BitFenix Prodigy Mod Frage zur Möglichkeit....

Ist es möglich?

  • Ja

    Stimmen: 4 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Hallo Leute

ich habe vor mein BitFenix Prodigy zu modden in Richtung mATX.

Nur ich will es nicht üblichen Stil machen, wie Adamski mit Project Prodigius oder Neil mit seinem "White one".

Ich will etwas neues machen.

Sagt mir bitte einfach ob es möglich ist oder nicht.

Ich will mein Prodigy Senkrecht in 2 Teile schneiden. dann wieder zusammensetzen.

Was erreiche ich dadurch?
ich kann in erster Linie ein mATX Mainboard anständig da reinsetzen (waagerecht, so wie das ITX MoBo da rein passt), was auch das eigentliche Ziel sein soll.

Nur wie verbinde ich die?
Bei der Rückseite dachte ich mir ein altes PC Gehäuse zu nutzen oder halt Metall oder ähnliches da rein zu packen.
Frontpanel das selbe, genauso der Boden und die obere Seite.

eig dürfte es mit der Case an sich klappen, nur diese "Füße" vom Prodigy werden dann nicht mehr nutzbar sein, oder?

Was sagt ihr dazu?

MfG
 
Du könntest auch einfach ein Stück Plexiglas in die Mitte packen und dann Beleuchten. Eine neue Front wirst du aber brauchen, wenn du Vorne wieder Lüfter unterbringen willst.

P.S. Es kaum etwas was nicht möglich ist beim Casemodding
 
Laut Berichterstattung seitens Computerbase von der Computex wird es ein Prodigy M von Bitfenix geben, dass direkt für µATX-Boards ausgelegt sein wird.

Mit etwas Geduld sparst du dir die Arbeit und kannst das Stock-Gehäuse käuflich erwerben.
 
Ich hab das neue Prodigy gesehen und muss ehrlich gesagt mich jetzt mit der Kritik zu dem Teil zurück halten.

Warum ein Netzteil Vorne im Gehäuse? und nicht da wo es hinten eigentlich hingehört?

Und ich habe schon ein Prodigy von einem Freund bekommen, was er nicht mehr braucht :D
 
hmmm... ok ich muss erstmals die Materialien dazu bekommen und ein altes mATX mobo das nicht mehr funzt dann kann ich anfangen :D
 
eigentlich plane ich es um gute 20mm breiter zu machen :/

aber die papp idee gefällt mir :)

Ich glaube ich sollte Zeichnungen erstmals davon machen ....

Paint.NET FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
KaptainBio schrieb:
eigentlich plane ich es um gute 20mm breiter zu machen :/
Denkfehler meinerseits;) Das Prodigy ist ja bereits breiter als nötig, um ein mITX-Board mit 170mm aufzunehmen.

Für Skizzen würde ich einfach Google sketchup benutzen, da gibts auch jede Menge 3D-Modelle mehr oder weniger aktueller Hardware dazu.
 
Laut den Angaben auf der AsRock-HP betragen die Maße 21.6 cm x 17.8 cm. Wobei ich mich dann frage, wo hier der Vorteil ggü. einem mITX-Board liegt? Schließlich hätte man lediglich einen einzigen Erweiterungsslot mehr, bei dem es sich 1.) um einen PCI-Slot handelt und der 2.) nur eingeschränkt nutzbar ist, wenn da ne Graka drüberhängt. Sinnvollerweise sollte man bei der Graka ja etwas Luft nach unten lassen.

Für ne kleine PCI-Soundkarte würde es aber wohl reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, ich finde mATX es lohnt sich die 4 RAM slots des MoBos nutzen zu können.
noch dazu ist das nutzen eines größeren Kühlers möglich, dann brauche ich nicht z.B. das Asus Z77 für 150€.

und wie gesagt, kann ich es mit PCI Slots erweitern.

Und naja zu dem Thema Prodigy :D
Ich habe eine Affinität zu den Cubes ;)

Ich glaube ich würde irgendwann ein Gehäuse im Stil des Rubics Cubes machen
 
KaptainBio schrieb:
Nicht nur, ich finde mATX es lohnt sich die 4 RAM slots des MoBos nutzen zu können.
Die schmalen mATX-Boards, nach denen du gefragt hast, haben auch nur 2 Slots. ;)
Oder willst du ein mATX-Board mit 244x244mm einbauen? Klappt das überhaupt von der Tiefe her?

noch dazu ist das nutzen eines größeren Kühlers möglich, dann brauche ich nicht z.B. das Asus Z77 für 150€.
Ich dachte, es kommt ein AM3+-Board rein? Bei denen gibts diese Problematik ja nicht. Und bei den neuen So1155-mITX-Board wurde die Sockel-Position eh geändert. LINK

Es geht dir aber eohl einfach ums Basteln, das kann ich sehr gut verstehen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Die schmalen mATX-Boards, nach denen du gefragt hast, haben auch nur 2 Slots. ;)
Oder willst du ein mATX-Board mit 244x244mm einbauen? Klappt das überhaupt von der Tiefe her?
2 Slots sind kein Problem, es sollte wenn nur etwas schmaler als 24,4cm sein.
Peter_Shaw schrieb:
Ich dachte, es kommt ein AM3+-Board rein? Bei denen gibts diese Problematik ja nicht. Und bei den neuen So1155-mITX-Board wurde die Sockel-Position eh geändert. LINK

Es geht dir aber eohl einfach ums Basteln, das kann ich sehr gut verstehen.
Danke sehr :3

http://geizhals.de/asrock-960gm-vgs3-fx-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mxgmy0-a0uayz-a913900.html
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=54841&agid=1292&pvid=4nai66l1a_hhz6p55m&ref=13

sind die für nen fx 6300 brauchbar?
 
ne nicht im dem sinne, sondern brauchbar in dem sinne, dass man es "verwenden" kann ohne probleme.

verstehst du jetzt was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, versteh ich nicht so ganz. Was ist denn der Unterschied zwischen "verwenden" und verwenden?

Ich hab ja erwähnt, dass die Chipsätze nicht mehr ganz frisch sind, aber positiv ausgedrückt könnte man auch sagen, sie sind ausgereift. Denke also nicht, dass es da großartig Treiber-Probleme etc. geben wird.
Dir muss aber klar sein, dass das Einsteiger-Boards sind. Große OC-Möglichkeiten werden die Dinger vermutlich nicht bieten.

Es wäre sicher sinnvoll, wenn du mal schreiben würdest, was du konkret mit dem System vorhast. Auch eine komplette Auflistung der angedachten HW wäre nicht verkehrt.
 
ok
es sollte reinkommen
FX 6300
das mobo halt
8GB 1333MHZ Ram (der günstigste)
GB 660 OC oder GB 7850/70
1TB HDD
400Watt PSU
Scythe Samurai ZZ Rev B

oder ich warte auf FM2+

ich muss gucken wie ich es finanziell und zeitlich hinbekomme.

Wenn es notenmäßig nächstes Schuljahr gut aussieht dann könnte es was werden, ansonsten muss ich einfach planen und warten

zum "verwenden" = im Sinne von taugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum MB: Ich hab mit den Boards keine Erfahrungen, nicht mal mit den Chipsätzen (bin damals von AMD 690G auf nvidia GF8200 umgestiegen). Wenn du keine hohen Ansprüche hast (du kannst ja selber nachsehen, was die Boards für Anschlüsse und Features bieten), sollten die aber ausreichen.

RAM: Soweit ich weiß, profitieren die AMD-CPUs von schnellerem Speicher, würde also zumindest 1600er nehmen.

NT: konkrete Empfehlung fürs kleine Budget: BQ System Power 7 400W.

CPU-Kühler: Der samurai ZZ macht hier nicht wirklich Sinn, wenn du schon so viel Platz hast. Diesen Kühler würde man auch in nem 10L-Case unterbringen. Wenns günstig sein muss, würd ich zumindest einen 92er-Tower-Kühler nehmen.

ich muss gucken wie ich es finanziell und zeitlich hinbekomme.

Wenn es notenmäßig nächstes Schuljahr gut aussieht dann könnte es was werden, ansonsten muss ich einfach planen und warten
Wie wärs denn mit nem Ferienjob? Dann wärst du nicht auf Almosen angewiesen. Oder bis du erst 14?

Grüße
Peter_Shaw
 
Ne 18, nur meine Eltern wollen immer mit mir in die achso geliebte "Heimat" fahren...

naja nach den Ferien wird ein Job gesucht.

Als PSU plante ich ein FSP Fotrom Aurum 400 Gold für 55€

Kühler überlege ich einen Noctua nh u9b zu nehmen für 47,50€
 
Zurück
Oben