BitFenix Lesertest Oktober 2013: Bitfenix Phenom

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,

diesen Oktober gibt es wieder eine neue Auflage der Lesertestreihe in Zusammenarbeit mit BitFenix.

Es wird ein Tester ausgewählt, dem ein BitFenix Phenom bereit gestellt wird. Gewählt werden kann sowohl die Farbe (schwarz oder weiß), als auch die Ausführung (Mini-ITX und Micro-ATX)


BitFenix lässt dem ausgewählten Leser weitestgehend freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet werden aber:
  • Mindestumfang 800 Wörter
  • Mindestens 12 Bilder in vernünftiger Qualität vom Gehäuse selbst, je nach Bedarf zusätzlich Screenshots, Tabellen oder ähnlich
  • Veröffentlichung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testmuster
Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser.


Die folgenden Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:
  • Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
  • Eventuelle Vergleichskandidaten
  • Verwendetes Testsystem
  • Möglichkeit zu Fotos / Videos
  • Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
  • Gewünschte Variante des Gehäuses
Die Bewerbungen bitte bis zum 24.10.2013 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben. Sollten nach der einen Woche nicht genügend Bewerbungen vorhanden sein, behalten wir uns vor, die Frist notfalls zu verlängern.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
Ich würde einen Test der µatx-Variante schreiben. Der Umfang wäre:

  • Ausstattung innen/außen
  • Optik (subjektiv)
  • Haptik (subjektiv)
  • Verarbeitung (subjektiv)
  • Lautstärke (via App auf Galaxy S3, jeweils 5 Messpunkte im Leerlauf/unter Last [Vorne, Hinten, Rechts, Links, Oben])
  • Temperaturdifferenzen Leerlauf-Last (Software [Cpu und Gpu] und Sentry LXE [5 Messpunkte]
  • Lastmessung: Start nach 15 Minuten OCCT/Furmark
  • Leerlaufmessung: Start nach 15 Minuten Leerlauf
  • Messungen jeweils mit geschlossenem und komplett ohne Gehäuse
  • Messung der mitgelieferte Lüfter auf min und max Drehzahl bei geschlossenen Gehäuse
Weitere Gehäuse würden nicht mit verglichen, das würde den Rahmen meiner verfügbaren Freizeit innerhalb der Zeitvorgabe sprengen.
Als Testsystem käme ein 3570K@4Ghz mit HR-02, (aktuell noch) eine Gigabyte 560Ti so wie SSD + 2 HDDs zum Einsatz.
Auf Grund meines abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studiums ist methodisches arbeiten einkonditioniert.
 
Hallo,

dann mache ich einfach mal den Anfang:

Mich interessiert die Weiße Mini ITX Ausführung.

Mein System -> siehe Signatur ist vielleicht nicht das aller neuste. Ich denke aber, daß das kein Problem darstellen sollte, da der Stromverbrauch von aktuellen Komponenten auch gleich ist. i5-660 = 73Watt, GTX460 = 160Watt.

Da ich aber auch mit einem aktuellen Haswell liebäugele, würde ich ggf. meinen PC auf einen aktuellen i5-4570 aufrüsten.

Als derzeitige Vergleichskandidaten habe ich das Lian-Li PCQ11B ITX, sowie ein Chieftec Miditower.

Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Eventuelle Vergleichskandidaten
Verwendetes Testsystem
Möglichkeit zu Fotos / Videos
Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Gewünschte Variante des Gehäuses

-> zu 1: ich würde das System in allen 3 Gehäusen Testen um ein Vergleich im Bereich der Lautstärke und der Temperaturen zu haben. Zusätzlich wird ein Feedback darüber gegeben, wie leicht sich die Komponenten in die jeweiligen Gehäuse einbauen lassen. Da es sich bei meinem bevorzugten Testkandidaten um ein ITX System handelt und das Gehäuse auch entsprechend klein ist, würde ich overclocking außen vor lassen.
Da der i5-660 auch eine integrierte Grafikkarte hat, würde mein Test mit der onboard Grafik, sowie auch einer 160 Watt Grafikkarte durch geführt werden.

-> zu 2: s.o.: Lian-Li PCQ11B, Chieftec Miditower

-> zu 3: derzeit verfügbar: Gigabyte H55N, GTX460, 1000GB HDD, ggf. SSD (wobei das den Test wohl nicht beeinflussen wird), CPU Kühler: Arctic Freezer, sowie den Intel Standardkühler
Alternativ würde ich den Core i5-4570 mit dem AsRock H87M-ITX kaufen um damit zu testen.

-> zu 4: Samsung Galaxy S4

-> zu 5: ? Was wird den Test besonders machen? Meine Intention ist es zu zeigen, daß ein Spiele PC weder groß und leise, noch klein und laut sein muß um die Hardware gut und effektiv zu kühlen. Ich denke einfach, daß die Zeit so langsam gekommen ist, bei der man nicht so einen riesen Klotz neben dem Schreibtisch stehen haben muß.
Da ich den LianLi schon seit einigen Jahren im Einsatz habe kenne ich auch die Schwächen von ITX Systemen. Ich will hier ein Vergleich bieten, um den Lesern auch ein solches System schmackhaft zu machen und zu zeigen, worauf man achten muß. Dieser Test wird dadurch besonders werden, da ich auch ein normales ATX Gehäuse habe, welches ich mit der gleichen Hardware testen kann. Hier läßt sich dann ein besonders guter Vergleich zwischen ATX und ITX nachvollziehen. Das ITX nicht gleich ITX ist, wird sich in einem direkten Vergleich zum LianLi zeigen. Bitfenix stellt mit dem Phenom Gehäuse hier eine gut durchdachte alternative da. ;)

-> zu 6: Wie auch oben schon beschrieben interessiert mich die weiße ITX Variante von dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade in der Planungsphase für ein Mini-ITX System bin, bietet sich die Aktion perfekt für mich an um direkt einen ordentlichen Test daraus zu machen.

Ich habe mich noch nicht genau auf alle Komponenten festgelegt da ich noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse bin, welches mir zusagt. Falls ich den Zuschlag bekomme, wird sofort die passende Hardware bestellt und das ganze aufgebaut.

Zu den Anforderungen:

  • Fotos werden mit dem Nokia Lumia 920 gemacht
  • Vergleichskandidaten wird es leider aufgrund Zeit- und Geldmangel nicht geben. Zwei Systeme aufzubauen Sprengt den Rahmen
  • Temperaturmessungen erfolgen an allen Luftein- sowie Luftauslassöffnungen sowie CPU, GraKa, RAM mittels Sensoren. Zusätzlich kommt Software zum Messen als Vergleich zum Einsatz. Selbstverständlich gibt es Vergleichsmessungen im Ruhe- und Lastzustand sowie bei Dauerbetrieb :-)
  • Lautstärkemessungen sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand

Die Besonderheiten bei mir:

  • Es werden Leistungsstarke und neue Komponenten verbaut
  • Das System wird komplett luftgekühlt. Hauptfokus wird auf einem möglichst lautlosen System liegen.
  • Die Seitenteile werden nach Abschluss des Tests durch Glas ersetzt und das Innenleben dementsprechend beleuchtet.
  • Ich werde eine Bilderstrecke inklusive Beschreibungstext vom Auspacken des Cases sowie der Komponenten, über den Aufbau und Testablauf, bishin zum Casemodding erstellen.
  • Falls gewünscht kann ich das ganze zusätzlich in Englisch verfassen.

Ich würde das Mini-ITX Case in weiß nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo User und Admins ^^

Ich würde gerne mal ein Gehäuse testen, da ich so etwas ziemlich cool finde :)
Am liebsten wäre mir die Mikro-ATX Version, da hätte ich ein kleines Special parat mit den Thema "SLI auf winzigen Raum".

Ich besitze auch das benötigte Werkzeug, oder Messgeräte, um Airflow, Temperaturen zu messen.
Testen sonst noch würde ich:

*Passt da eine Kompakt-Wakü rein ?
*Temperaturen bei 24/7 100% Betrieb
*Temperaturenunterschiede im Sommer (simulierte Sommertemperaturen im Zimmer ^^)
*SLI Special
*Wie viel passt da maximal rein ?
*Durchlüftung im Vergleich zu einen Office Gehäuse, einen 600T (Anhaltspunkte zum vergleichen im Netz)


Was an mit besonders ist ?

Hm, das könnte euch am besten meine Oma erzählen :)
Ich weiß es nicht, ich würde nur mal gerne dabei sein, da ich sowas noch nie gemacht habe, aber dennoch ein geballtes Wissen beim Thema Hardware habe.

MfG
Hannes
 
Mein Name ist Silentium,

ich bin seit über zwei Jahren Mitglied des Forums.
Ich lese viele Tests zu Hardwarekomponenten und würde die Gelegenheit gerne Nutzen mich an einem solchen Test selber zu versuchen. Es liegt stets in meinem Interesse ein leistungsstarkes System zu besitzen, das dabei jedoch auch möglichst unhörbar ist. Gerade in einer lautlosen Arbeitsumgebung, in der sich Mitarbeiter konzentrieren müssen, ist dies besonders wichtig. Für mein aktuelles Projekt habe ich lange nach einem passenden Gehäuse gesucht und bin über das Prodigy auf das, erst vor einigen Wochen vorgestellte, Phenom gestoßen. Aus diesem Anlasse bewerbe ich mich als Tester.

Testumfang
Da der Trend heute immer mehr in Richtung leise, schnell und kompakt geht, würde ich diese Aspekte versuchen abzudecken. Das Phenom von BitFenix richtet sich definitiv an die genannten Ansprüche und ist damit der perfekte Testkandidat.
Gemessen werden würden die Systemtemperaturen. Messgerät wäre ein Laserliner 082.040A. Die Lautstärke könnte lediglich über "Noise Immission Analyzer" und dem iPhone 5 gemessen werden. "Die c't bescheinigt dem Noise Immission Analyzer "erstaunlich genaue Messwerte" (c't 11/2012, S. 26)". Es würde ferner auf das Design, die Verarbeitung und die Installationsmöglichkeiten für Hardware eingegangen werden.

Eventuelle Vergleichskandidaten
Lian Li PC-A04B was zwar ein vollwertiges ATX-Gehäuse ist, dafür jedoch außerordentlich kompakt geraten.

Verwendetes Testsystem
Asus P8Z77-I Deluxe
Intel i5 3570K + Noctua NH D14
EVGA GTX 680 + Prolimatech MK26
Corsaire Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB)
Samsung 830 256GB
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
BeQuiet 2x120mm PWM + 2x140mm PWM

Die Lüfter würden in 2 Konfigurationen getestet werden:
  1. 1x120mm + 1x140mm auf dem Prolimatech MK26. 1x120mm an den Noctua NH D14 + 1x140mm an die Gehäuserückseite.
  2. 2x120mm an die Gehäuseoberseite. 1x140mm an den Noctua + 1x140mm an die Gehäuserückseite.

Möglichkeit zu Fotos / Videos
Canon 5D Mark II mit folgenden Objektiven:
50mm 1.4
17-40mm 4.0 L
135mm 2.0 L
Speedlite 430EX II
(es würde passiv geblitzt und die Fotos mit LightRoom + Photoshop farblich korrigiert werden)

Sonstige Ideen
Wie eingangs beschrieben ist das Ziel ein immer leises, leistungsstarkes und dabei dennoch kompaktes System zu erstellen. Sollte mir dies gelingen, würde BitFenix dadurch die Füllung einer aktuellen Marktlücke attestiert werden, da es momentan außerordentlich wenige Gehäuse gibt die dazu in der Lage sind. Der Test würde sich durch Detailgenauigkeit und eine saubere, leicht lesbare Struktur auszeichnen. Ich werde versuchen möglichst viele Aspekte abzudecken, die ein Käufer vor dem Kauf in Frage stellen könnte:
  • Wie ist die Verarbeitungsqualität in Vergleich zu anderen Herstellern?
  • Welche Hardware bekomme ich installiert?
  • Kann ich in dem Gehäuse ein nahezu lautloses System mit hoher performance installieren?
  • Wie gut bekomme ich meine Hardware gekühlt?
  • Wie flexibel bin ich mit dem Gehäuse?
  • etc.

Gehäusevariante
Phenom Micro-ATX in Schwarz!



Das System würde unverzüglich nach Erhalt des Gehäuses installiert, getestet und der Artikel fristgerecht, mit Tabellen sowie Fotos, eingereicht werden.

Gruß
Silencium
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns für Silencium als Tester entschieden. Allen anderen viel Glück beim nächsten Lesertest.
 
Vielen Dank für euer Vertrauen!
Ich werde mein Bestes geben einen guten Test abzuliefern. Vielleicht gibt's ja sogar etwas mit Video :)
 
War ja nicht viel los hier. Hätte man sich glatt bewerben sollen.
Aber hab ja mein Case schon seit dem "release" Tag von daher :)
 
Zurück
Oben