Bitfenix Prodigy mit passiver Graka: mITX oder µATX?

flexlix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
23
Frohe Ostern zusammen!

ich brauche unbedingt einen neuen PC. Für das Gehäuse habe ich mich schon einigermaßen auf das Bitfenix Prodigy eingeschossen, da ich es einfach stylisch finde. Ich möchte insgesamt einen kompakten und möglichst leisen PC aufbauen. Als Prozessor soll ein Intel mit Socket 1550 (irgendwas zwischen i3 4330 und i5 4590) zum Einsatz kommen.

Da ich kaum noch spiele, reicht mir als Grafikkarte eine GTX 750Ti. Diese gibt es ja mit der KalmX auch als passive Version. Verlockend daran ist nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Abwesenheit von Verschleißteilen. Was haltet ihr von der Idee, eine passive Graka ins Prodigy einzubauen?

Da ich alle Komponenten neu erwerben will, bin ich noch offen gegenüber der Entscheidung zwischen mITX und µATX. Ich habe schon geschaut, preislich würden sich keine bedeutenden Unterschiede ergeben. Welche Version würdet ihr mir, auch mit Hinblick auf die passive Graka, empfehlen?

Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen.
 
Hallo flexlix,

da ich persönlich kleinere PCs bevorzuge habe ich mich selbst für die miniITX Variante des Gehäuses entschiden. Ich finde das Gehäuse macht super etwas her und wenn du später doch mal eine große Grafikkarte haben möchtest kannst du die auch noch einbauen. Eine passive Graka halte ich für eine gute Idee. Ich selbst habe mir das Seitenfenster mit Acrylglas mit eingebaut und auch Beleuchtung drin. Der Nachteil: Eine aktive Graka kann nicht richtig belüftet werden. Also musste ich mich ans Werk machen und einige Belüftungslöcher in das Seitenteil hineinbohren. Bei dem normalen Seitenteil ohne Acrylglas sind bereits genügen belüftungslöcher drin.
Ich habe einen i5 verbaut und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Wenn der PC wirklich leise werden soll, empfehle ich dir einen CPU Kühler und ein Netzteil von be quiet!.
Und leise Lüfter für das Gehäuse wirst du sicherlich auch finden.
 
Ist eigentlich ziemlich egal, grade da das µATX Prodigy und das ITX Prodigy exakt gleich groß sind. Man könnte einzig argumentieren, dass beim ITX die Grafikkarte mehr vom Luftstrom im Gehäuse hat und du keinen zusätzlich Lüfter brauchen wirst. Wobei ich dir nicht sagen kann, ob du beim µATX überhaupt wirklich einen brauchen wirst.
 
Der ganze PC, ganz ohne irgend einen Lüfter. Das Netzteil auch nicht? Wenn doch dann lass besser sie Finger von einer passiven GPU.
 
Hmm, du meinst passive GPU passt nur, wenn das komplette System ohne Lüfter läuft? Warum denn?

Also ich hatte ursprünglich schon vor, ein Netzteil mit Lüfter zu nehmen und auch zwei oder drei Gehäuselüfter einzusetzen...
 
Das mit der passiven GPU kann man schon machen, allerdings wäre dann ein Case wie das Cooltek C2 besser geeignet, da die Graka dort im Luftstrom des Gehäuselüfters liegt. Dieses Gehäuse wäre dann im Gegensatz zum Prodigy mit nur 1/3 dessen Volumens auch einigermaßen kompakt.
 
Zurück
Oben