Bitfenix Prodigy ITX Zusammenstellung

Feuerratte

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach vielen Jahren ist mein altes Asus Gamer Notebook ziemlich am Ende und oft überfordert. Aus Platzgründen möchte ich mir aber keinen großen Tower hinstellen.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy ITX schwarz
Prozessor: Intel i7 4790K (evtl. möchte ich gern OC)
Mainbord: ASRock Z97E-ITX/ac (alternativ Asus z97i Plus)
CPU Kühler: Coolermaster Saidon 120V (Kowakü hauptsächlich aus Platzgründen und Airflow im Gehäuse)
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11
Grafik: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5"
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Opt. Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (ist das zuviel Leistung, oder genau richtig?)
Gehäuse Lüfter: AeroCool Lightning 200x200x20mm 700 für die Front
(zwei Original Lüfter 120mm sind dabei, sollen beide oben eingebaut werden, wenn es passt!?)

Meine Frage ist, passt die Zusammenstellung grundsätzlich?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Gehäuse? Airflow etc.?

Ich will alles selbst zusammenbauen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: uATX Mainboard nehmen. Das Prodigy M ist exakt gleich groß kann aber eben ein uATX Mainboard aufnehmen.
Das Netzteil ist ca. 100W zu groß.

also airflow finde ich gut. du kannst aber auch einen großen luftkühler unterbringen. habe über den die beiden gehäuselüfter angebracht und dahinter den slim lüfter, da normale nicht mehr gepasst hätten. kannst dir ja bei mir mal angucken (signatur). ist zwar etwas fummelarbeit und mit etwas geduld klappt es :D

danke für den Hinweis, Hatte den Gedanken auch schon aber dann müsste ich auf Wlan + Bluetooth verzichten... bei den uATX Mainboards gits zur Zeit keinens mit z97 chipsatz und Wlan.
Ergänzung ()

Cool, danke...aber bringst du dann noch ein opt. Laufwerk unter?

Das solltest du aus verschiedenen Gründen sowieso extra kaufen.

Feuerratte schrieb:
danke für den Hinweis, Hatte den Gedanken auch schon aber dann müsste ich auf Wlan + Bluetooth verzichten... bei den uATX Mainboards gits zur Zeit keinens mit z97 chipsatz und Wlan.
Ergänzung ()

Cool, danke...aber bringst du dann noch ein opt. Laufwerk unter?

ne das passt leider dann nicht mehr ganz. ich würde es reinbekommen, aber keine kabel dran bekommen, weil dann da direkt der kühler ist. aber mit einem kleinerem kühler ist das kein problem

HominiLupus schrieb:
Das solltest du aus verschiedenen Gründen sowieso extra kaufen.

Was wäre der Hauptgrund dafür? Danke

Ich würde jetzt beim ITX bleiben, rein aus dem Grund weil die Grafikkarte dort den Großteil ihre Luft durch das Gitter vom Seitenteil ziehen kann.

Darkscream schrieb:
Ich würde jetzt beim ITX bleiben, rein aus dem Grund weil die Grafikkarte dort den Großteil ihre Luft durch das Gitter vom Seitenteil ziehen kann.

Das war ein Grund für das ITX ja

Feuerratte schrieb:
Aus Platzgründen möchte ich mir aber keinen großen Tower hinstellen.
Erschrick dann aber nicht, wenn das Prodigy vor dir steht ;) Für mini-ITX ist es recht groß. Z.B. ein Silverstone TJ-08E (gibt sicher noch mehr in der Größe) hat ein ähnliches Volumen, es passt aber µATX rein und es wirkt kleiner, da es schmäler ist. Mini-ITX hat halt Einschränkungen (nur 2x RAM, nur 1 PCI-Express) und ist teurer. WLAN/Bluetooth kann man per USB problemlos bei jedem Board nachrüsten, wenn benötigt. Die Antennen hinten am PC sind halt u.U. auch suboptimal. Einen USB-Empfänger kann man mit einem längeren Kabel besser platzieren.

rille schrieb:
Erschrick dann aber nicht, wenn das Prodigy vor dir steht ;) Für mini-ITX ist es recht groß. Z.B. ein Silverstone TJ-08E (gibt sicher noch mehr in der Größe) hat ein ähnliches Volumen, es passt aber µATX rein und es wirkt kleiner, da es schmäler ist. Mini-ITX hat halt Einschränkungen (nur 2x RAM, nur 1 PCI-Express) und ist teurer. WLAN/Bluetooth kann man per USB problemlos bei jedem Board nachrüsten, wenn benötigt. Die Antennen hinten am PC sind halt u.U. auch suboptimal. Einen USB-Empfänger kann man mit einem längeren Kabel besser platzieren.

Danke ich überlege nochmal, obwohl bei dem Asrock oder dem Asus Board wären Antennen mit Kabel dabei..

sunnyday schrieb:
Hier noch ein paar leise Lüfter (je nach Mainboardsteuerung 4Pin für PWM oder 3Pin für Spannungssteuerung,
externer Adapter zur Drosselung gibts bei den teureren Noctuas mit dabei):
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~1034_Noctua~5340_hydrodynamisches+Gleitlager#xf_top
Dämmmatten gibts auch noch: http://geizhals.de/?cat=cmlight&xf=1814_Schalld%E4mmung#xf_top
Sei dir aber klar das ne Wakü auch mal schief gehen kann

Danke, ich schau es mir mal an, Luft braucht der kleine ja :) Wakü möchte ich halt gern mal ausprobieren, daher auch die günstige Lösung (Rest ist schon nicht ganz billig) falls das gar nicht geht, such ich mir nen guten CPU Lüfter....hat da jemand Vorschläge, die auch den Einbau eines opt. Laufwerks zulassen, trotzdem gute Kühleistung haben und im Rahmen von 40 - 60 Euro liegen?

Zurück
Oben