Bitfenix Phenom m micro-atx Gehäusebelüftung

Fei

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.136
Hoi zusammen,

ich möchte mir ein System auf Basis des Bitfenix Phenom M http://geizhals.de/bitfenix-phenom-m-weiss-bfc-phm-300-wwxkk-rp-a1007209.html zusammen bauen lassen. (Das Gehäuse steht fest aus optischen Gründen)

Der Pc soll hauptsächlich zum zocken,Filme schauen und surfen verwendet werden. Folgende Hardware wird eingebaut:

- Intel Xeon E3-1231v3
- Gtx 970 Palit Jetstream
- CPU-Kühler Alpenföhn Brocken Eco
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Crucial MX100 256GB
- Western Digital WD Blue 1TB
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- MB wird noch rausgesucht entweder ein Asrock H97 oder ASRock B85M Pro4

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das Teil am besten belüften, so dass es einigermaßen leise läuft und die Temperaturen auch im Sommer im Rahmen bleiben.
Standardmäßig sind dort im Boden 1 Bitfenix spectre 120mm Lüfter und hinten ebenfalls der selbe Lüfter verbaut. Genügt das schon für brauchbare Ergebnisse, oder sollte man da andere bzw. noch die Lüfterplätze im Top füllen?

Danke für eure Mithilfe und Antworten
 
wenn möglich würde ich in der front noch einen rein tun.
 
"(Das Gehäuse steht fest aus optischen Gründen)"

Ich hab schon an einem rumschrauben dürfen, dieses Gehäuse ist einfach ein fauler Kompromiss. Je nachdem ob du eher in Richtung kompakt (Cooltek U3, diverse Ravens, FD Node 304) oder Leisetreter (FD Define R5) willst, gibt es besseres.

Und zum Thema:

Lass am Anfang alle Lüfter bis auf die nötigsten (Netzteil, GPU, CPU) weg. Dann schau wie sich das System unter Vollast verhält und wähle dann aus.

BTW: Asrock B85M Pro4 habe ich selbst und taugt selbst zum takten eines K Modells. Beim NT kannst du ruhig noch 100W weniger nehmen.
 
pupsi11 schrieb:
wenn möglich würde ich in der front noch einen rein tun.

Ist halt die Frage ob sich das bei dem Gehäuse lohnt? Die Front ist ja komplett abgedeckt ohne große Möglichkeiten der Luftzufuhr, soweit ich das sehe.
Da fällt mir noch ein, müsste man bei mehr Lüfter z.B. 4 dann noch zusätzliche Kabel kaufen oder auf mainboard Anschlussmöglichkeiten achten?
 
pupsi11 schrieb:
wenn möglich würde ich in der front noch einen rein tun.
Serienmäßig ist für dieses Gehäuse kein Frontlüfter vorgesehen. K.A., ob man da etwas basteln kann.

Ich würde es einmal mit den vorhandenen Lüftern versuchen; nachrüsten kannst du immer noch.
 
Fei schrieb:
Da fällt mir noch ein, müsste man bei mehr Lüfter z.B. 4 dann noch zusätzliche Kabel kaufen oder auf mainboard Anschlussmöglichkeiten achten?

Das B85M hat 2 PWM Lüfter Anschlüsse, die man im EFI auch auf verschiedene Temperaturen/Laufgeschwindigkeiten programmieren kann und noch 2 normale.
 
Lüfter insgesamt möglich:
1x 140/120 mm (Rückseite)
2x 120 mm (Deckel)
1x 230/200 mm / 2x 120 mm (Boden; statt 2x 3,5 Zoll)
Davon vorinstalliert:
1x 120 mm (Rückseite)
1x 120 mm (Boden)

das wäre an lüfter möglich. hätte gedacht vorn gebe es auch die möglichkeit.
 
Danke schonmal für die Antworten, das Gehäuse gefällt meiner Freundin einfach am besten vom Design und sie möchte das einfach haben:D. Haben uns schon diverse andere angeguckt, die wie du sagtest entweder noch kompatker waren, da das Phenom ja nicht wirklich ganz klein ist, oder leiser sind.

Jetzt gilt es halt daraus ohne viel Aufwand ein System zu konfigurieren das stabile Temperaturen gewährleistet und man im Wohnzimmer aufstellen kann ohne, dass man sich vorkommt wie auf einem Flughafen. Das muss kein extrem Teil sein für silent Enthusiasten aber soll sich einfach in Grenzen halten.

john.veil schrieb:
Das B85M hat 2 PWM Lüfter Anschlüsse, die man im EFI auch auf verschiedene Temperaturen/Laufgeschwindigkeiten programmieren kann und noch 2 normale.

Danke für die Info. Das heisst also, 2 Lüfter kann ich im Bios steuern ob 5v oder 12v und falls ich noch 2 weitere anschließen würde hätte ich keine Möglichkeit der Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den von der rückseite, tu diesen oben rein und bau hinten ein 140mm ein. die von be quiet sollen echt leise sein
 
Fei schrieb:
Danke für die Info. Das heisst also, 2 Lüfter kann ich im Bios steuern ob 5v oder 12v und falls ich noch 2 weitere anschließen würde hätte ich keine Möglichkeit der Steuerung?

Nein, du kannst alle 4 steuern, allerdings sind CPU_1 (PWM aka 4pol) und CPU_2 (3pol) zusammen gefasst, Chassis_1 und Chassis_2 sind seperat.

Handypic zum verdeutlichen: ATTACH=CONFIG]466720[/ATTACH]
 

Anhänge

  • WP_20150111_001[1].jpg
    WP_20150111_001[1].jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben