Casecooler91
Rear Admiral
1.Einleitung
Hallo,
danke erstmal für die Wahl meiner Wenigkeit für den Test des Gehäuses und die Unterstützung von Bitfenix und Caseking.
Bitfenix wollte die Hauptgesichtspunkte im Bereich Optik haben und meine Hardware und Ansprüche scheinen sich perfekt damit zu decken.
Ich war bereits in Besitz einiger Gehäuse und ich durfte bei meinen Kumpels auch schon das ein oder andere bewundern,darunter waren Gehäuse von Antec,Bitfenix,Xigmatek,Silverstone,...und inzwischen bin ich soweit,dass ich weiß was ich will.
Da ich bereits ein Bitfenix Shinobi besitze(mit dem ich sehr zufrieden bin) hat es mich sehr gefreut das Aegis zu testen,da ich über die Jahre auch immer mehr auf die Optik meiner PCs geachtet habe und meine Hardware schon auf "blau"abgestimmt war.Die Hardware hatte bisher ihren Platz in einem Aerocool DS Cube.
Dabei handelt es sich um:
Asrock Z97M
Pentium G3258 Anniversary Edition
Corsair H80i
Corsair Vengeance 1600MHz 9-9-9-24 LP blau
be quiet! Pure Power L8-CM
Samsung 840 256GB
Bitfenix Spectre Pro blau
Aerocool DS Cube
2.Erster Eindruck
Zuerst fiel mir die Große Verpackung für ein µAtx Gehäuse auf,dass dann logischerweiße dementsprechend groß war,was ich nicht erwartet hatte.Für ein Mainboard in µAtx Format ist normalerweise deutlich weniger Platz von nöten.Das Gehäuse war in Styropor eingepackt,dass den Karton perfekt ausgefüllt hat.Die Entnahme gestaltete sich dementsprechend herausfordernd.Nach dem das Gehäuse ausgepackt war kam das Gehäuse zum Vorschein,dass zusätzlich noch in eine Kunststofffolie eingepackt und mit einer Kunststofffolie umklebt war um es vor Kratzern zu schützen.Die Optik ist auf den ersten Eindruck einerseits interessant,andererseits gewöhnungsbedürftig.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-29492724/20151029_151107.jpg.html] [/URL]
3.Innenraum
Der Innenraum zeigt sich dem äußeren Entsprechend großzügig gestaltet.Es gibt viele HDD Plätze die sich aber durch Entnahme der Käfige reduzieren lassen,was ich auch gemacht habe um den Airflow zu verbessern.Für SSDs steht ein sogenannter Showroom zur Verfügung der auf jeden Fall ein Hingucker ist und auf der Rückseite des Mainboard Trays lässt sich zusätzlich noch eine versteckte SSD einbauen.Der untere Bereich des Gehäuse ist ziemlich offen gestaltet,was ein verstecken der Kabel schwierig macht.Dafür ist noch ein extra Blech eingebaut,dass das Netzteil verdeckt.Allerdings lässt sich dieses auch entfernen.Insgesamt stehen bis zu 6 Lüfterplätze zur Verfügung die alle durch einfach entfernbare Staubfilter geschützt sind,die ihren Zweck wirklich hervorragend erfüllen.Die Frontlüfter sind auf der Innenseite angebracht und erlauben einen sehr guten Blick auf sie.
4.Außen
Von Außen fällt natürlich in erster Linie das Window und die extravagante Lackierung ins Auge.Das Window ist im vergleich zu anderen Gehäuse sehr großzügig geschnitten und erlaubt ein Sicht auf Hardware die sich sonst der Blicke entzieht,zum Beispiel ist der Radiator meiner AIO Kühlung komplett sichtbar.Allerdings ist das Window sehr kratzempfindlich.5.Besonderheiten
Dazu zählt in meinen Augen einerseits die verbaute Lüftersteuerung die es erlaubt bis zu 4 Lüfter per Knopfdruck in 3 Stufen zu regeln (5V,7V,12V).Es sind aber maximal bis zu 6 Lüfter möglich und die Lüfter am CPU Kühler.4 Anschlüsse sind in meinen Augen deshalb etwas wenig,aber laut Bitfenix Support sollte es keine Problem sein Y-Kabel zu verbauen wodurch sich die Anzahl auf 8 Lüfter erhöht.
Andererseits gibt es noch eine verbautes Display,in dem man sich ein von sich selbst hochgeladenes Bild anzeigen lassen kann.Bei mir lief das alles aber nie zu 100%(vermutlich gibt es Probleme mit dem Treiber meiner AIO)und es leuchtet weiterhin nach dem Herunterfahren des PCs.Da mein PC im Schlafzimmer steht ist das recht störend und deshalb habe ich das Display ausgesteckt,was in meinen Augen noch besser aussieht,da es dem Gehäuse eine cleane Optik verleiht.
6.Zubehör
Bitfenix Spectre Pro blau
-dezent beleuchtet
-laut bei 12v,hörbar bei 7v,sehr angenehm bei 5 V.
Bitfenix Alchemy 2.0 Kaltlichtkatoden in blau
-sehr hell
-einfach zu verbauen durch Magneten
Sleeve Kabel in blau für PCIe,24 Pin und 8 Pin Anschluss
-gut verarbeitet,allerdings werden die Kabel ingesamt dadurch sehr lang.
7.Fazit
Das Fazit zu dem Gehäuse ist mir sehr schwer gefallen.Einerseits bietet es alles,was man sich als Gamer nur wünschen kann.Man hat sehr viel Platz für die Grafikkarte,den CPU Kühler,die Festplatten,die Lüfter,...kombiniert mit einer
einzigartigen Optik und brauchbaren Gadgets.Das größte Problem in meinen Augen ist allerdings die Wahl des Formfaktors.µATX ist nicht das was ein Spieler für seinen PC haben will,vorallem da das Gehäuse den Platz für ATX bietet.Es gibt durchaus kleinere Gehäuse die bei geringerer Größe (fast) das gleiche bieten und gleich große Gehäuse die auch ATX unterstützen.Deshalb ist mein Fazit dass das Gehäuse nichts halbes und nichts ganzes ist.Mit Unterstützung für das ATX Format würde es definitiv mehr Käufer anziehen,da der Preis vertretbar ist.Deshalb spreche ich nur eine bedingte Empfehlung aus für "µATX Gamer".
+Belüftung
+Optik
+Staubfilter
+Lüftersteuerung
-µATX Gehäuse in ATX Größe
-Display schaltet nicht aus nach dem Herunterfahren
Grüße,Casecooler91
Bedanken möchte ich mich ausserdem bei Bitfenix für die Bereitstellung der Hardware und Caseking für den Dienst als Lieferant.Entschuldigt bitte dass sich der Bericht etwas herausgezögert hat.
P.S.:Hier wird die nächsten Tage noch dran gearbeitet,Kritik ist erwünscht
Zuletzt bearbeitet: