BitFenix Lesertest Februar 2013: BitFenix Survivor in weiß

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,

diesen Februar gibt es wieder eine neue Auflage der Lesertestreihe in Zusammenarbeit mit BitFenix.

Es wird ein Tester ausgewählt, der ein BitFenix Survivor in Weiß bereit gestellt bekommt.

Es gelten die selben Bedingungen wie bei den bisherigen Aktionen:
Pelzameise schrieb:
BitFenix lässt den ausgewählten Lesern freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet wird aber ein ausführlicher Test mit Bildern. Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser. [...]

Die folgenden Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:
•Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
•Eventuelle Vergleichskandidaten
•Verwendetes Testsystem
•Möglichkeit zu Fotos / Videos
•Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Der Bewerber sollte über eine Digitalkamera verfügen, die Bilder in vernünftiger Qualität ermöglicht. Die Bewerbungen bitte bis zum 22.02.13 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Lesertest Februar 2012: BitFenix Survivor in weiß

Hallo,

ich bewerbe mich als Tester für das BitFenix Survivor in Weiß.

Ich heiße Michael, bin 24 Jahre alt und habe vor kurzen erst einen Test hier im Forum veröffentlicht..
Der Testumfang würde dabei ähnlich wie bei diesem Test aussehen, natürlich mit anderen Schwerpunkten im Bezug auf die Besonderheiten des Gehäuse wie zum Beispiel der Tragegriff.
Desweiteren werde ich auch auf eventuelle Montagebesonderheiten oder Besonderheiten im Alltag eingehen.
Das Testsytsem ist selbiges wie beim anderen Test:
[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i7-870 @2,93 Ghz Vcore: 1,125 V[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td]EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition @ 1010 RPM[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]Asus P7P55D-E[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ram[/td]
[td]4 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 @1,5V[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]Samsung HD103SJ 1TB[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Western Digital EARX 2TB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung SSD 830 Series 128 GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5, Lüftereinstellung: Auto[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power E8 CM 580W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Fractal Design Define R4 Black Pearl[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüfter[/td]
[td]Vorderseite: Fractal Design Silent R2 140mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Rückseite: Fractal Design Silent R2 140mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk[/td]
[td]Samsung SH-S223L[/td]
[/tr]
[tr]
[td]WLP[/td]
[td]Artic Cooling MX-2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]TV Karte[/td]
[td]Skystar2 TV PCI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]USB 3.0[/td]
[td]InLine 76666B, 4x USB 3.0, low profile, PCIe x1[/td]
[/tr]
[/table]

Die Einstellungen würden für bessere Vergleichbarkeit auch genauso aussehen wie im anderen Test, gegebenfalls würde ich die Testszene(Anno 2070) anpassen.
Die Ergebnisse würde ich wieder in Diagrammen präsentieren.
Settings:
Für den Test änderte ich die Einstellungen CPU etwas im Bios etwas ab. Der Takt wurde auf 22x133= 2933 Mhz eingestellt, Intel SpeedStep sowie Intel Turbo Boost wurden deaktiviert während die C-Staes aktiviert blieben. Die Vcore wurde auf 1,125 V eingestellt, ausgelesen wurden per CPU-z im Idle 1,104V und unter Last 1,112V. Der Lüfter des CPU-Kühlers wurden auf 80% geregelt, was ~1010 RPM entspricht. Bei der Grafikkarte blieb die automatische Lüftersteuerung aktiv um ein realitätsnäheres Ergebnis zu erhalten und keine unnötige Lautstärke im Idle zu verursachen.
Für den Test wurde die Lüftersterung der 2 Gehäuselüfter zunächst auf 5V, 7V oder 12V geregelt bevor ein Tool gestartet wurde. Weiterhin ließ ich das System zwischen jedem Testdurchlauf abkühlen.
Um die Temperaturen auszulesen kamen für die CPU CoreTemp zum Einsatz. Aus den 4 ausgelesen Kerntemperaturen wurde dann ein Mittelwert gebildet. Für die GPU OpenHWMonitor sowie GPU-Z und für die Festplatten CrystalDiskInfo. So lang keine 3D-Last auf der Grafikkarte anlag wurde per MultiDisplayPowerSaver der P12-Mode forciert.

Für den Test verwendete ich folgende Programme und Spiele:
Idle: Für die Idle Werte ließ ich das System 5 Minuten runterkühlen, da sich danach die Temperaturen nicht mehr wesentlich änderten. Danach wurden die Temperaturen ausgelesen.

Core Damage: Core Damage verwendete ich um starke CPU-Last darzustellen. Dabei wurde das Tool 10 Minuten laufen gelassen und dann die Temperaturen ausgelesen.

Prime 95 + Furmark: Da Furmark und CoreDamage sich nicht sonderlich gut vertragen haben, die GPU-Last brach immer wieder ein und sorgte so für starke Temperaturschwankungen der GPU, entschied ich mich Prime95(Blend) zusammen mit Furmark zu verwenden. Ich ließ beide zusammen für 5 Minuten laufen und habe dann die Temperaturen ausgelesen.

Anno 2070: Unter meiner Auswahl an Spielen empfand ich Anno 2070 als gute Wahl für hohe CPU und GPU Last. Die Ingamesettings wurden auf Maximum gestellt, bis auf den Wuselfaktor der auf Mittel stand. Die Auflösung betrug 1920*1080@60Hz, vertikale Synchronisation deaktiviert. Zum Einsatz kam ein Savegame mit großer Karte und einer Bevölkerung von ~8000 Einwohnern auf einer mittleren Insel. Das Spiel wurde 15 Minuten gespielt und danach wurden die Temperaturen ausgelesen.

Um vergleichbare Werte zu erhalten wurde weiterhin die Raumtemperatur mit 3 Thermometern zum Zeitpunkt des Auslesens bestimmt. Aus den 3 Werten wurde dann ein Mittelwert gebildet und die Raumtemperatur auf 20°C norminiert. Die Differenz zur realen Raumtemperatur wurde dann mit den ausgelesen Werten der Tools verrechnet.

Leider verfüge ich über kein Gerät um die Geräuschemission zu messen, allerdings bin ich sehr an leisen Komponten interessiert und würde eine subjektive Einschätzung der Lautstärke in den Test mit einbringen.

Für Fotos steht mir die gleiche Kamera wie für den anderen Test zur Verfügung, weitere Bilder auch in 2 anderen Tests von mir:
Gastbeitrag: Sharkoon-DarkGlider + Gaming-Mat
Lesertest EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Eine Möglichkeit Videos zu machen habe ich aktuell nicht.

Ich denke das war erstmal alles von meiner Seite, allerdings hätte ich noch eine Frage:
Wie lang wäre der Testzeitraum?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich als Tester ausgewählt werden würde.

Gruß,
Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Lesertest Februar 2012: BitFenix Survivor in weiß

Einen schönen guten Tag,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des "Bitfenix Survivor".
Dies wäre mein erster Test von Hardware in einem Forum, was aber hoffentlich nicht zu meinem Nachteil gereicht werden mag ;) Im folgenden wird beschrieben, wie ich solch einen Test aufbauen würde:

Testumfang:

1. Anlieferung/Verpackung des Gehäuses, dazu ein kleines Unboxing mit Auflistung des Lieferumfangs
2. Äußerer Eindruck des Gehäuses, Verarbeitungsqualität (eventuelle Spaltmaße, Farbunterschiede in der Lackierung, etc.), technische Daten mit besonderem Blick auf den Tragegriff
3. Innerer Eindruck und Aufbau des Gehäuses, wiederum Verarbeitungsqualität (alles solide verarbeitet?, hoffentlich keine scharfen Kanten), Flexibilität, dazu zählen Anordnung und Entfernungsmöglichkeiten der Festplattenkäfige, Platzverhältnisse im Innenraum (max. Höhe CPU-Kühler, max. Grafikkartenlänge, Platz hinter Motherboardtray für Kabelmanagement), Qualität der mitgelieferten Lüfter, Vorbereitung für Wasserkühlung?, etc.
4. Dokumentation und Einbau der Hardware mit Hervorhebung von Dingen, die mir beim Einbau besonders gefallen/missfallen haben
5. Messungen und Ergebnisse in bunten Graphen aufbereitet, dabei Schwerpunkt auf Temperaturmessungen (hierzu werden Prime95 und FurMark verwendet um maximale Temperaturen zu erzeugen und um zu schauen, wie effektiv die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird), für Lautstärkemessungen fehlt mir leider das Equipment, nichtsdestotrotz wird eine subjektive Einschätzung meinerseits erfolgen
6. Fazit mit u.a. tabellarischer Aufführung was mir besonders gefallen/missfallen hat, einen Abschnitt über meine Erfahrungen mit dem Bitfenix Suvivor im Alltag

Vergleichsgehäuse:

Wenn es mir angebracht erscheint, werde ich Vergleiche zu meinem aktuellen Gehäuse, dem "Bitfenix Ghost" ziehen, was auch preislich in etwa der selben Liga spielt.

Verwendetes Testsystem:

Es wird folgendes System in das Gehäuse eingebaut werden:
CPU: Intel i5-3570K @ 4,2 Ghz
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
RAM: 2x8GB G.Skill
Grafikkarte: Gigabyte HD7870 Ghz Edition
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Laufwerke: 1x SSD, 5x HDD, 1x 5,25" DVD-Brenner
Bei Bedarf: 3x Bitfenix Spectre Lüfter

Möglichkeit zu Fotos/Videos:

Es steht mir eine Digitalkamera von Sony, eine DSC-WX1 zur Verfügung. Damit werden reichlich Fotos zur Dokumenation gemacht. Equipment für ein Video steht mir nicht zur Verfügung, weshalb ich mich auf Fotos beschränken werde.

Sonstige Ideen:

Ich werde das Gehäuse nach Ankunft so schnell wie möglich mit Hardware bestücken und den eigentlichen Test machen. Dann wird das Gehäuse im Alltag auf die Probe gestellt. Um innerhalb der 4-Wochen Frist zu bleiben, werde ich mich auf 2 Wochen Alltagstest beschränken. In dieser Zeit werde ich mir weiterhin Notizen machen zu Dingen, die mir besonders im Alltag positiv auffallen, oder zu Dingen, die eventuell einen kleinen Minuspunkt darstellen könnten. Diese Erfahrungen werden als eigener Abschnitt mit ins Fazit einfließen.


Ich würde mich sehr freuen wenn ich als Tester dieses Gehäuses ausgewählt werden würde :)


MfG,

brubbel
 
AW: BitFenix Lesertest Februar 2012: BitFenix Survivor in weiß

Hallo allerseits,

Ich würde sehr gerne den Lesertest für das weiße BitFenix Survivor durchführen. Dieser Test wäre gleichzeitig mein erster und ich möchte damit eine Basis für weitere Tests schaffen. Ich habe bereits Erfahrungen beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (ISSN: 2190-7412) sammeln können und bin auch hardwaretechnisch gut informiert und erfahren.

Testumfang:

  • Erste Äußere Erscheinung der Verpackung
  • Allgemeine Informationen zu den Maßen, Belüftungsmöglichkeiten, CPU-Kühlerhöhe etc.
  • mitgeliefertes Zubehör (Umfang, Qualität, Nutzen)
  • Äußere Erscheinung des Gehäuses (Haptik und Optik)
  • Innere Erscheinung des Gehäuses (Haptik und Optik)
  • Einbau der Hardware (Probleme, Specials des Cases, weitere Besonderheiten)
  • Messung der Lautstärke an diversen Punkten mit einem Schallpegelmessgerät
  • Messung von diversen Temperaturen (GPU, CPU, Mainboard, HDDs) mit einem Infrarot-Thermometer und Analyse-Tools
  • Messung von Lautstärke und Temperatur unter Last (Prime95, Furmark o.ä. und diverse Spiele)
  • Allgemeines Fazit, auch in Hinblick auf eine Kaufempfehlung

Vergleichskandidaten:

  • Bitfenix Shinobi (keine Temperatur- und Lautstärkemessungen mit identischer Testhardware)
  • Cooler Master HAF 912 PLUS
  • LianLi PC-Q07B (keine Temperatur- und Lautstärkemessungen mit identischer Testhardware)
  • Coolermaster-Case von einem 2006er Atelco 4media!
  • Cooler Master HAF 932 (keine Temperatur- und Lautstärkemessungen mit identischer Testhardware)

Testsystem:

  • AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
  • Gigabyte 890GPA-UD3H
  • Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U
  • MSI R6970 Twin Frozer III PE/OC
  • Samsung 840 PRO 256 GB
  • Crucial m4 128 GB
  • 3 SATA Festplatten (2 x 1TB, 1 x 500GB)
  • Sony NEC Optiarc AD-7260S
  • be quiet SilentWings Pure 120mm
  • be quiet ShadowWings SW1 PWM 140mm
  • Diverse Games und einige Programme für Stresstests
  • Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit
Nähere Informationen in der Signatur!
Bei Bedarf kann auch ältere Hardware verwendet werden. Nähere Informationen dazu dann als Edit auf Nachfrage.


Fotos/Videos:

  • Canon EOS 1100D
  • sollte das Testsystem im richtigen Zeitraum ankommen, kann ich auch in einer professionellen Fotobox von einem Fotographen Fotos bekommen (Wiethe Objektiv)

Persönliche Ideen und Leistungen:

  • Ich werde ganz besonderen Wert auf mögliches Kabelmanagement legen
  • Ich werde das Gehäuse den gesamten Testzeitraum über verwenden und nur zum Vergleich gegen Ende des Tests die anderen Gehäuse näher betrachten
  • eventuelle Wasserkühlungsvorhaben werden gesondert betrachtet
  • mögliche Moddingmöglichkeiten
  • Transportmöglichkeiten

Ich hoffe auf eine für mich positive Entscheidung! :D

Gruß,

gbene


Edit: Mir ist gerade erst augefallen, dass überall 2012 steht. Gemeint ist sicherlich 2013 oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns für gbene als Tester entschieden. Bei allen anderen Bedanken wir uns für die Teilnahme ;) Haltet die Augen offen für den nächsten Lesertest ;)

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben