BitFenix Lesertest August 2013: Zweimal Bitfenix Ronin

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,

diesen August gibt es wieder eine neue Auflage der Lesertestreihe in Zusammenarbeit mit BitFenix.

Es werden zwei Tester ausgewählt, die jeweils ein BitFenix Ronin bereit gestellt bekommen.


BitFenix lässt den ausgewählten Lesern weitestgehend freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet werden aber:
  • Mindestumfang 800 Wörter
  • Mindestens 12 Bilder in vernünftiger Qualität vom Gehäuse selbst, je nach Bedarf zusätzlich Screenshots, Tabellen oder ähnlich
  • Veröffentlichung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testmuster
Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser.


Die folgenden Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:
  • Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
  • Eventuelle Vergleichskandidaten
  • Verwendetes Testsystem
  • Möglichkeit zu Fotos / Videos
  • Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Die Bewerbungen bitte bis zum 02.09.2013 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus das Case. Freue mich schon auf den Artikel auch wenn ich ende des Jahres auf iMac umsteige.
 
Würde mich gerne bewerben.
Ich habe als Vergleichsobjekte bei den Gehäusen ein CM Stormscout sowie ein Xigmatik Asgard und diverse NoName Gehäuse zu bieten, als Hardware-Referenz die CPU/Mainboard Kombis aus meiner Signatur (AMD Phenom II 1090T und FX 8320 Plattform).
Beide laufen mit Luftkühlung, Wasserkühlung als Vergleich wäre vorhanden.
Ebenso passive Grafikkartenkühlung.
Lüftersteuerungen mechanisch elektronisch sind ebenso vorhanden und einsetzbar.
Haupteinsatz wäre wohl im Spielebetrieb.
Digicam mit HD - Film ist vorhanden.

Gruß
Bartmensch
 
Würde mich gerne bewerben.

Case wird mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen durchgeführt (Vollbestückung, Teilauslastung, verschiedene Spannungen, Lüftersteuerung vorhanden).

Als Testsystem steht mir das aus meiner Signatur zur Verfügung, Test wird mit und ohne OC durchgeführt.

Als Vergleichskandidat dient ein Corsair Carbide 300R.

Fotos werden mir 12MP Digicam oder Galaxy S3 geschossen.

Rechner wird im Idle/ sowie Spielbetrieb und mit Maximalauslastung geprüft, im Test werden ich daher besonders auf die verschiedenen möglichen Luftströme eingehen.

Da das Case mit Sichtfenster daherkommt, werde ich den besonderen Schwerpunkt auf Beleuchtung und Inszenierung der Hardware legen.
 
Hi, ich würde mich auch gerne Bewerben

Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Eventuelle Vergleichskandidaten
Lancool PC-K58
+ ggf. Noname

Verwendetes Testsystem
+ggf. weiters Testsystem

Möglichkeit zu Fotos / Videos
  • Digitalkamera
Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
  • Ich werde berichten, wie einfach der Einbau von statten geht (welches Werkzeug wird [zusätzlich] benötigt)
  • Das Design wird untersucht (Funktion, Aussehen [z.B. wie gut sich die Kabel versteckt verlegen lassen])
  • Entkopplung
  • Die Qualität werde ich untersuchen
  • Das Gehäuse wird auf "Silenttauglichkeit" überprüft, dazu werde ich:

  1. Auf die Temperaturen achten (+ Drehzahlen der Lüfter)
  2. Die Kühlung mit und ohne Mesh Abdeckung Testen (ob das Mesh sinnvoll ist), bzw. Abdecken, so das keine Luft mehr eindringt ;)
  3. Die Lüfter an verschiedenen stellen anbringen und ein Vergleich zum K-58 ziehen.
  4. [...] ggf, andere Grafikkarte, andere Lüfter..., mal sehen was User sonst noch so vorschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich stelle mich auch sehr gerne als Tester zur Verfügung.

Mein aktuelles System steht zwar in der Signatur, ich werde allerdings im Text noch mal genauer darauf eingehen und kommende Änderungen nennen, davon wird es demnächst wohl einige geben. Der Plan sieht so aus, dass das System möglichst leise werden soll und trotzdem kühl und leistungsstark bleibt.

Das beginnt zunächst beim Netzteil (Antec HCG 520), welches durch ein be quiet! E9 480W ausgetauscht wird. Das ganze soll dann mit dem Kabelmanagement (und vielleicht dem Sichtfenster beim BitFenix Ronin ;)) auch noch optisch was her machen.
Der Lüfter vom Scythe Mugen 2 läuft auf meinem i5 2500K auf niedrigster Stufe, der Lüfter im Referenzdesign der GTX570 von EVGA lässt sich auch nicht weiter herunterdrehen. Zusätzlich wurde die Spannung verringert, damit die Temperaturen auch im Sommer im grünen Bereich bleiben.
Für die Gehäuselüfter ist im Moment schon eine PWM verbaut, mit exakten Lautstärkemessungen kann ich leider nicht dienen - da kommt es dann auf das Gefühl bzw. die persönliche Wahrnehmung und Meinung an.
Zusätzlich sollen zwei Datengräber entkoppelt werden, bei der Samsung 830 als Systemplatte ist das zum Glück nicht nötig.

Als anderer Testkandidat dient das jetztige Xigmatek Midgard, wo ich die Temperaturen miteinander vergleichen werde. Dort wird generell was zum Um-/Einbau gesagt und auch auf Spezielleres wie z.B. die Seitenteile eingegangen, wenn etwas besonders positiv oder negativ auffällt. (Die Seitenteile sind bei meinem Gehäuse z.B. grottig)

Fotos werden entweder mit einer aktuellen Smartphone- oder Digitalkamera geknipst.

Bilder und Tabellen mit Vergleichswerten für Temperatur können ebenfalls problemlos erstellt werden.

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Ich wäre sehr daran interessiert ein Exemplar dieses Gehäuses testen zu dürfen.
Ich würde das Case gegen ein mittlerweile in die Jahre gekommenes NZXT Lexa S "antreten" lassen, dabei würde ich für beide Gehäuse zwei Enermax Cluster 120mm benutzen.
Desweiteren würde ich auch auf die Verarbeitungsqualität, Features, Kabelmanagement usw. näher eingehen.

Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten: [spoier] AMD FX-8120 @ Stock @ EKL Alpenföhn Nordwand @ 2x Xigmatek XLF-F1254
Asus Crosshair V Formula
G.Skill RipjawsX 8GB DDR3-1600
Powercolor Radeon HD 6950 2GB Ref. Design
Samsung Spinpoint F1 1TB
XFX XXX Edition 650W[/spoiler]

Fotos würden mit einer Nikon CoolPix L110 geknipst werden.

Ich würde mich sehr über ein Test-Sample freuen.

Gruß,
ULKi
 
Guten Tag,
ich würde gerne eines der besagten Bitfenix Ronin testen.
Bei dem Test werde ich mich an das Testverfahren von Computerbase halten, es beginnt dementsprechend mit einer Einleitung welche den Lieferumfang und Details zum Gehäuse verrät. Nachdem dies abgeschlossen ist gehe ich auf die innere und äußere Ausstattung ein. Zum Schluss ziehe ich dann noch ein kleines Fazit. Diese Zwischenschritte werden natürlich mit verschiedensten Fotos und Diagrammen bestückt welche ich mit meinem Samsung Galaxy S4 machen werde. Sollten die Fotos mir nicht zusagen werde ich die Fotos mit einer Spiegelreflexkamera tätigen.

Als Vergleichskandidat steht mir ein Sharkoon Vaya zur Verfügung, zudem ist mir die Verarbeitung meines altem Xigmatek Midgard bekannt und ich kann gut einschätzen ob die Verarbeitung des Ronin gut oder schlecht ist. Mein Testsystem beinhaltet einen i5 Prozessor sowie ein Asus Sabertooth Z77 und eine HD 6970. Wert lege ich bei dem Gehäuse natürlich auf die Verarbeitung aber auch das Platzangebot. So müssen Thermalright HR-02 und Prolimatech MK-13 ohne Mürren hineinpassen. Zusätzlich werde ich verschiedene Dinge wie zum Beispiel die beigelegten Lüfter testen, wie gut sind sie gegen Noiseblocker Modelle?

Ich werde den Test so ausführlich und faktisch halten wie möglich und hoffe damit dann den Anforderungen gerecht zu werden. Die persönliche Note, das Gehäuse auf einen absoluten Silent Betrieb zu testen, werde ich mir jedoch nicht nehmen da gerade mir wichtig ist in einer sehr ruhigen Umgebung zu arbeiten.

In diesem Sinne:
Viel Glück an alle Teilnehmer. :)
 
Hallo,
da mein altes Gehäuse mittlerweile in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Zufälligerweise bin ich über dieses Thread gestoßen und möchte mich für einen Test bewerben.

Mein aktuelles System:
Intel Core i5-2500K@4GHz
Thermalright HR-02 Macho
Point of View GeForce GTX 560 Ti Triple Fan
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
ASRock Z68 Pro3
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Antec P182
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Verbaute Laufwerke
Lian Li BZ-H06B Multifunktionspanel
2xWestern Digital Caviar Green 2TB
OCZ Vertex 2 60GB
Samsung Spinpoint F1 1TB
Samsung Spinpoint T133 400GB
Plextor PlexWriter PX-716SA

Im Moment verbaute Lüfter
1xPhobya NB-eLoop
2xNoiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3

Kamera zur Fotodokumentation
DSC-HX10V

Gliedern würde ich folgenderweise:
1. Unboxing, Bewertung der Verarbeitung + Fotos
2. Erhebung von Temperaturdaten im alten Gehäuse
3. Einbau der Hardware ins neue Gehäuse + Fotos
4. Verkabelung
5. Erhebung von Temperaturdaten im neuen Gehäuse
6. Beantwortung von Fragen/ Durchführung vorgeschlagener Tests

Die Temperaturdaten werden im Ronin zuerst unter Verwendung der Standartkonfiguration und anschließend mit zusätzlichen, bereits vorhandenen Lüftern getestet. Nach Abschluss des Tests ist der Einbau einer Bitfenix Recon und ein Fullsleeve geplant, welche ich dann im gleichen Thread fortführen würde.

Danke fürs Lesen!
 
Hallo,

ich würde gerne eines der beiden Exemplare testen, da ich Freude am Testen von Hardware habe und meine Erfahrungen gerne mit anderen Usern teile. Die mittlerweile recht zahlreichen Computerbase-Leserartkel aus meiner Feder im Laufe der letzten Jahre sprechen sicher dafür.

Der Testumfang schaut wie folgt aus:
  • Temperaturmessungen von CPU und GPU bei jeweils maximaler Drehzahl (12V) und bei 5V.
  • Analog werden passende Schalldruck-Werte mit einem geeigneten Meßgerät von Voltcraft ermittelt.
  • Für noch bessere Vergleichbarkeit werden alle Gehäuse zusätzlich mit Referenzlüftern auf Lautstärke und Kühlleistung getestet.

Als Vergleichskandidaten stehen mir ein Corsair 500D, ein Cooler Master Haf XM, ein Nanoxia DS1 und bis zum Test evtl auch schon ein Silverstone FT04 zur Verfügung.

Die wesentlichen Bestandteile des Testsystems schauen wie folgt aus:

  • Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
  • CPU: AMD 1090T @4GHz
  • CPU-Kühler: Thermalright Venomous X [+Noiseblocker Multiframe S2]
  • GPU: Sapphire HD7870 Boost
  • Netzteil: Corsair AX760i

Die Fotos werden mit einer DSLR geschossen.

Neben der üblichen Abhandlung von Erfahrungen beim Einbau und der dazugehörigen bildlichen Dokumentation soll mein Test vor allem durch zahlreiche und somit aussagekräftige Vergleichswerte hervorstechen. Das Ganze wird natürlich optisch übersichtlich aufbereitet.


Ich würde mich freuen das Gehäuse zu testen, falls ich nicht gewählt werde, bin ich dennoch auf die Ergebnisse der erfolgreichen Mitbewerber gespannt.

Grüße,
Elohim
 
Hallo,

ich würde gerne für euch einen exklusiven Lesertest schreiben.

Nach dem Unboxing und bebilderter Vorstellung des Gehäuses von außen und innen möchte ich auf die Verarbeitungsqualität, Belüftungsmöglichkeiten, Kühler- und Grafikkartenkompatibilität eingehen, bevor ich meine Hardware einbaue und mit Temperaturmessungen bei unterschiedlicher Lüfterspannung sowohl mit Serien- als auch mit Referenzbelüftung eingehe. Auch auf die Lautheit würde ich subjektiv bewerten, besonderes Augenmerk liegt hier auch die Übertragung von Vibrationen und die Qualität der Serienbelüftung.

Zum Vergleich steht mir neben einem Noname-Gehäuse im Midi-Format ein Antec P182 zur Verfügung, welches meine Hardware aktuell beheimatet. Diese besteht auch einem i5-3550 (gekühlt durch Prolimatech Megahalems oder Intel Boxed), einer HD4850 (alternativ auch eine passive 6200LE), einer SSD und zwei HDDs sowie bis zu zwei 5,25"-Laufwerken. Strom wird von einem in die Tage gekommenen aber zuverlässigen Enermax Liberty geliefert.

Dokumentiert wird der Test mit meiner Panasonic Lumix FZ-28 und einem spitzen Bleistift.

Als Besonderheit möchte ich einmal auf die Gestaltungsmöglichkeiten durch das Seitenfenster eingehen - wie gut lassen sich die Kabel verbergen, wo könnte man Beleuchtung verstecken und wie wirkt die Hardware im eingebautem Zustand auf Laien (meine Freundin stellt sich hier aufopferungsvoll zur Verfügung)? Außerdem würde ich untersuchen, ob sich mein System auch dank diverser Lüftungslöcher im Ronin mit einem Minimum an Lüftern, z.B. nur mit dem Netzteil, betreiben lässt.

Grüße, TheMonky
 
Wann gebt ihr denn die Teilnehmer bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns für elohim und PeterSicherlich als Tester entschieden. Bitte schick mir eine PN mit eurer Adresse, damit ich euch die Gehäuse schicken kann.

Alle anderen sollten den Kopf nicht hängen lassen, denn das war nicht der letzte Lesertest ;)
 
Glückwunsch an die Gewinner :)
 
Zurück
Oben