Bitfenix Nova Lüftersteuerung vorinstallierter 120mm Lüfter

DressedWoman

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

hier wurde mir bereits beim Zusammenstellen meines neuen Rechners geholfen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-das-so-zusammen-pc-mit-g4560.1661239/

Inzwischen ist er da und läuft. Leider ein wenig lauter als erhofft.

BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil weiss
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

Der vorinstallierte Lüfter ist recht laut. Egal was ich im Bios einstelle (silent bis custom), ändert sich die Drehzahl nicht. Unter speedfan lassen sich die Drehzahlen der Grafikkarte und der CPU steuern, der Gehäuselüfter läuft auch hier munter unverändert weiter.
Leider habe ich ...ehrlich gesagt, wenig Ahnung von der Materie, deswegen frage ich hier :)

LG

DW
 
Bist du sicher, dass es der Gehäuselüfter ist und nicht eine andere Komponente?

Falls es der Gehäuselüfter ist: per Molex oder mit dem 3-Pin Stecker angeschlossen?
Im BIOS deines Mainboards solltest du die Lüftergeschwindigkeit eigentlich auch prozentual einstellen können. Und die Steuerung mit Speedfan funktioniert teilweise nur, wenn du die Einstellung im BIOS auf "Full on" stellst und der Lüfter standardmässig voll dreht, bis er eben von Speedfan geregelt wird. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Hast du mal geprüft ob es zu deinem Mainboard evtl. eine neue BIOS Version gibt? Möglicherweise war das mit der Lüftersteuerung ein Problem im Auslieferzustand und mittlerweile gefixt?
 
Eventuell mußt du auch im Bios den Modus für die Lüftersteuerung umstellen, je nachdem was für einen Lüfter du hast. Ich nehme mal an, es handelt sich um einen 3-Pin Lüfter (der wird über die Spannung geregelt, heißt wahrscheinlich "DC-Mode" oder so ähnlich im Bios). Wenn im Bios "PWM-Mode" eingestellt ist liegt am Lüfteranschluß immer 12 V an und der Lüfter läuft auf vollen Touren und ist entsprechend laut.
Schau auf jeden Fall mal im Bios nach, was dort eingestellt ist.
 
Danke für die Antworten und Tips. Ich werde mir das BIOS nochmal vornehmen und ggf. das Gehäuse nochmal öffnen.
Ergänzung ()

Im Bios kann ich nicht zwischen "PWM Modus" und "DC Modus" umstellen. Wenn ich im BIOS auf VOLL stelle kann ich mit speedfan die rpm ändern, allerdings nur cpu und gpu Lüfter. Der Gehäuselüfter bleibt stur auf voll, die Anzeige zeigt mal 1200, mal 2400 (!).
Und es handelt sich um den Gehäuselüfter, festgestellt durch stoppen desselben.

Bios ist auf letzer verfügbarer Version 1.60.
 
Schau mal bei SpeedFan unter...
Configure > Advanced > Chip auswählen (z.B. "Nuvoton NCT...") > alle Lüfter-Anschlüsse auf Manual stellen > PWM Type auf DC Output stellen, sofern verfügbar.

Eventuell funktioniert es ja damit :)
 
Habe die einzige Option, unter welcher DC einstellbar war, entsprechend eingestellt. Keine Veränderung.

Ein Blick ins Gehäuse zeigte Lüfter hat 3 Pin ist angeschchlossen an 4 PIN-"Platz" CHA FAN 1,
der freie (rechte) PIN ist lt. Handbuch "fan speed control"

ooox

GND - fan voltage Control - fan speed - fan speed control


hmmm

Da wird es wohl das einfachste sein, mir einen 4 pin Lüfter zu besorgen, ist auf etwas besonderes zu achten hinsichtlich steuerbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat zwar wirklich keine gute Lüftersteuerung (ich spreche aus Erfahrung), aber regeln lassen sollte sich der Lüfter trotzdem. Auch per Speedfan.

Kannst du mal ein Bild deiner UEFI Seite mit den Lüftereinstellungen posten? Vielleicht übersiehst du irgendwas.
 
@ Kabelbinder:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...sformer-single
Der einzig vorhandene Kommentar ist negativ.... eher nicht :)

Ansonsten: drehen wir die Frage mal um: Was wären denn besipielsweise gute "120er" in versch. Preisklassen?

Mal theoretisch: In der Front hat das Gehäuse Platz für 1x 140mm oder 2x 120mm. Würde das die Kühlung bspw. der GPU sinnvoll unterstützen, bzw. den automatischen Start des GPU Lüfters hinauszögern/dessen Drehzahl verringern?
Was wäre besser 1x140 oder 2x120? Die müssten dann "reinpusten", richtig? Wie bestimmt man die Drehrichtung?

@Captain M:

Sicher? Ich habe jetzt verschiedenerweise gelesen, dass ein 3PIN Lüfter nicht übers Mainboard steuerbar sei. Mal schauen, ob ich nen screen schaffe heute Abend.
 
Also ich hab an meinem Mainboard auch 3-Pin Lüfter hängen und kann die via BIOS steuern. Ich regle nur meinen CPU-Lüfter via Speedfan.
 
Es gibt halt unterschiedliche Anschlüsse, die von den Mainboardherstellern verbaut werden. Manche können halt nur PWM (4-Pin) regeln, d.h. es lliegen immer die 12V an. Da kann man dann zwar auch 3-Pin Lüfter antecken, aber die laufen dann halt immer auf 12V(=100%). Ist je nach Hersteller und auch je nach Board unterschiedlich, was dort verbaut ist. Mein ASUS-Board erkennt automatisch, ob ein 3-Pin oder 4-Pin-Lüfter angeschlossen ist und stellt dann automatisch um, und die Regelung funktioniert wunderbar. Das hilft dir aber leider nicht weiter.

Zumindest der CPU-Fan-Anschluß sollte aber beides beherrschen. Welchen CPU-Kühler hast du verbaut? Den Boxed-Kühler? Der sollte einen 4-Pin-Lüfter haben. Den könntest du an einen Chassis-Fan-Anschluß hängen und den Gehäuselüfter dann an den CPU-Fan-Anschluß. So könntest du beide regeln lassen (zumindest nach meiner Theorie).

Mal theoretisch: In der Front hat das Gehäuse Platz für 1x 140mm oder 2x 120mm. Würde das die Kühlung bspw. der GPU sinnvoll unterstützen, bzw. den automatischen Start des GPU Lüfters hinauszögern/dessen Drehzahl verringern?
Was wäre besser 1x140 oder 2x120? Die müssten dann "reinpusten", richtig? Wie bestimmt man die Drehrichtung?

Zum Lufstrom generell: Vorne unten rein und hinten oben raus. Ich würde behaupten 2x120 fördern mehr Luft als 1x140, sind aber natürlich auch lauter. 1x120 Frontlüfter hilft aber auch schon mal wirklich weiter, vor allem hättest du dann immer noch die Möglichkeit, einen weiteren zu montieren.

Der Luftstrom ist häufig mit einem Pfeil auf dem Rahmen des Lüfters markiert, man erkennt es aber auch an der Wölbung der Blätter. Dadurch ergibt sich nur eine sinnvolle Drehrichtung (z.B.: http://image.macovi.de/images/product_images/1280/1116387_0__8733997.jpg) Die Drehrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn, der Luftstrom ist nach hinten gerichtet.

Durch einen Frontlüfter sollte auch die GPU kühler werden, da sie kühlere Luft vom Frontlüfter zugeschaufelt bekommt. Wie viel Grad das ausmacht, kann man nicht generell sagen.
 
Lustigerweise ging das Geräusch heute Abend zweimal drastisch zurück (nach 1 Stunde surfen) nur noch ein leises Luftrauschen war hörbar, sobald allerdings speedfan geöffnet wurde um die Drehzahlen zu prüfen gings wieder hoch :))

@ Kabelbinder: 1x120mm Rückseite und 1x140mm Front, zusammen etwa 20 - 30.-, ist das realistisch? Ohne irgendwelchen Firlefanz wie LED o.ä. :)

@Captain: habe mit dem smartphone bilder geschossen... bekomme die momantan nicht per USB Kabel auf den Rechner. Windows 10... ich beginne es zu lieben. Hoffe, ich schaffe es morgen Abend.

@ Dagobah: Danke für die Erklärungen. Denke ein Frontlüfter wäre gut, wenn mal Leistung benötigt wird, da der Rechner in einem "Schreibtisch" im Wohnzimmer steht (vorne und hinten links offen), da wäre reinsaugen von kühler Luft von vorne wahrscheinlich gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute PWM-Lüfter wären zum Beispiel die Silent Wings 3 von Be Quiet oder so ziemlich alle Noctua NF.
Für andere Serien/Hersteller lege ich nur bedingt die Hand ins Feuer, weil 4-Pin Lüfter vermehrt unter einem durch die PWM bedingten Klackern leiden, welches sehr geräuschempfindlich Personen oft stört.

Als Komromiss könnte man aber noch ein paar Noctua Redux (NF-S12B und NF-P14) in Erwägung ziehen. Die sind nicht ganz so teuer und gegenüber den Serienlüftern des BitFenix immernoch deutlich besser.
 
Hier die Bilder aus dem UEFI (in verschiedenen Einstellungen, einmal "lautlos", einmal "custom"). AUf Nr. 2 sieht man gut die hohe Drehzahl des Gehäuselüfters:








Zur Option Frontlüfter des Nova. Ich frage mich, wo der genug Luft herschaufeln soll - etwa durch die Mini-Löcher vorne seitlich? Das reicht?
 
Ganz ehrlich: keine Ahnung woher der die Luft genau zieht, aber BitFenix wird sich da schon was überlegt haben ^^


Hast du die Lüftersteuerung mal so umgestellt, dass die Temperaturüberwachung von der CPU kommt anstatt vom MB? Oder hast du mal auf den manuellen Modus umgestellt und den Lüfter prozentual selber geregelt?
Ich hab gestern auch mal beim Asus Board meiner Frau versucht, genau das selbe zu bewerkstelligen: der eine Casefan röhrt einfach mit 1400rpm vor sich hin, egal was ich mache. Ich konnte ihn auch per Speedfan nicht regeln. Also ich kenn das Problem, hatte aber nicht die Musse, mich länger als 10 Minuten damit zu beschäftigen ^^
 
Zurück
Oben