BitFenix Raider AirFlow Management Planung

JenZor

Lt. Commander
Hallo werte Mitforumenten,

ich plane im Laufe des nächsten Jahres meinen PC aufzurüsten und dabei gleich ein vernünftiges (Luft-)Kühlsystem aufzubauen. Ich weiß es ist noch etwas früh dafür, aber ich beschäftige mich gern frühzeitig mit der Materie und habe genug Zeit zum Planen und Kalkulieren.

Hardwaretechnisch wird es auf einen i7 3770K hinauslaufen, den ich auf mein jetziges System setzen werde und plane leicht zu übertakten, ich weiß mein MB ist dafür nicht das aller Beste, ich denke es wird seinen Zweck aber erfüllen. Dazu eine Grafikkarte in der Größe einer GTX 980 / R9 390X abhängig davon wie sich die Preise entwickeln und was auf dem Gebrauchtmarkt so zu finden ist.

Egal welche GPU: das Ganze möchte ich in mein BitFenix Raider unterbringen.

Als CPU Kühler wird es wohl, old but gold, ein Macho HR-02 werden, je nach dem, was ich finde.

Da das Raider sowohl oben als auch vorne einen 200mm Lüfter als Gehäuselüfter fassen kann, hatte ich vor diese Möglichkeiten zu nutzen und neben den 120mm unten und hinten halt zwei 200er einzubauen. In der Front wäre der 200er alternativ zu zwei 120mm Lüftern.
Meine Milchmädchenrechnung hierzu sieht so aus: wenn ich einen Lüfter statt zwei habe, habe ich weniger sich bewegende Teile im Case, ergo weniger Bewegung, Vibration, Eigengeräusche und sonstige krachgenerierenden Dinge. Ja/ Nein/ Vlt?

Das Angebot an 200er ist bei mindfactory.de ziemlich dünn. Bisher gefallen mir die BitFenix Spectre Pro ziemlich gut. Andererseits: was können die AeroCool Silent Master?

Bei zwei 200er (Top, Front) zwei 120er (Bottom, Rear) und dem 140er am Macho komme ich auf 5 Lüfter, die ich gern auch über eine Lüftersteuerung regeln würde. Ich erhoffe mir bei der Vielzahl an Lüftern einen guten Airflow trotz geringer Drehzahlen.
Gibt es hier Empfehlungen für Fan Control Panel? Ich liebäugel ja mit der BitFenix Recon. Der Schieberegler der im Raider integrierten Fan Control ist mir zu ungenau.

Außerdem ist die Überlegung: brauche ich einen Bottom Lüfter? Im Idelfall sollte ich im Case doch einen Unterdruck erzeugen, ergo mehr rausschaufelnde als reinblasende Lüfter.
In diesem Fall wäre es so:
  • Netzteil - am Boden verbaut zu 99% nicht am Airflow beteiligt
  • GPU - zieht sich kalte Luft von unten (direkt vom Bottom Lüfter) und bläst die nach hinten raus.
  • CPU - Kühler bläst von vorn durch den Kühlturm nach hinten die Luft.
  • Die Lüfter hinten und oben die Luft raus (120 + 200)
  • Die Lüfter vorne und unten die Luft rein (120 + 200)

Fiele der Bottom Lüfter weg, hätte ich mehr rausschaufelnde als reinblasende Lüfter.

Ist die Überlegung für den Anfang ok? Was gibt es noch zu beachten? Gibt es Seiten mit größerer Auswahl an 200er Lüftern? Oder sollte ich doch lieber 2x 120 statt dem Front 200er nehmen?

Bin für Tipps und Hilfestellungen dankbar.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde vorne zwei 120er Lüfter einbauen und hinten einen. Mehr Lüfter sind in der Regel nicht notwendig.

Die warme Luft findet oben den Weg auch ohne Lüfter aus dem Gehäuse;)

@der Unzensierte:
Danke für den Vorschlag. Ja die Non-Pro Spectre hatte ich auch schon angesehen. Ich kann leider nicht viel mit den Dezibelangaben anfangen und weiß nicht direkt was der Unterschied von 20 zu 27.5 dB ist. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, was Geräusche angeht, zumal in am PC zu 90% ein Headset aufhabe und Musik höre oder zocke.
Dann habe ich lieber den etwas besseren Airflow der meine Komponenten kühl hält, auch wenn ich glaube, dass es keinen Unterschied machen wird ob meine CPU bei 40°C oder 43°C laufen wird.
Wenn die Lüfter von vornherein mehr Leistung mitbringen kann ich sie auch langsamer laufen lassen und damit geräuschtechnisch runterdrosseln.

@Jonas5
Die warme Luft findet oben den Weg auch ohne Lüfter aus dem Gehäuse

Bei nem großen Kühler wie den Macho und einer großen Grafikkarte sehe ich da doch einiges an Potenzial für sich anstauende warme Luft. Für 15-20€ da einen 200er reinzubauen ist es mir dann doch wert.

Ich habe selber schon mal Tests mit einem Define R4 gemacht. Dabei konnte ich zwischen "oben offen" und "oben offen + Lüfter" kaum einen Temperaturunterschied festellen. Wenn zwei Lüfter die Luft ins Gehäuse schaffen entsteht ein leichter Überdruck. Zusammen mit der Konvektion der warmen Luft verschwindet die warme Luft automatisch aus dem Deckel, auch ohne Lüfter.

Soo habe mal ein wenig recherchiert und würde hier einfach mal wieder ansetzen.
Die Gehäuselüfter werde ich einfach mal ausprobieren. Einer mehr oder weniger macht den Kohl jetzt nicht sonderlich fett. Also 2x 200mm + 2x 120mm. Ausbauen geht ja schließlich auch immer :-)

Was mich seit geraumer Zeit nun viel mehr umtreibt, ist der CPU Kühler.

Zur Zeit betreibe ich einen i5 3470 auf einem ASRock Z77 Pro3. Als CPU Kühler kommt ein Freezer 13 zum Einsatz. Bisher bin ich auch recht zufrieden damit. Er macht seinen Job und ist für mich im Spielbetrieb nicht störend. Was nicht heißen soll, das er leise ist, schon gar nicht unter Last.
Da ich ja plane vom i5 auf einen i7 3770 (mit oder ohne K) umzusteigen und diesen ggf. auch noch auf ~4 GHz übertakten/ turborisieren möchte, stellt sich mir viel mehr die Frage nach ausreichender Kühlung.
Eigentlich hatte ich die Richtung Macho HR02 gedacht. Der passt soweit ich das gelesen habe in mein Gehäuse rein und auch auf das Board. Würde zwar vermutlich den PCIe 3.0 Slot verdecken aber dann stecke ich die GPU einfach in den PCIe 2.0 Slot. Das sind zwar Leistungseinbußen von wenigen Prozenten (1-2%) aber vertretbar. Die RAM Riegel sind mMn. flach genug, dass sie unter den Macho passen würden.

Das viel größere Problem sehe ich eher darin, dass ich mein PC regelmäßig (etwa 1-2x im Monat) abbaue und im Auto (liegend) transportiere.
Der Freezer 13 wiegt nur etwa ein Pfund (~500g), weshalb ich mir bisher nie viele Sorgen gemacht habe, dass etwas am MB oder Sockel passieren kann. Wenn ich mir aber die Specs vom Macho anschaue, lese ich da 1000-1200g inkl. Lüfter. DAS ist dann mal schnell das doppelte von meinem Freezer und ich habe schlicht etwas Schiss, dass mir der Klotz mein MB zerreißt, sollte ich mal ungünstig über eine Bodenwelle fahren. Ständiges Demontieren wäre zwar handwerklich möglich, wenn es sich aber vermeiden ließe bevorzugt zu vermeiden.

Jetzt die Frage: würde der Freezer einen i7 3770(K) @ ~4GHz packen? Was könnte ich tun, um ihn dabei zu unterstützen? Bessere WLP? Köpfen? Gibt es andere leistungsstarke Kühler, bis ~700g inkl. Lüfter?
Oder geht bei häufigen Transport + diesen Anforderungen doch kein Weg an einer WaKü vorbei? Bei WaKüs habe ich noch gar keinen Schimmer und bin eher etwas verhalten, will meinen PC schließlich nicht zum Aquarium umfunktionieren und die AiO Dinger empfinde ich als weder Fleisch noch Fisch.

Ideen, Vorschläge, Ratschläge?
Bin ganz Ohr!

Grüße

J.