucht heute noch. Gelernt hat er dennoch nicht, er will nix anderes. So sei es dann eben.
Auf Bitdefender bin ich auch irgendwann gestoßen, nachdem ich nach längerer Kaspersky-Nutzung mal was anderes ausprobieren wollte. Irgendwann nahm Kaspersky immer mehr Entscheidungen dem Nutzer ab. Und das was dabei rauskam, war nicht immer in meinem Sinne. Bitdefender habe ich jetzt seit ich glaube vier Jahren. Ich bin überwiegend zufrieden, manchmal sperrt das Mistding meine heimisches Netzwerk aber bisher habe ich das immer wieder hinbekommen. Nervt halt nur. Fehlalarme hatte ich bisher ein oder zwei Mal (gegen geprüft mit Virustotal.com). Auf dem Smartphone verhält es sich auch angenehm sanft zum Akku und der CPU.
Mal sehen wie lange das noch so geht. Aber ohne möchte ich definitiv nicht sein, eben auch trotz funktionierender Regenbremse auf dem Hals. Manchmal kann es einen eben auch auf gedacht sauberen Seiten erwischen und wenn man dann mit Mikromurks-Programmen unterwegs ist, also das Risiko ist es mir definitiv nicht wert. Das hatte ich nämlich auch schon mal: bekannte, saubere Seite, hohe Besucherzahlen, Server wurde gehackt. Bitdefender hat die Seite geblockt. Was wäre wohl ohne Schutz gewesen? Einmal Windows neu aufsetzen? Dateien verschlüsselt und nur gegen Bitcoin freizuschalten? Brauche ich nicht. Und es ist ja nicht so, dass man Unsummen bezahlen muss. Man sollte halt nur nicht die UVP (Unverbindliche PreisVERfehlungen) der Hersteller bezahlen, Angebote gibt es immer wieder und oft genug. Und egal wo: immer darauf achten, dass man keine automatische Verlängerung "anne Hacken" hat. Die kostet immer die UVP.

Trefoil80 schrieb:
Wichtige Ergänzung: Der Windows Defender reicht prinzipiell, aber nur unter Windows 8.1 oder Windows 10.

Der reicht auch für Win7, der heisst da nur MSE. Um die Frage vom TE aus meiner Sicht zu beantworten... Nein, ich glaube nicht daß der Kauf einer Software wie Bitdefender o.ä. sich lohnt. Ganz einfach, weil kostenloser Schutz auch reicht.

Von Bitdefender würde ich die Finger lassen. Gehört m.E. selber in die Kategorie "Schadsoftware", bei all den Katastrophen die es auf Kundenrechnern schon angerichtet hat.

Auch bei vielen anderen kommerziellen Virenscannern gilt: Ob sie im Durchschnitt mehr nützen oder schaden ist fraglich!

Der Windows Defender ist zumindest in Sachen "Schaden anrichten" bisher selten negativ aufgefallen (wobei ich zumindest bei MSE unter Windows 7 auch schon Fälle hatte...) und da er von Microsoft kommt kann man noch am ehesten darauf vertrauen, dass er einem das System nicht durch irgendwelche üblen "Hacks" auseinandernimmt (AV-Software von Drittherstellern neigt ja dazu die Regeln der guten Programmierung systematisch zu umgehen um ihre "Ziele" zu erreichen und damit die Stabilität des Systems besonders zu gefährden). Ich nehme hier also explizit die Gegenposition zu @Sterntaste ein. Dass das Produkt von Microsoft kommt ist hier ein Vorteil, kein Nachteil. (Auch sonst hat Sterntaste übrigens einiges nicht ganz richtig verstanden. Die Sicherheits-Problematik auf Android basiert ja zu 99% nicht auf Sicherheitslücken, sondern darauf, dass die User freiwillig irgendwelche faulen Apps installieren.)

Das absolut wichtigste was man über Virenscanner wissen muss ist übrigens folgendes: Egal wie teuer sie sind, egal in wie vielen dubiosen Tests sie durch "100%ige Erkennungsraten" geglänzt haben: Sie sind im Zweifelsfall trotzdem wirkungslos. Der Nutzen wird in diesen Tests massiv übertrieben. Wenn man nicht auf sich aufpassen kann, dann hat man im Internet verloren. Auch mit dem (angeblich) besten Virenscanner.

chris12 schrieb:
wobei die katstrophe zu 99% mit sicherheit vor dem rechner sass.

Unsinn. Habe Rechner gesehen, die wurden von Bitdefender unmittelbar nach dessen Installation lahmgelegt. War ein "bekannter" Bug seinerzeit. Bitdefender hat sich allerdings etwa zwei Monate Zeit gelassen um ihn zu fixen und das Produkt in der zwischenzeit weiter ohne Warnung zum Download angeboten. Würde dir ja jetzt Threads dazu in den Bitdefender Foren verlinken, in denen hunderte von empörten Kunden sich darüber beschweren. Leider ist Bitdefender aber auch als Zensurbehörde aktiv und hat damals jede Kritik binnen Minuten gelöscht.

ist natürlich unsinn.
wie heissts immer so schön bei einem abgekrachten pc:
i hob nix gmacht.:)

chris12 schrieb:
ist natürlich unsinn.
wie heissts immer so schön bei einem abgekrachten pc:
i hob nix gmacht.:)

Vielleicht muss ich deutlicher werden:
Das waren von unserer Firma betreute Rechner auf denen wir (entgegen unserer Empfehlung) das Produkt installieren mussten weil der Chef des Kunden in irgend einem Blödel-Magazin gelesen hat Bitdefender seit "Testseieger".
Du kannst davon ausgehen, dass wir durchaus in der Lage sind auf sauber gewarteten Firmenrechnern eine Softwareinstallation durchzuführen.
Und wie gesagt, der Bug war (wie wir kurze Zeit später herausfanden) bekannt und hat abertausende von Rechnern lahmgelegt.
Nur hielt es Bitdefender leider nicht für notwendig die Kunden davor zu warnen sondern hat stattdessen aktiv verhindert, dass das Wissen über Bitdefenders versagen publik wurde.

DaveStar schrieb:
Vielleicht muss ich deutlicher werden:
Das waren von unserer Firma betreute Rechner auf denen wir (entgegen unserer Empfehlung) das Produkt installieren mussten weil der Chef des Kunden in irgend einem Blödel-Magazin gelesen hat Bitdefender seit "Testseieger".
Du kannst davon ausgehen, dass wir durchaus in der Lage sind auf sauber gewarteten Firmenrechnern eine Softwareinstallation durchzuführen.
Und wie gesagt, der Bug war (wie wir kurze Zeit später herausfanden) bekannt und hat abertausende von Rechnern lahmgelegt.
Nur hielt es Bitdefender leider nicht für notwendig die Kunden davor zu warnen sondern hat stattdessen aktiv verhindert, dass das Wissen über Bitdefenders versagen publik wurde.

Welche Softwares empfehlen Sie denn???

Wenn Sie Kommerziell für Firmen sich darum kümmern.

Ich meine ich nutze Internet seit 1995 aktiv täglich. Bisher haben mich nun alle Postings dazu gebracht halt kein BitDefener zu kaufen und weiterhin 360 Total Security zu nutzen. Da es kostenlos ist und ich finde es findet immer mal etwas und updates sind auch oft. Es ist Performance technisch viel besser als es Avira bzw AVG seiner Zeit früher immer war.

Nutze übrigens Windows 7

Da es kostenlos ist und ich finde es findet immer mal etwas und updates sind auch oft.
Heisst das das Qihoo 360 immer wieder mal auf deinem Sytem Schädlinge findet? wenn ja, dann stimmt etwas nicht an der Art und Weise wie du dein Windows System absicherst und daran solltest du arbeiten.
Welche Softwares empfehlen Sie denn???
Ich weiß, die Frage ist nicht an mich gerichtet;)ich habe die Erfahrung gemacht das ich seit über 10 Jahren mit Avast Free sehr zufrieden bin und ich installiere es aber nur mit Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz per Angepasster Installation. Seit ein paar Wochen gefällt mir aber auch Kaspersky Free sehr gut das ich auf Windows 10 nutze(Avast ist auf Windows 7 installiert)und bei Kaspersky Free das ohne Verhaltensschutz/überwachung auskommen muss was ich aber nicht schlimm finde, sollte man im Webschutz das HTTPS Scanning deaktivieren damit alle HTTPS Seiten problemlos geladen werden können. Dazu sollte man im Webschutz Die Funktion *Sichere Verbindungen immer untersuchen* deaktivieren. Ungeachtet dessen aber was für dich das richtige AV wäre(das musst du für dich selbst rausfinden), überlege dir mal wie du relativ einfach dein System vielleicht besser absichern kannst. Vielleicht findest du dazu ja etwas für dich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493

Zurück
Oben