BitFenix Lesertest Januar 2014: BitFenix Colossus M

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,
im neuen Jahr gibt es wieder eine neue Auflage der Lesertestreihe in Zusammenarbeit mit BitFenix.

Es wird ein Tester ausgewählt, dem ein BitFenix Colossus M bereit gestellt wird. Gewählt werden kann die Ausführung (Mini-ITX und Micro-ATX). Dazu gibt es noch einen 230mm-LED-Lüfter sowie einen oder zwei LED-Lüfter in Größe freier Wahl. Gewählt werden kann bei allen wieder die Ausführung (Spectre oder Spectre Pro), sowie die Farbe.


BitFenix lässt dem ausgewählten Leser weitestgehend freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet werden aber:
  • Mindestumfang 800 Wörter
  • Mindestens 12 Bilder in vernünftiger Qualität vom Gehäuse selbst, je nach Bedarf zusätzlich Screenshots, Tabellen oder ähnlich
  • Besonderer Augenmerk auf die Beleuchtungsoptionen des Gehäuses, sowie Bilder dieser
  • Veröffentlichung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testmuster
Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser.


Die folgenden Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:
  • Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
  • Eventuelle Vergleichskandidaten
  • Verwendetes Testsystem
  • Möglichkeiten und Erfahrung im Bereich der Fotografie, sowie Ideen zur fotografischen Darstellung der Beleuchtung
  • Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
  • Gewünschte Variante des Gehäuses und der Lüfter
Die Bewerbungen bitte bis zum 29.01.2014 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben. Sollten nach der einen Woche nicht genügend Bewerbungen vorhanden sein, behalten wir uns vor, die Frist notfalls zu verlängern.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
Schöne Aktion von Bitfenix!

Ich hoffe, dass der Gewinner echt innerhalb von 4 Wochen einen schönen Bericht verfasst!
 
Hallo!

Da ich laut "Verwarnung" meinen Beitrag angeblich nicht löschen darf,

editiere ich diesen hiermit lediglich, um einer Eskalation vorzubeugen.

Ich möchte überdies auf den §15 I UrhG i.V.m. §§17ff. UrhG hinweisen, und folglich höflichst von einer erneuten unautorisierten Wiederherstellung meiner Darlegung abraten, da dies u.U. rechtliche Schritte meinerseits erforderlich macht.

Ich gebe hiermit zu Protokoll, dass die Zustimmung zur Veröffentlichung meiner vormals dargelegten Ansicht, i.S.d. §17 II UrhG entzogen wurde, folglich also nicht vorliegt. Eine erneute Veröffentlichung ist mithin widerrechtlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtsfolgenerläuterung)
Einleitung

Hallo ich bin der Steff, 33 Jahre alt und aus Berlin. Ich bin gelernter IT-System-Kaufmann und habe auch schon ein „paar“ Jahre Berufserfahrung hinter mir, auch bin ich ein sehr großer PC- / Hardwarefanatiker.

Ich würde mich gerne als Produkttester bei Bitfenix, für den Lesertest Januar 2014, bewerben.

Testumfang

- Unboxing
- Verarbeitung und Optik
- Testen auf unkomplizierten Einbau der Hardware
- Verschiedene Hardware Setups
- Lautstärke und Temperatur (entsprechende Messgeräte vorhanden)

Vergleichskandidaten

- Bitfenix Prodigy
- Corsair 250D
- Fractal Node 304

sind vorhanden und können zum Vergleich hin zu gezogen werden. Mein Hauptaugenmerk würde aber der direkte Vergleich zum Prodigy sein.

Testsystem
Itx System Ivy Bridge

- Intel i5 3750k
- ASRock z77e-itx

Haswell

- Intel i5 4670k
- ASRock z87e-ITX
- ASUS Maximus VI Impact (C2) (Warte noch auf Zulauf in den nächsten Tagen)

AMD Setup

- AMD A10 7700k
- ASRock FM2A88X-ITX+

Hauptaugenmerk würde hier aber auf das Build des Haswell Setups liegen, das Ivy Build würde ich zwar verbauen und ablichten aber ich nicht näher darauf eingehen. Beim AMD Setup würde ich allerdings noch div. Extratests durch führen, was Temperatur angeht.

Bei allen Setups sind die restlichen Komponenten dann folgende:

- Avexir Core Arbeitsspeicher 16GB Dual Kit
- OCZ SSD’s / Toshiba SSHD
- Corsair H100i, H80i als AiO Wakü
- Xigmatek Dark Knight, Thermalright Macho HR-02 , beQuiet Dark Rock Adv. Und Pro 2
- Netzteil Silverstone Strider (weil es einfach ein iTX Netzteil ist) und
beQuiet Straight Power E9 580w. zum Vergleich – Testeinbau
- GPU würde zum einen eine XFX R9 270x Black Edition und Nvidia ASUS GTX770 DCII/OC den Einbau finden.
Ich habe auch die Möglichkeit eine XFX R9 290x für den Testeinbau zu benutzen.

Ich würde mich mich beim Verbau der Hardware hauptsächlich auf den Einbau der AiO Wakü-Lösungen stürzen, natürlich würde ich auch die angesprochenen Luftkühler verbauen, aber nur zu Kompatibilitätszwecken ansprechen. Im Finalbuild würde ich dann aber schon eher auf dir H100i oder H80i setzen.

Fotos und Videoaufnahmen

Dafür besitze eine Nikon D7100, ich würde damit sämtliche Fotos und Videos aufnehmen. Auch lässt sich mit dieser Cam ganz gut die Farbspiele des Gehäuses in einem abgedunkelten Raum aufnehmen, ohne Qualitätsverlust.

Sonstige Ideen

Das große Hauptfeature meines Tests würde sich sicherlich auf den Aufbau des Builds bzw. Einbau der Hardware beziehen. Eine Schritt-für-Schritt Erklärung wie man einfach und unkompliziert solch ein System verbaut.

Natürlich in Videoform.

Für den schriftlichen Part des Tests würde ich mit einer bebilderten Story des Unboxing anfangen und dann den direkten Vergleich zum Prodigy ziehen, auch was das Build später angeht.

Am Ende würde ich auch noch den zuvor angesprochenen Kompatibilitätstest durchführen, was die aktuell gängigen „HighEnd“ Luftkühler angeht und ob man diese passend und nicht störend ins Gehäuse verbauen kann.

Gewünschte Variante

Ich würde die Mini-ITX Ausführung bevorzugen. Als Lüfter bräuchte ich eigentlich keine Auswahl da ich, durch den Kauf des Prodigy, schon div. Bitfenix Spectre Pro Lüfter besitze (ja diese würd ich auch verbauen, also keine Schleichwerbung für andere Lüfter ;)). So besitze ich derzeit 2x 120mm. Spectre Pro – Blue LED, 2x 140mm Spectre Pro Blue LED 1x 230mm. Spectre Pro Blue LED, 1x 200mm. Spectre Pro Blue LED.

Wenn man natürlich zwingend welche dazu packen möchte, so würde ich mich 1x 230er, 2x 120er und 1x140er mit roten LED freuen. Da ich dann verschiedene Farbgebung bzw. Setups aufnehmen kann. (Also einmal ein Build mit blauer Beleuchtung und einmal in roter Beleuchtung)

Abschließende Bemerkung

Ich möchte mich erstmals bei Bitfenix für so eine angebotene Chance bedanken, das man so auf die Community eingeht ist schon sehr sehr zu beneiden. Ich wünschte andere Anbieter würd dies auch tun.

Da ich derzeit über viel Freizeit verfüge habe ich auch die entsprechende Möglichkeit dazu, die angesprochenen Tests ausführlich zu meistern und nicht einfach schnell dahin zu klatschen. Auch durch meine beruflichen Erfahrungen weiß ich genau was bei so einer Testreihe bzw. Vorstellung wichtig ist. Ich würde mich also freuen, wenn Ihr mir eine Möglichkeit gibt meine Freizeit mit etwas aufregendes zu gestalten.
 
Auch wenn der Andrang nicht so groß war so haben sich doch zwei sehr gute Bewerbungen eingefunden. Aufgrund der sehr interessanten Vergleichsmöglichkeiten haben wir uns jedoch für Sam.Spade entschieden.

Bitte schicke mir deine Adresse per PN, dann lasse ich die Sendung fertig machen.

Grüße
Daniel
 
Sehr schön geantwortet !
 
Zurück
Oben