Bitfenix Prodigy mini-itx.Welche hardware?

roronoaZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
20
Hallo Forum,

Ich wollte mir ein pc zusammenbauen (das erste mal :) ) und wollte mal eure meinung zu meiner zusammenstellung hören.
Da es das erste mal ist, weiß ich nicht ob alles kompatibel ist, und ob ich das alles beim prodigy rein kriege. Meine zusammelstellung:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy M

Mainboard: Asrock H81M-HDS Mainboard Sockel LGA 1150 (micro-ATX, Intel H81, 2x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, 2x SATA III, 4x USB 3.0

Prozessor: Intel BX80646I34130 Dual-Core Prozessor (3,4GHz, 3MB L3 Cache, 54 Watt)

Ram: Crucial CT102464BA160B Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL11, 240-polig) DDR3-RAM

Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

Cpu-Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)

Netzteil: Be quiet! BN143 System Power 7 Stromversorgung (450 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)

Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

Laufwerk: Samsung SH-118AB/BEBE DVD-Laufwerk schwarz

Ich will es hauptsächlich fürs zocken verwenden, aber nicht für grafikkracher oder so. Eher für z.B APB Reloaded oder DayZ. Muss nicht auf max settings sein.

Wenn ich also irgendwo sparen kann könnt ihr mir bescheid sagen, wollte eig. nicht soviel ausgeben :/

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auf jedenfall ein Netzteil mit Kabelmanagment empfehlen
 
Gar keine. Nimm ein Prodigy M. Das Gehäuse ist genau gleich groß und es passen uATX Mainboards rein.

Eine APU und eine Grafikkarte passen nicht zusammen: du zahlst 50-60€ für eine langsame Grafikkarte in der CPU die du nicht benutzt.
Statt der A10-7700k, kauf eine Intel i3 CPU und ein uATX Mainboard (~50€).
Bei der Grafikkarte kannst du dann auch eine GTX 750 Ti nehmen: die ist leicht schneller und braucht weniger Strom. i3 + GTX 750 Ti kostet am Ende gleichviel, ist aber schneller als A10 + R7 260X.
 
Wow so schnell Oo
Danke vielmals, wie gesagt ist das erste mal
^^aber wenns genau gleich groß ist werd ichs genau so machen
 
...zudem kommt noch bei AMD die RAM Geschichte dazu. Wir haben ja gelernt bei AMD Kaveri: Dual-Ranked-RAM sorgt für erhebliche Leistungsgewinne, außerdem wäre (bei einer Kaveri CPU) mehr Takt wünschenswert als die angedachten 1600.
 
1600er reichen solange er nicht die interne Grafikkarte nutzt
 
ok stimmt hab ich übersehen, wäre dann mal rauszufinden ob die interne Grafik mit schnellem RAM nicht ausreichen würde für seine Wahl der Spiele oder ob es unbedingt überhaupt extern sein muss, falls er bei einer APU bleiben will vom Sparpotenzial her gesehen.
Ansonsten wäre natürlich die Intel - Nvidia Kombination von HominiLupus ganz vorne vom P/L Verhältnis her.
 
hatte ein FM1 System (gleicher Tower) mit 1600er RAm langt völlig aus, leider hat die interne Grafikkarte wegen der Hitze von 90° das System runtergefahren, soviel zum Thema AMD Grafikkarte bei FM Systemen

und ich habe gerade mal Guild Wars gespielt, dann möchte ich mal wissen wie es bei anderen Spielen aussieht
 
Hab als prozessor den hier gefunden: Intel BX80646I34130 Dual-Core Prozessor (3,4GHz, 3MB L3 Cache, 54 Watt) welches mainboard empfielt ihr mir dafür?
 
in den ganzen Tests wird ja immer von Spiele-tauglichkeit gesprochen, möglich das die Benchmarks einfach zu kurz die APU belasten und es an der Langzeitstabilität mangelt - man zockt ja nicht nur 15 Minuten.

Ich betreibe ein AM1 MSI Board mit 5350 Sempron und der internen Grafik, habe auch nur 1600 RAM weil mehr nicht unterstützt wird. Ein Spiel habe ich auch noch nie getestet, bilde mir aber zumindest ein, dass, seit die JPEG Acceleration an Board ist mir das System bei ~15-25Watt zumindest für Office, Internet am 27 Zöller sehr gut ausreicht, aber das schweift vom Thema ab.

Interessant íst, dass die APUs anscheinend gerne gekauft werden, die integr. GPUs aber nicht hauptsächlich zum spielen verwendet werden sondern eher für HTPC Aufgaben, Multimedia u.ä.
Getreu dem Motto: Was man hat, hat man.....
 
Ok habs geändert. Passt jetzt alles?
Und bei der Grafikkarte wollte ich fragen ob es kostengünstigere gibs, weil die Spiele die ich spielen will nicht so gute Grafikkarten brauchen?
 
Von der 750Ti könnte man im Prinzip die günstigste kaufen (laut Preisvergleich so ab 118€).
Günstiger geht natürlich immer, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her in diesem Bereich und für die Stromuhr gibts momentan nichts besseres.
Ich selbst habe diese hier (ein paar Euro günstiger und hat schon gutes OC onboard und ist recht leise)
Palit XpertVision Geforce GTX 750 Ti StormX Dual 2048MB GDDR5
 
Ja, sonst passt alles, Details wie Laufwerke, Kühler, Lüfter sind ja eher Geschmackssache
 
Zurück
Oben