Bitfenix Prodigy USB3.0-Defekt

hautschi

Lieutenant
Hallo liebes Caseking-Team,

ich habe seit einigen Tagen gravierende Probleme mit USB3.0 und meinem neuen System.
Der eine Teil des Problems liegt wohl an einer Inkompatibilität mit dem Chipsatz des externen USB3.0-Gehäuses (JMicron JMS539).
Der zweite Teil betrifft die seitlichen USB3.0-Ports des Prodigy. Der obere funktioniert tadellos mit drei verschiedenen USB3.0-HDDs, der untere jedoch überhaupt nicht.
Da alles über ein Kabel angeschlossen ist und dieses bombenfest sitzt und auch nicht geknickt ist, tippe ich auf einen Defekt des unteren USB3.0-Ports.
Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr mir zum Austausch das Anschlussboard aus der Seitenwand besorgt und ich euch das defekte einsende? Ich kann aktuell leider nicht auf das Gehäuse verzichten, da meine Masterarbeit in die heiße Phase geht und ich meinen PC brauche.
Gekauft wurde das Prodigy am 12.09.2012.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo hautschi,

wir schicken dir ein neues USB-3.0-Panel zu. Bitte schicke mir per PN noch deine Kundennummer.

Alleine der 12.09.2012 reicht mir leider noch nicht, um dich zu identifizieren :D

Gruß,
Oliver

Du hast Post :)
Danke für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
Soll ich euch das defekte Panel einschicken oder entsorgen?

Ich wünsche dem ganzen Caseking-Team ein schönes Wochenende :king:

Hallo hautschi,

das neue Panel geht voraussichtlich bereits heute noch auf die Reise. Das defekte Panel kannst du entsorgen. Die Wünsche gebe ich weiter und auch an dich zurück! :)

Gruß,
Oliver

Angekommen, eingebaut, alles läuft wie geschmiert.
Beide USB3.0-Ports funktionieren :)

Vielen Dank, Caseking!:king:

Hmm, das ist seltsam. Also bei einem generellen Problem mit den USB Anschlüssen, hätten wir glaube ich einen riesigen Aufschrei bei den Testern und Käufern gehabt. Das denke ich eher nicht. Man müsste mal schauen, ob man nicht ein anderen Mainboard ausprobiert. Wie ich gelesen habe, hast du dir jetzt so ein Adapter bestellt. Eventuell hilft uns das dann weiter, bei der Fehlerquelle.

Korrekt. Ich melde mich nochmal wenn ich das Mainboard ausschließen kann...
Danke schonmal für deine Unterstützung :king:

Anmerkung:
Update im genannten Fehler-Thread. Meiner Meinung nach erneut das Frontpanel...

Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Also bei einem erneuten Fehler tauschen wir es, aber wenn es wirklich das Mainboard ist, bringt es ja nichts. Gib uns ein Update, sobald du das mit dem anderen Board getestet hast. Ich hoffe, dass sich das Problem jetzt irgendwie beheben lässt.

Gruß
Nils

Ich finds echt komisch. Heute früh gab es mehrere Disconnects nacheinander, jetzt läuft wieder alles seit Stunden problemlos.
Wahrscheinlich hab ich böses Juju :D
Und natürlich müsst ihr es nicht tauschen, erst mal kuck ich woran das wirklich liegt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Update:
So wie's aussieht liegt das Problem nicht am Front-Panel, sondern am USB3.0-Header des ASUS P8H77-I.
Das Problem tritt sogar bei zwei Mainboards des selben Typs auf!

Ausschlusskriterien für das Front-Panel:
a) am USB2.0-Header läufts einwandfrei
b) ein Silverstone CP09 funktioniert am USB3.0-Header auch nicht richtig

Für euch wäre die Sache damit erledigt. Danke für die bisherige Hilfe!
Caseking :king: rockt!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nee, bringt leider garnix, da ich keinen extra USB3.0-Controller hab. Der ist in den Ivy-Bridge Chipsätzen integriert...

Ja, vielleicht liegts ja am H77-Chipset, vielleicht spackt das rum bzw. die Anbindung/das Platinenlayout von ASUS macht Probleme iVm dem Header.