BitFenix Prodigy Gaming-PC ~600€

Moerill

Cadet 4th Year
Moin,

Wie im Titel zu sehen soll das System hauptsächlich bis fast nur fürs Spielen (Erstmal 1680x1050, vllt irgendwann Full HD) benutzt werden.
Die Lautstärke ist hierbei zweitrangig.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) (Der Boxed-Lüfter dürfte erstmal reichen, oder? (Wiegesagt Lautstärke ist erstmal egal))
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) oder 1 x Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
Die Teile sind relativ sicher. (GraKa würde ich abhängig davon machen wie viel Euro am Ende noch übrig wären.)

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, habe aber erstmal folgendes ausgesucht:
ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Ist das gut? oder gibts für diesen Preisbereich was besseres? (Es soll nicht übertaktet werden)

Netzteil:
Fürs Prodigy sollte das Netzteil ja möglichst kurz sein (<140mm).
1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105),
1 x Corsair Builder Series CX430 V2 430W ATX 2.3 (CMPSU-430CXV2) oder ein ganz anderes?

Laufwerk:
Gibt es ein Laufwerk, welches gut zur Front des Gehäuses passen würde? Wenn nein, gibt es eine einfache Möglichkeit die Front des Laufwerks anzupassen? Wenn nein, lohnt sich ein externes Laufwerk, wenn ja welches?

W-Lan:
Leider ist W-Lan nötig. Lohnt es sich hierbei paar € mehr zu zahlen um es im Mainboard eingebaut zu haben oder lohnt sich eher ein W-Lan USB Stick? (Wenn zweites, welcher?)

Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Fehlt noch was?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mörill

Zuletzt bearbeitet:
das H67 MB erkennt die neue CPU nicht ohne ein BIOS Update doch dazu brauchst du eine "alte" Sandy Bridge CPU ;)

Ich antworte mal auf die Wlan frage

Also ich würde mir ein Mainboard mit Wlan oder eine extra Wlan Karte kaufen.
So ein Stick ist zwar nicht schlecht, kostet aber im Prinzip genau so viel und
verbraucht halt ein USB Steckplatz.

flo233 schrieb:
Vielleicht ist auch dieser Thread ganz interessant für dich, ist noch gar nicht so alt, da hat jemand dasselbe Gehäuse und recht identische Hardware verbaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-system-fuer-bitfenix-prodigy.1078638/
Habe ich mir bereits durchgelesen, aber da gehts, wenn ichs nich falsch gesehen hab in erster Linie um Lüfter, RAM und CPU (diese Parts sind bei mir jedoch sicher)

flo233 schrieb:
Bei 160mm tiefen Netzteilen soll der Einbau angeblich nicht klappen, oder war das nur bei welchen mit Kabelmanagement?

derChemnitzer schrieb:
das H67 MB erkennt die neue CPU nicht ohne ein BIOS Update doch dazu brauchst du eine "alte" Sandy Bridge CPU ;)
Okay, das ist schoneinmal gut zu wissen :D
flo233 schrieb:
Beim Mainboard würde ich auf die neuen Ivy Bridge-Chipsätze setzen, z.B. B75: ASRock B75M-ITX
Dann nehme ich wohl das oder gibt es da Einwände?
Adler-Wolf schrieb:
Also ich würde mir ein Mainboard mit Wlan oder eine extra Wlan Karte kaufen.
So ein Stick ist zwar nicht schlecht, kostet aber im Prinzip genau so viel und
verbraucht halt ein USB Steckplatz.
Gut, da bei den mITX Mainboards ja kein PCI Platz frei ist, müsste ich eins mit eingebautem W-LAN nehmen, welches könntet ihr mir dann empfehlen? (Dann fällt ja das obengenannte weg :( )

SavageSkull schrieb:
Mal über den Xeon E3-1220V2/1230V2 nachgedacht?
Sind das nicht Server CPU's? Was haben die denn für Vor-, bzw. Nachteile gegenüber nem "normalen" i5?

Hm.. gibts da keine günstigere Alternative mit W-LAN? weil das kostet ja direkt fast das doppelte!

MÆGGES schrieb:
http://geizhals.at/de/759225

Der Xeon hat HT und kostet nicht viel mehr Geld. (Wie es eine normale CPU mit HT kosten würde)

HT hat nur der Intel Xeon E3-1230V2 und der kostet 50€ mehr wie der 3450, der Intel Xeon E3-1220V2 hat kein HT und kostet trotzdem 20€ mehr.

Ein Xeon E3-1220v2 hat kein Hyperthreading und kostet 20€ mehr. Ein 1230v2 hat hyperthreading und kostet 30€ mehr als ein 3550. Lohnt nicht, vor allem nicht fürs spielen.
Gleiches beim Mainboard: das kostet 50€ mehr mit WLAN weil nur bei Z77 verfügbar. Das B75 hat 6 USB hinten, 4 intern. Da hast du genug USB Anschlüsse für einen USB Stick.

@Mumpitzelchen
Ja das ist richtig, du bezahlst 50 € mehr aber du brauchst dann trotzdem noch den Wlan-Stick der Kostet dann auch noch mal zwischen 30 - 40 € und dann hast dort halt immer so ein Hässlichen Stick dranhängen.

Darum auch die Empfehlung gleich ein Mainboard mit Wlan zu nehmen, zudem haben die Karten bzw. Mainboards meistens auch einen besseren Empfang

Ich glaube der USB-Steckplatz wäre das geringste Problem.
Was wäre denn ein vernünftiger USB-WLAN Stick?

EDIT: Beim Mainboard müsste man ja noch ne Antenne dazukaufen, oder? das wäre dann ja nochmal mehr

Das hier kann dir NT und Gehäuse ersetzen und wäre deutlich kleiner...
NUR hier gehen keine Towerkühler (braucht es nicht) und nur: 2,5'' (SSD), 3,5'' (HDD) und ein Slim-ODD.

Deutlich kleiner, wenn es nicht soo leise sein muss (= fetter Towerkühler) und du keine X Festplatten brauchst.
Ich könnte sogar mit einer einzigen 2,5'' SSD (128GB) auskommen! Auf das interne ODD könnte ich auch locker verzichten da nur selten nötig (...ein externes reicht da für den ganzen Haushalt!) UND als Datengrab ein NAS oder Homeserver wo dann alles viel effektiver gesichert ist und auch vom Tablet/Netbook/Notebook/HTPC/PC/Familen-PC/Smartphone(s) aus verfügbar... So muss ein moderner Haushalt aussehen! ;)

Aber NÖ(!) kein Hersteller... :grr: Silent wäre im SG05 auf diese Weise auch möglich die eine SSD geht iwo noch rein.

EDIT:
Natürlich... ich hätte es sonst nicht vorgeschlagen! :rolleyes:
sg05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Prodigy steht als Gehäuse fest ;)
Außerdem steht wäre das vllt ein paar € günstiger hat mir dafür aber zu viele Nachteile (z.B. Das Design und passt da überhaupt ne normale GraKa rein?)

EDIT: So ich hab noch ein W-LAN Stick gefunden, das kann also wegfallen. Laufwerk fällt auch erstmal weg, somit ist meine momentane Zusammenstellung folgende:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)

Passt das alles so?

EDIT: Hab mir den jetzt wie hier gepostet gekauft und zusammengebaut - Klappt alles super! Nur leider fehlte ein Anschluss für den 2ten Lüfter.. muss ich mir noch ne nAdapter holen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit diesem Netzteil hier, günstiger und besser :-)

450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold

Zurück
Oben