BitFenix mit WaKü-neue Herausforderungen?

flowreider

Cadet 4th Year
Hey hey,

ich bin am Überlegen was für ein Rechner ich mir zusammenstelle. Mittlerweile habe ich auch schon relativ genaue vorstellungen:

Das Gehäuse soll das BitFenix Colossus werden, mit

i5 3570K
Asus P8 Z77 V-Pro
EVGA GeForce GTX 680
Netzteil weiß ich noch nicht richtig.
Ebenso will ich CPU und GPU mit Wasser kühlen.

Meine Fragen sind jetzt:

1.Wie viel Radiatorenfläche bzw. welche Radiatoren sollte ich verwenden für eine ordentliche Kühlung oder eventuelle SLI Verbindung?
2.Hat jemand schon ne Wasserkühlung in den BitFenix Colossus verbaut? Ich möchte vorzugsweise die Radiatoren innen verbauen oder hinten/oben drauf setzen. Wie könnte ich das denn hin kriegen um auch auf meine Kühlleistung zu kommen?
3.Reicht nen 800 Watt Netzteil für das System und eventl. spätere SLI verbindung?
4.Was haltet Ihr sonst von der Zusammenstellung?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
Flo

- Wie schauts mit OC aus und welche Lautstärke soll/darf die Kiste haben?
- Ohne OC aber mit SLI reicht auch ein gutes 600W NT. Mit 800 bist du da schon auf der sehr sehr sehr sicheren Seite:D
4.Was haltet Ihr sonst von der Zusammenstellung?
1A :daumen:
Als NT schlage ich dir jetzt einfach mal diese hier vor: BQ E9 CM 680W, Seasonic X-760 & Enermax Platimax 750W, wobei das Enermax mMn doch schon einen recht dreisten Preis hat.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
1Mindestens das Flächenequivalent eines 120x360er eher mehr bei 2 Grafikkarten damits dann auch Leise wird/bleibt

2.Du kannst oben einen 2x120 verbauen
und hinten einen 1x140er
Vorne vllt auch einen 1x140er oder einen 200x200 wenn man ein bisschen was am Case verändert, aber ob man dann inkl der HW auch Lüfter einbauen kann, kann ich dir nicht sagen, auf der Herstellerseite steht nur drin welche Lüfter man verbauen kann
3. Ich denke schon, dass das lange langt, vllt reicht auch weniger
4. das kommt auf den persönlichen Geschmack an

naja,OC was halt CPU und GPU so hergeben :-) und das so leise wie mgl.

Wie ist das denn bei den Radiatoren...desto dicker die sind umso mehr Kühlung bringen die dann auch?
Wie habt ihr das denn gemacht? Erst das Gehäuse gekauft und dann geguckt wie Ihr alles unter bekommt?
Also wenn ich dann insg. ne Radifläche von 380 habe passt das?

Ich brauche ja außerdem noch ein Luftstrom im Gehäuse um die Ram´s auf Graka zu kühlen. Hab vor nur die Chips zu kühlen, um den Kühlblock auch bei anderen Grakas verwenden zu können. Dazu werde ich natürlich extra Kühlblöcke auf die GTX 680 drauf setzen, bloß dafür brauch ich ja nen Luftstrom im Gahäuse. Wenn ich die Lüfter von den Radiatoren von innen nach außen blasen lasse ist das doch eher suboptimal?!

Danke für die Hilfe.

Ich hab mir was externes gebaut, weil ich in meinem Gehäuse ohne größeren Umbau nicht genug Radifläche unterbekommen hätte
Ich hatte zuerst das Gehäuse das über Schlauchdurchführungen verfügen musste, bevor ich mir ne Wakü gekauft habe

Generell sagt die Dicke nur wenig aus, sie brauchen im allgemeinen halt keinen so großen Luftdurchsatz für ne anständige Kühlleistung wie Slimradiatoren

Wenn du es Leise haben willst, solltest du über mehr Fläche nachdenken

Wenn du über einen wärmere Luft in den Innenraum blasen lässt, ist das nicht schlimm, die Kühlleistung ist natürlich besser wenn die Luft bei allen Radiatoren kalt ist, aber es reicht nach wie vor zur Passiven Kühlung der Bauteile wenn die Luft die sie umströmt etwas wärmer ist

Zuletzt bearbeitet:
flowreider schrieb:
Wie ist das denn bei den Radiatoren...desto dicker die sind umso mehr Kühlung bringen die dann auch?
So sollte es sein, ist es aber nicht immer. Der MagiCool SLIM zB schlägt oft deutlich dickere Radi's. Dazu gibt es im Inet aber genug Tests die sich schnell mit google finden lassen.

flowreider schrieb:
Also wenn ich dann insg. ne Radifläche von 380 habe passt das?
Von was redest du, cm²? Wenn ja wie kommst du auf 380? Ein 360er hat zB 432cm² (36x12).
Um die Hardware leise und kühl zu halten würde ich schon die 600cm² (besser mehr) anpeilen. Natürlich spielen noch andere Faktoren wie der Radi an sich oder ob ein/ausgeblasen wird eine Rolle.
edit - Ah, du meinst wohl einen 240er + einen 140er?! Würde zwar reichen, ultra silent + top Temps gibts dann aber nicht. Falls extern für dich in Frage kommt, sag bescheid...

flowreider schrieb:
Wie habt ihr das denn gemacht? Erst das Gehäuse gekauft und dann geguckt wie Ihr alles unter bekommt?
Meistens ist es so, dass sich die Leute Gehäuse kaufen die öfters mal für eine WaKü genutzt werden und so über die User schnell an Infos kommen wo was passt.
Ich rate dir im Luxx mal ein Thread auf zu machen wenn du bei intern und dem Colossus bleiben willst. Dort ist die WaKü Community größer und evtl. lässt sich dort jmd. finden der bescheid weiß. Hier glaube ich eher weniger. Achja falls du nicht weißt, wovon ich rede: klick

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mach ich!
Vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir super weiter geholfen. Werd jetzt mal nen Thread dort aufmachen.

Grüßo Flo

Zurück
Oben