Bitfenix Ronin - Front USB 3.0 1er geht, der andere nur als 2.0er

Nizakh

Commodore
Hallo,

ein klitzekleines Problemchen, welches mich dennoch in Richtung Weißglut treibt, beschäftigt mich schon was länger:
Die 2 USB 3.0 Front USB Anschlüsse.

Das Problem ist wie folgt:
1. USB 3.0 Anschluss: USB 3.0 & USB 2.0 Geräte funktionieren an diesem.
2. USB 3.0 Anschluss: USB 2.0 Geräte funktionieren an jenem, aber keine USB 3.0 Gerätschaften!

Vor ein paar Monaten hat noch alles tadellos funktioniert.
Liegt es eher am Gehäuse oder am Mainboard?

- Alle anderen USB 3.0 (&2.0) Anschlüsse am MoBo funktionieren fehlerfrei. Einen alternatives USB3.0 Frontpanel habe ich leider nicht zum testen.

Was ist wahrscheinlicher: Anschluss am MoBo defekt oder Frontpanel des BF Gehäuse?

Klingt seltsam. Wenn es ein Hardwarefehler wäre sollte der Port doch auch bei USB 2.0 Probleme machen. Hast du mal die USB 3.0 Treiber deines Mainboards überprüft und komplett frisch installiert?

Habe fast das gleiche Problem.
Nur bei einem nanoxia deep silence 5, hier funktioniert ein Anschluss von Anfang nicht.
Habe nun beim hersteller eine neue platine vom panel bestellt.

Xes schrieb:
Klingt seltsam. Wenn es ein Hardwarefehler wäre sollte der Port doch auch bei USB 2.0 Probleme machen. Hast du mal die USB 3.0 Treiber deines Mainboards überprüft und komplett frisch installiert?

Ja, keine Veränderung. -> btw. die Frontanschlüsse werden vom Chip gestellt & hinten gehen die 2 Anschlüsse, die direkt über den Chipsatz laufen ja auch ohne Probleme.

Mitlerweile ist auch noch einer der beiden USB2.0 Frontanschlüsse ausgefallen. Man kann also davon ausgehen das mit dem Frontpanel irgendwas nicht in Ordnung ist.

-> Gibt es eine Möglichkeit beim Support nur ein neues Frontpanel anzufragen, das heißt ohne das Case einzuschicken?

Schick mir deine Daten per PN, dann bekommst du ein neues PCB :)

Grüße

Zurück
Oben