Bitfenix Prodigy M Belüftungskonzept

gr4yf0x

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Moin,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Prodigy M und würde gerne nach Erfahrungen zum Belüftungskonzept fragen. Ich habe bisher nicht geplant mehr als die ab Werk verbauten Lüfter einzubauen, da ich in versch. Tests ganz gute Ergebnisse bzgl. der Temperaturen gesehen hatte. Trotzdem wundert es mich, dass beide Lüfter nach draußen blasen in der Werkskonfiguration. Die Grafikkarte zeigt ja nach oben und bekommt von dort ihre Luft. Aber was ist mit der CPU? Das erstaunt mich doch ein wenig.

Meine Idee wäre den hinteren Lüfter umzudrehen und am CPU-Lüfter ebenfalls die Stromrichtung umzukehren. Alternativ könnte man den hinteren Lüfter andersweitig oben oder ebenfalls unten verwenden und den CPU-Lüfter so einbauen, dass er ohne Hilfe selbst von hinten Luft ansaugt. Das Netzteil zeigt bei mir nach vorne, holt sich also selbst Frischluft durch das Gitter.

Oder gibt es Leute die mit der Vorkonfiguration auch gut gefahren sind?
 
Sie ist zwar perforiert, aber da es ein invertiertes mATX-Gehäuse ist, ist da die Grafikkarte im Weg. Dafür ist aber ein Lüfter im Boden, der die Luft wegsaugen würde. Außerdem könnte man das Netzteil umdrehen, sodass es auch noch Luft wegsaugen würde.
 
Bei einer Zusammenstellung z.B wie in diesem Bild, würde ich die Belüftung so machen wie gezeigt und eventuell nur den vorderen Bodenlüfter Luft nach innen blasen lassen!


Anhang anzeigen 483020



In dem nächsten Fall unten würde ich z.B. die Luftführung ändern: Hinten rein, durch den Kühler und der große Einzellüfter in der Decke saugt die warme Luft dann ab.

http://i.imgur.com/LfFnm2R.jpg

Oder ist das gar nicht oben, dort wo der große Lüfter zu sehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild :) Und ja, dass ist tatsächlich der Boden. In dem anderen Bild guckst du von rechts rein (etwas verwirrend, ich weiß). Bei der nächsten Bestellung werde ich wohl aber auch einen 230mm Lüfter mitdazunehmen, wie da zu sehen. Schaden kann's nicht^^
 
Stehe vor dem gleichen Problem mit dem Phenom M (selber Aufbau wie der Prodigy). In einem US-Forum hatte ich gelesen, dass auf jeden Fall von oben Luft auf die Graka geblasen werden soll und auch Luft auf die CPU. Dies kann dann wahlweise von unten oder hinten erfolgen. Also hast du die Wahl, ob hinten oder unten die Luft raus soll. Insgesamt soll das Gehäuse aber nicht das idealste in Sachen Luftfluss sein.
 
Ich hatte inzwischen Zeit meinen Computer in das Prodigy M einzubauen. Ich habe mich wie folgt entschieden:

Der hintere Lüfter wurde umgedreht und bläst nun in das Gehäuse. Der untere bleibt so, wie er ist, und pustet nach unten aus dem Gehäuse raus. Das Netzteil zeigt zur Front und zieht von dort Luft. Der CPU-Kühler wurde so montiert, dass er Richtung Netzteil, also nach vorne, bläst.

Ich konnte bisher nur mit Metro 2033 und mit 3DMark testen. Dabei kam ich auf folgende Temperaturen:

Grafikkarte: Maximal 75 °C, im Leerlauf max. 40 °C
CPU: Max. 55 °C, Leerlauf 30-35 °C

Ich habe eine Geforce GTX 960 von EVGA und einen i5 4590 mit einem Alpenföhn Ben Nevis verbaut.
 
Zurück
Oben