Bitfenix Prodigy M Lüfteranordnung

!faculty

Ensign
Moin zusammen!

Da ich noch ein paar vernünftige Lüfter über habe inkl. Lüftersteuerung möchte ich die optimale Konfiguration in meinem System finden.

Momentan sieht es wie folgt aus:

1x 120mm unten rausblasend, vorderer Slot

1x 120mm auf Scythe Mugen 4, Richtung hintere Wand blasend

1x 120mm hinten rausblasend

Netzteil zieht sich die Luft aus dem Innenraum, das geht leider aufgrund der verbauten 390x nicht anders.

geplant habe ich folgendes:

1x 120mm unten reinblasend, vorderer Slot

2x 120mm auf Scythe Mugen 4, Richtung hintere Wand blasend

1x 120mm hinten rausblasend

Dieser Teil steht eigentlich schon fest, dem CPU-Kühler und dem Netzteil wird kühlere Luft zur Verfügung gestellt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was mach ich mit den Lüfterplätzen oben am Gehäuse über der Grafikkarte.
Aufgrund der Grafikkarte (Sapphire 390x Nitro) würde 2x reinblasend für mehr Frischluft für die Grafikkarte Sinn machen, aufgrund normaler Thermik eher 2x rausblasend, um hochsteigende warme Luft nach draußen zu befördern

Habe an meinem Gehäuse auch lange getüftelt, ist halt tricky, das Ganze!

Zu Deiner Wahl:

1.) Unten reinblasend holt die Abluft vom Netzteil direkt (mehr oder weniger) wieder rein.
2.) Hinten rausblasend arbeitet entgegen den Lüfter vom NT.

Ich habe es, bei viel schwächerem "Innenleben" so gelöst:

1.) Unten garnichts.
2.) Hinten einblasend.
3.) Oben ausblasend.
4.) NT ist "normal" eingebaut (fällt bei Dir ja flach).

Vielleicht hilft Dir das ja weiter bei der Suche nach dem "perfekten" Airflow.

Das ist natürlich eine Variante, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.
Wobei ich da natürlich die ganze warme Luft direkt an der Grafikkarte vorbeidrücke, die eh schon warm genug wird.
Und vor allem müsste ich dann die warme Abluft vom CPU Kühler durch das Netzteil ziehen lassen.

Danke trotzdem für die Idee, vielleicht probier ich einfach mal alle Varianten durch.

Zurück
Oben