Bitfenix Recon wird nicht erkannt / kann nicht gestartet werden

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
18.165
So,

meine verdammte Lüftersteuerung Bitfenix Recon wird seit einigen Wochen immer schlechter vom PC erkannt.
Wenn sie erkannt wird, funktioniert sie normal. Allerdings ist das immer immer seltener. Manchmal erst beim 10. Start.
Mainboard: GA-Z77M-D3H
Proz: 2500k stock
Lüfter: Noiseblocker PL2
Windows 7 Pro inkl. allen Updates
usw.

Ich betreibe die Recon mit Phoebetria, da die Steuerung damit deutlich besser funktioniert als mit der original "Software".

Wenn sie nicht funktioniert, ist im GeräteManager dann immer brav ein Ausrufezeichen und bei Eigenschaften steht:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)


Windows wurde erst die Tage neuinstalliert, liegt also nicht daran.
Eigentlich wäre es mir fast egal, aber das Drecksteil piept immer höllisch, wenn es die Lüftergeschwindigkeit zu tief sinken lässt. Warum auch immer es das macht.. Normalerweise hält sie von alleine die Geschwindigkeit der Lüfter bei, die beim letzten funktionierenden Start eingestellt waren. Wären eigentlich 1100 rpm, da ich da gezockt hab.
Sie lässt sie nun aber immer brav unter (vermutlich 700 fallen) und piepst dann fröhlich los, dreht wieder auf und der Mist fängt von vorne an. Manchmal wenn sie nicht erkannt wird, hält sie normal die Geschwindigkeit und piepst nicht!

Habe bereits alle USB-Header an andere Ports angeschlossen, gleiches Problem!
Steuerung im Arsch?


Danke für Infos.
Das penetrante Piepsen regt mich übelst auf X.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piepsen kannst du doch über den 'Lautsprecher'-Knopf rechts im Bedienfeld ausschalten, oder?
 
Das ist richtig. Allerdings liegt die Steuerung in meinem Gehäuse, da ich keinen 5,25" Schacht mehr habe ;) Und man müsste es bei jedem Neustart wieder lautlos schalten.
Und den Speaker abknipsen, ist auch nicht so der Weisheit letzter Schluss :D

edit: Jetzt grad funktioniert sie bspw nachm Neustart :rolleyes: Die letzten 10Starts gings nicht.
 
Das hört sich für mich sehr stark nach einen Treiberproblem an.

1. Lösch erstmal alles was mit der Steuerung zu tuen hat.
Software/Treiber

2. Installiere die Software/Treiber von BitFenix und guck ob es weiter so läuft.

Sollte das nicht helfen, würde ich mich an deiner stelle mal an den Kundensupport von BitFenix wenden. Denn wenn das Gerät einen weg "haben sollte" (gehen wir erstmal nicht davon aus), kann dir sowie so nur noch der Händler (wo du gekauft hast) bzw. der Hersteller weiterhelfen.
 
Zurück
Oben