Bitfenix Colossus Window Venom Edition

AuroraFlash

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.493
Mir ist ein Problem mit dem Colossus Window zumindest in der Venom Edition aufgefallen:

Die zwei großen verbauten Lüfter werden mangels der hauseigenen Lüftersteuerung immer mit Vollgas betrieben, nein, sogar mehr als das.

Die Lüfter laufen nicht, wenn man sie nicht an die 3-Pin-Molex-Stromquelle anschließt, aber...

...wenn man sie anschließt, sind sie tösend laut.

Egal ob mit Mainboard-Lüftersteuerung oder einer Lüftersteuerung mit Potentiometern, nichts verändert die Situation.

Ich habe die Fehlerquelle gefunden. Es ist die "LED control station", die sich hinter dem Mainboard befindet, wenn man die Seitenwand ohne Sichtfenster entfernt. Sobald die Stromzufuhr für die LEDs angeschlossen wird, drehen die Lüfter richtig auf.

Eigentlich sollten darüber ja nur die LEDs betrieben werden und nicht auch die Lüfter noch einmal eine Stromzufuhr bekommen, aber dem ist nicht so.

Meine unschöne Lösung: Die LEDs bleiben aus.


Anmerkung:
Ich habe das Gehäuse hier im Forum "gebraucht" erstanden und würde gerne wissen, ob der Fehler bei euch reproduzierbar ist. Wenn dem so ist, hoffe ich auf Einlenken von Bitfenix, da ich keine Rechnung bekommen habe, der Fehler aber bisher auf die Lüfter zurückzuführen ist, die scheinbar ab Werk falsch verkabelt wurden.
 
Hallo AuroraFlash,

also es kann auch so gewollt sein. Das die Lüfter so nicht geregelt werden können. Ich hatte heute leider keine Zeit, das mal selber auszutesten. Habe aber eine Anfrage bei BitFenix laufen und melde mich dann nochmal.

Gruß
Nils
 
Ich habe eine Antwort von Bitfenix (bin selbst sehr bewandert im Business English) und man sagte mir, es läge an dem kleinen PCB, welches ja hinter dem Mainboardschlitten Gehäuseboden verbaut ist. Dieses steuert die Front- und Seitenbeleuchtung (wenn vorhanden) und darüber sollten auch die LEDs der Lüfter angesteuert werden, sodass sie einen separaten Stromkreis haben.

Dem ist leider nicht so. Die Lüfter stehen still, wenn man den 3-Pin-Molex-Stecker nicht an eine Stromzufuhr ansteckt und die LEDs angeschlossen sind, aber ich habe testen können, dass die Lüfter von einer Lüftersteuerung beispielsweise gesteuert werden können, solange keine Stromverbindung des LED-Steckers mit der LED control station besteht.

Sobald man die Stecker verbindet und die LED control station Strom bekommt, drehen die Lüfter sofort auf und laufen mit vollem Tempo, sogar wenn man die Lüftersteuerung ganz runter dreht.

Dear ###,


Yes, we are aware of this, and it's very unfortunate.
We are doing our best to design a new LED control PCB that will work together with separate fan controllers.


We hope to have a solution very soon, and if needed, I will send you a replacement PCB.


Cheers for now,


/David - BitFenix

Mir ist auch aufgefallen, dass es egal ist, wo man was anschließt. In der Anleitung gibt es einen Bereich für Fan-LEDs und direkt zugewiesene Stecker für Front LED und LED SW, aber es ist ganz egal, wo die Stecker drin stecken. Auf allen Pins gibt es immer vollen Saft. Die Stecker waren sogar von vorn herein falsch angeschlossen, zumindest, wenn man der Anleitung glauben will.

Ich bin gespannt, was sie euch als Großhändler sagen und warum vorher nichts gesagt wurde, immerhin sagte man mir, der Fehler sei bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AuroraFlash,

also das Gehäuse können wir dir leider nicht gegen ein Gehäuse aus unserem Laden tauschen. Aber wir können dir ein neues PCB mitgeben. Ich würde mich aber dann nochmal melden, sobald wir Ersatzteile von BitFenix erhalten.

Gruß
Nils
 
Okay und schade :) Hätte doch mal was hergemacht. Trotzdem danke, immerhin gibt's ne Platine. :)
 
Mahlzeit, ich grabe den Fred mal nochmal aus um zu prüfen ob sich da was getan hat? Gibt es mittlerweile eine andere Platine? Ich habe das gleiche Problem und habe noch nie (!) so ein lautes System gehabt! Auch bei mir lässt sich kein Lüfter ansteuern...
 
Eine andere Platine gibt es meiner Erkenntnis nicht, aber die Platine kann ja per RMA getauscht oder neu zugesendet werden.

Gruß
Nils
 
Zurück
Oben