Leserartikel BitFenix Raider

CaTFaN!

Pixelschubser
Review - BitFenix Raider​
Viel für wenig?!

Inhalt:

1. Vorwort
  2. Daten und Lieferumfang
  3. Ausstattung außen
  4. Ausstattung innen
  5. Markante Merkmale
  6. Fazit

1. Vorwort

Ich teste hier das von vielen lang ersehnte BitFenix Raider, dass an den unangefochten Erfolg des Shinobi, welches sich großer Beliebtheit durch solide Verarbeitung erfreute nun anknüpfen soll.
Das BitFenix Raider wird mir freundlicherweise von BitFenix bereitgestellt, trotzdem versuche das Review so objektiv wie möglich zu gestalten.

2. Daten und Lieferumfang

• Gehäusetyp: Midi-Tower
• Material: Stahl, Meshgitter, Plastik
• Gewicht: 8.52 kg
• Schächte: 4x extern 5.25" ; 6x intern 3.5/2.5" ; 1x intern 2.5"
• Formfaktor: Bis ATX
• BxHxT in mm: 210x500x493
• Lüfter: Front: 2x 120 mm ; Heck: 1x 120 mm
Top: 1x 200 mm (nicht im Lieferumfang enthalten)
Boden: 1x 120 mm (nicht im Lieferumfang enthalten)
• Front USB Anschlüsse: 4x USB 3.0
• Lüftersteuerung: 5 Kanal mit jeweils 5x 3-pin Connectors
• 1x Kopfhörer ; 1x Mikrofon
• Kabelmanagement

Das BitFenix Raider kommt in einer gewöhnlichen Kartonverpackung in der es gut und sicher verpackt ist. Zum Zubehör gehören die benötigten Schrauben für den Einbau der Hardware, Kabelbinder und ein Speaker. Außerdem werden vier Standfüße mitgeliefert, die unter das Gehäuse geklebt werden können. Eine englische Bedienungsanleitung liegt bei. Die Bilder sind verständlich, sodass auch für nicht bzw. nicht gut englischsprachige keine Probleme auftreten sollten. Gelungen ist auch die Lösung für Mainboards die keinen internen USB 3.0 Anschluss haben, man steckt einfach den Adapter für USB 2.0 auf das Mainboard und man hat dennoch Front USB ohne irgendwelche Adapter.

3. Ausstattung außen

"Edles Design in Kombination mit eleganter Schlichtheit die für Zurückhaltung sorgt", so würde ich das Raider nach den ersten Blicken beschreiben. Das Gehäuse drängt sich nicht in den Vordergrund, verstecken tut es sich aber auch nicht.
Auf den Deckel des Gehäuses finden wir den eigentlichen Frontpanel. Hier sind die USB 3.0 Anschlüsse, Start- und Resetknopf sowie die Lüftersteuerung vorzufinden, ein Konzept welches ich bevorzuge weil ich mich so nicht ständig bücken muss um an den PC zu kommen ;)
Das Mesh sowie die Gehäusewände sind schwarz lackiert, das Plastik, welches einen soliden Eindruck macht ist schlicht grau.
Auf der Rückseite befinden sich weiterhin noch zwei Gummiringe die eine externe Wasserkühlung ermöglichen.

4. Ausstattung innen

Der Innenraum ist komplett schwarz pulverbeschichtet.
Die rechte Seite bietet Platz für vier Laufwerke, zwei Käfige bieten Platz für bis zu sechs Festplatten.
Bei Bedarf kann vor dem Netzteil ein zusätzlicher 120mm Lüfter installiert werden.

5. Markante Merkmale

Das Gehäuse verfügt über ein sehr weitflächiges Meshgitter was für eine sehr gute und ausgereifte Kühlung sorgt. Das Gitter ist stabil und lässt sich ohne große Gewalteinwirkung nicht eindrücken.

Eine weitere kleine, aber feine Besonderheit ist die integrierte Lüftersteuerung welche bei dem Preis alles andere als selbstverständlich ist. Die Lüftersteuerung regelt stufenlos von 5-12V.

Die vorinstallieren BitFenix Spectre non LED Lüfter sind selbst @12V angenehm leise. Auf der kleinsten Stufe sind sie nahezu lautlos weswegen sie auch für Silentsysteme zu empfehlen sind.

Denjenige, der USB 3.0 bereits in vollen Umfang nutzt hat am Frontpanel, welcher vier USB 3.0 Ports bereit stellt sicher schnell Gefallen gefunden.

Am Deckel des Gehäuses kann ein 200 Millimeter großer Lüfter montiert werden.
Außerdem können die beiden 120mm Frontlüfter bei Bedarf durch einen großen 200mm Lüfter ersetzt werden.

Das Gehäuse bietet als weiteres Extra Staubfilter. Sie erleichtern es das Innenleben sauber zu halten, weiterhin sind sie bei Verschmutzung schnell gereinigt.

Das Gehäuse hat weiterhin fünf Aussparungen für Kabelmanagement. Die maximale Grafikkartenlänge mit HDD Käfig beträgt 27cm. Für längere Modelle lässt sich ein HDD Käfig entfernen sodass auch Platz für Dual GPUs ist. Die HDDs werden an Schienen angebracht welche die HDD zusätzlich ein wenig entkoppeln.
Alle gängigen CPU Kühler, also auch Exoten wie der Macho HR-02 sollten in das Gehäuse passen.

6. Fazit

Für rund 70€ erwirbt man ein Gehäuse welches Sparfüchse, Otto-Normalverbraucher und Enthusiasten in vollen Umfang bedient und hochgradig zufriedenstellen sollte. Das Gehäuse ist solide, schlicht und bietet für 70€ Extras die man bei anderen Gehäuseherstellern selbst bei einem Budget von 100€ aufwärts vergeblich sucht...

Positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle nocheinmal die Lüftersteuerung welches das arbeiten mit lästigen Molex-Steckverbindungen entfallen lässt und zusätzlich eine bequeme verlässliche Regelung von bis zu fünf Lüftern zulässt. Die Lüftersteuerung ist für mich somit das kleine aber feine Highlight an diesem Gehäuse.

Das BitFenix Raider bietet ein selten dagewesenes Preis-Leistungs-Verhältnis, daher kann ich unter Berücksichtigung der Qualität sowie Quantität eine uneingeschränkte Empfehlung für alle die, denen das Gehäuse gefällt aussprechen.

Kritik und Anregungen erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Tolles review, von meiner seite aus gibt es keine Kritik. Alles wurde übersichtlich und genügend beschrieben. Bilder sind auch gelungen.

gehäuse gefällt mir auch sehr gut, also :daumen:

Danke für dein Feedback.
Mit den Bildern bin ich nicht ganz zufrieden (kein gutes Tuch...), die nächsten werden besser ;)

Hi, das ist doch echt gut geworden sehr übersichtlich und genau beschrieben, ich habe immer ein Problem etwas online zu kaufen ( oder die Geräte in einem der Ladenlokale zu besichtigen, weil Computergehäuse selten auf einer ausreichen großen Fläche ausgestellt werden ) ohne einen genauen Eindruck davon zu haben hier helfen deine Fotos die Du gemacht hast da die Bilder in der Qualität echt jedes Detail zeigen. Würde mir wünschen das Du noch mehr in dieser Art machst. Toll !

Danke für das tolle Review.
Mir sagt das Case auch sehr zu, gerade das P/L-Verhältnis finde ich sehr gut.

Habe mich die Tage für das Lancool K9 entschieden, in der engeren Auswahl war auch das Fractal Arc, wobei ich mittlerweile das Raider-Case dem Arc vorziehen würde hauptsächlich wegen der Optik.

In der Preisklasse ist das Raider ein Topfavorit.

Hätte ich das K9 nicht hier aufm Marktplatz gesehen, hätte ich wohl das Raider für mich geholt.

Hallo

Finde das Review auch top.
Bin mir selber am überlegen ob ich mir das Gehäuse evtl mit einem KingMod Dämmset kaufen soll. Nur würde ich dann mit dem Set auch oben dicht machen und hätte dann wohl 3 Lüfter die Luft rein blasen und nur einen der Luft aus dem Gehäuse saugt.

Eben genau.

Kannst du mal was zum Regelbereich der Steuerung sagen? Ich hatte auch schon mal ein Gehäuse mit einer eingebauten Steuerung und da konnte man trotz Drehknopf nur zwischen Lüfter aus und voller Drehzahl wählen.
Hatte darum schon seit Jahren kein Gehäuse mehr mit eingebauter Lüftersteuerung

Ah, da ist auch der Fehler im Review den ich gesucht habe^^

Die Lüfter lassen sich stufenlos von 5-12V regeln.

Habe seit ein paar Tagen das BitFenix Shinobi. Preis/Leistung scheint bei diesem Hersteller zu stimmen. Bin sehr zufrieden.
Besonders gefällt mir diese "SoftTouch-Oberfläche". Fühlt sich wie ein Thinkpad an :D

Schönes Review CaTFaN!
Da bist du uns mit deinem Test zuvorgekommen... :D

Bin schon dabei. :)

Okay, dann bin ich mal gespannt wie eurer Fazit ausfällt, aber ich denke es wird ähnlich wie meins ausfallen ;)

Mein Fazit fällt primär wegen den P/L Verhältnis so positiv aus.

Hey,

erstmal ein super Review ,

ich habe eine Frage, an die Lüftersteuerung lassen sich ja bis zu 5 Lüfter anhängen, kann man die Drehzahl dann für jeden Lüfter beliebig regeln oder wird es bei den 5 Lüfter gleichzeitig geregelt.

Wenn das erste zutrifft, wie geht es dann ???

Kannst du jetzt die Bilder normal angucken, weil bei mir kommt die Meldung

"504 Gateway Time-out"

MfG

Zuletzt bearbeitet:
schade, aber bei dem Preis wäre es eher unverschämt sowas zu verlangen.

mfg

Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

Schönes Review!

Eine Frage - sind "nur" oben und unten Staubfilter oder auch hinten bzw vorne vom Gehäuse?

Mensch, dass Review ist schon ein paar Tage älter und wenn ich mir zum Beispiel die Fotos heute anschaue, muss ich mich innerlich fast übergeben... ^^

Hinten sind keine Staubfiter angebracht. An der Vorderseite war es lediglich das Mesh-Gitter, dass als Filter fungiert, sofern ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben