Bitfenix Prodigy USB-Panel Problem

hautschi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.009
Hallo liebe CB-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Bitfenix Prodigy, genauer dessen USB3.0-Frontpanel.

Es wurde bereits auf Grund eines Defekts getauscht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitfenix-prodigy-usb3-0-defekt.1112865/

Jedoch treten erneut Probleme auf. Diese äußern sich wie folgt:

  • Verbindungsabbrüche während Kopiervorgängen bei USB2.0 und 3.0 HDDs (mit und ohne Fehler 0x80070037)
  • Probleme beim Erkennen von USB3.0-HDDs
  • Auswerfen von USB2.0 HDDs während des Betriebs

Netzteilprobleme schließe ich aus, da die HDDs während der Probleme weiterhin laufen, d.h. LEDs an, Betriebsgeräusche und Vibration.

Ans Mainboard hab ich auch gedacht, allerdings treten die Probleme NICHT auf, wenn die HDDs an das Mainboard direkt (also an der ATX-Blende hinten) angesteckt werden.

Ein ähnliches Problem wurde auch hier beschrieben:
http://www.bitfenix.com/global/en/f...3-0-front-io-malfunction-on-bitfenix-prodigy/

Jedoch denke ich nicht, dass es an einem Treiberproblem liegt...die HDDs laufen ja an dem Mainboard problemlos, nur nicht über das Frontpanel.

Die HDDs sind auch okay, sowohl Crystal Disk Info / Speed als auch Kopiertests an anderen Rechnern laufen einwandfrei.

Kann es sein, dass hier ein Produktionsfehler seitens Bitfenix vorliegt?! Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Wahrscheinlichkeit der Disconnects durch Wackeln an den USB-Kabeln der HDDs steigern kann (und NEIN, die Kabel funktionieren - Wackeln an anderen Rechnern und USB-Ports hatte keinen Einfluss).

Zusätzlich kann ich erwähnen, dass ich diese Probleme unter Windows 7 hatte und jetzt auch unter Windows 8. Treiber wurden neu installiert und natürlich die aktuellen.
Sonstige Hardware in meiner Signatur.
 
Nur weil der Fehler nicht an der ATX Blende auftaucht heißt das noch lange nicht das es nicht am Board liegen kann, bei mir funktioniert auch einer der Frontanschlüsse nicht, da ändert auch ein anderes Panel nix dran.
 
Meinst der Header ist defekt auf dem Mainboard?
Dann müsste ich quasi nur nen USB-Header auf USB-Buchse Adapter kaufen und testen...ist besser als Mainboard einschicken :D

Anmerkung:
Hab mir jetzt mal nen Adapter von 19-Pin USB3.0-Header auf 2x USB-A bestellt...kommt am Dienstag, dann wissen wir mehr. Hoffentlich nicht das Mainboard, das wird ätzend das einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch ein Panel beim Board dabei - da ich aber 4 USB2 und 2 USB3 Anschlüsse am Case habe, habe ich das Board behalten - liegt wohl auch daran das ich es erst Wochen später gemerkt habe - hatte dummerweise nur einen getestet, und der andere geht ja.
 
Verrückte Welt. Naja, ich dachte wenn dann ist der USB-Controller defekt bzw. das xHCI-Dingens spinnt rum, da hatte ich auch schon Kompatiblitätsprobleme mit jMicron-USB3.0-Chipsätzen.
Abwarten, Dienstag sind wir dann schlauer.
 
@
Die richtigen Treiber installiert?
 
DerKleine49 schrieb:
@
Die richtigen Treiber installiert?
:freak:...janee, ich hab für den USB3.0-Header extra andere Treiber installiert. Und dazu noch welche, damit die Windows-USB2-Treiber nicht mehr funktionieren. Aber nur am internen Header.
Extrem sinnvoller Beitrag, danke für die Hilfe.

Molex4pin schrieb:
Hab auch Probleme gehabt.
Es lag am Header der am Mainboard befestigt ist.
Na mal kucken ob's daran liegt.
 
hautschi schrieb:
Anmerkung:
Hab mir jetzt mal nen Adapter von 19-Pin USB3.0-Header auf 2x USB-A bestellt...kommt am Dienstag, dann wissen wir mehr. Hoffentlich nicht das Mainboard, das wird ätzend das einzuschicken.

Hallo,

Hast du es mal auf eine USB 2.0 Header geklemmt?
Das Kabel von dem USB-Panel hat doch schon den erforderlichen Abzweig! Ich hoffe du hast nicht den USB 3.0 und den USB 2.0 zusammen am MB gesteckt.

Mfg
 
Nein, es steckt nur der USB3.0-Header, der USB2.0-Stecker baumelt lose im Gehäuse.
Ich kann es gerne mal mit dem USB2.0-Header testen, aber ich hätte halt schon gerne USB3.0 vorne, deshalb wäre das fürn Popo wenn USB2.0 geht aber 3.0 nicht.
 
OK, wenns an USB 2.0 funktioniert dann wird sicherlich der USB 3.0 Header am MB defekt sein!
 
Sodala, mit dem USB2.0-Header läufts bisher ohne Probleme. Danke für den Tipp, da wär ich nicht drauf gekommen das so zu testen.
Damit bleiben 2 Möglichkeiten:

1) erneuter Defekt des USB3.0-Panels, präziser des USB3.0-Kabels von Panel zu Header
2) Defekt des USB3.0-Headers am Mainboard
 
Wenn du die möglichkeit hast dann kannst du ja mal versuchen den Header eines anderen Boards zu testen. Wenn ich es richtig gelesen habe ging es eine Zeit lang gut?
 
Anderes Board hab ich leider keins. Wenn der Adapter morgen kommt und das Board Schuld ist, dann werde ich ein Neues kaufen und das alte zur Reparatur einschicken.
Sollte der Adapter am Mainboard laufen, dann kanns ja nur das Frontpanel sein...

Update:
So, die Herren. Es gibt Neuigkeiten: mein SilverStone Adapter (USB3.0-Header auf 2xUSB3.0-A-Buchse) ist angekommen, eingebaut und ausgiebig getestet.
Resultate:
1) USB3.0 funktioniert an beiden Steckern auf Anhieb und ohne Probleme, Kopieren von und auf die HDD klappt auch wunderbar
2) USB2.0 funktioniert ebenso an beiden Steckern. Kopieren von der internen HDD auf USB2.0 geht wunderbar, ebenso das Kopieren "zwischen den beiden Steckern"...also kann der USB3.0-Header nicht defekt sein. Hardware alles beim Alten, selbe HDDs, etc.

ergo >> erneut das Frontpanel im Eimer!

Update 2:
Gerade hatte ich wieder einen Verbindungsabbruch bei der Arbeit mit der USB3.0-HDD, welche aktuell noch am Header hängt...sehr komisch. Wenn man den Adapter tauscht, dann geht's nen Tag und dann fangen wieder die Probleme an.
Ich hab mir jetzt einfach ein neues Mainboard bestellt und werde das einbauen...hoffen wir mal dass dann endlich Ruhe ist. USB3.0 ist bei mir sowas von unten durch :-)

Update 3:
Gestern hab ich in einer Nacht- und Nebel-Aktion das neue Mainboard eingebaut. Bei der Gelegenheit hab ich auch endlich mal mein Kabelgewirr aufgeräumt und die klappernden Stellen am Gehäuse mit Filzklebeband beruhigt...war also nicht ganz fürn Popo die Umbauaktion.
Ob's was für das genannte USB-Problem gebracht hat, werden wir demnächst erfahren, die Benchmarks laufen gerade.
USB2.0-Geschwindigkeit sieht schon mal gut aus: 44 MB/s READ, 41 MB/s WRITE.
USB3.0-Geschwindigkeit nicht messbar, da die HDD während des Tests ausgeworfen wird.

Die Disconnects treten unregelmäßig und unabhängig von der Systemlast auf. Die Intervalle liegen zwischen 5 Minuten und fast einer Stunde. Während des Disconnects hängt der PC, Musik läuft weiter, Apps lassen sich nicht bedienen. Nach ca. 5s erscheint die HDD wieder und der PC arbeitet problemlos weiter.
Alles bisher mit dem USB3.0-Frontpanel. Eine USB2.0-HDD arbeitet währenddessen problemlos weiter und wird nicht ausgeworfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Update 4:
An der ATX-Blende treten diese Probleme NICHT auf, weder bei USB3.0- noch USB2.0-Anschlüssen. Liegt also eindeutig am Header des Mainboards und da es bei zwei baugleichen Mainboards auftritt eventuell ein Produktionsfehler bzw. generelles Problem?
Ich werde demnächst noch mit dem SilverStone-Adapter testen, um das Frontpanel endgültig auszuschließen.

Update 5:
Mit dem Silverstone-Adapter gehen die Probleme weiter: USB3.0 läuft mal wieder nur auf USB2.0-Speed.
Ich geb jetzt auf. Anscheinend schafft es ASUS nicht, einen funktionierenden USB3.0-Header herzustellen. Ich werde jetzt die Gehäuse-USB-Anschlüsse auf USB2.0 stöpseln und mich nicht mehr weiter darüber ärgern...das Ganze hat mich schon viel zu viel Zeit gekostet!

Fazit: ASUS P8H77-I USB3.0-Header vollkommen unbrauchbar!
Falls eine Lösung für dieses Problem gefunden wird, kann diese hier nachgelesen werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8h77-i-usb3-0-header-problem.1128084/
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben