Bitfenix Shinobi - Gehäuselüfter, boxed-Kühler

Dekar

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
138
Hallo,

für einen neuen Computer suche ich ein günstiges Gehäuse, das gut verarbeitet ist, einen USB 3.0 Anschluss, Kabelmanagement sowie Staubfilter bietet.

Auf der Suche bin ich u.a. auf das Bitfenix Shinobi getroffen, das mir auch vom Design her zusagt. Zu der Luftkühlung habe ich allerdings noch zwei Fragen:

1) Kann man auch den boxed-Kühler in dem Gehäuse betreiben? Denn dieser würde doch vom Mainboard aus die Luft in Richtung Seitenwand blasen, die beim Bitfenix komplett abgeschlossen ist.

2) Ist neben dem vorinstallierten Gehäuselüfter auf der Rückseite noch ein weiterer Gehäuselüfter unbedingt notwendig?

Falls ihr noch andere Vorschläge für Gehäuse bis maximal 55 Euro habt: Immer her damit! :)
 
Âlso das Shinobi ist ein prefektes Gehäuse, wo Man auch sehr viel personalisieren kann :D also eigendlich geht die Luft nach unten durch die Lamellen und kommt dann beim Mainboard wieder raus, da ist das Gehäuse egal, hau einfach oben einen 140mm, vorne und hinten jeweils 120'er rein und fertig ;D
 
Brauche ich denn so viele Gehäuselüfter? Das sind ja auch nochmal mindestens 15 Euro.

Es sollen übrigens ein i5-3450 und eine HD 6870 betrieben werden.
 
Also es ist auf jeden Fall ratsam und gut für die Hardware, Der vordere Lüfter zieht die Luft rein und kühlt dazu noch die Festplatten, Der obere (140mm) versorgt CPU-Kühler und zum teil auch die GraKa mit Frischluft, und der hintere Lüfter und das NT Saugen die Warme Luft aus dem Gehäuse raus ... also lieber diese 15€ mehr investieren als neue Hardware weil die Alte kaputt ist ;)
 
mhm hab mal bissel gesucht da ich grad kein bock mehr aufs lackieren hab :D

http://geizhals.at/de/745592 das find ich cool nur
http://geizhals.at/de/760464 oder was edles gute optik ^^

oder das http://geizhals.at/de/710805 geht zwar leicht über dein max. preis drüber aber macht einen guten eindruck und tests sind da ja auch reichlich

aber im großen und ganzen machste mit dem Bitfenix Shinobi nichts flasch
bin auch am grübeln http://geizhals.at/de/737096 obs der für mein TV und DVD PC werden soll da meine anbauwand schwarz ist würde das super passen gelle ^^

@(i) das netzteil versorgt sich doch selbst mit frisch luft wird doch mit lüfter nach unten ein gebaut.

ich würde eher denn front lüfter luft rein drücken und die restlichen beiden luft raus drücken reicht doch locker aus
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im großen und ganzen machste mit dem Bitfenix Shinobi nichts flasch
bin auch am grübeln http://geizhals.at/de/737096 obs der für mein TV und DVD PC werden soll da meine anbauwand schwarz ist würde das super passen gelle ^^
Aber vergiss nicht das das Gehäuse Soft-Touch Oberfläche hat ;)
Ergänzung ()

@(i) das netzteil versorgt sich doch selbst mit frisch luft wird doch mit lüfter nach unten ein gebaut.
Also bei meinem ist es so Das der Lüfter (120mm) unten eingebaut ist und die luft durch das netzteil nach Hinten - aussen drückt?!
 
ach da mach ich mir eher weniger sorgen ....... schlimmer wirds wohl werden wie ich das meiner freundin bei bringe das ich kein bock auf DVD Player Receiver und co. hab sieht so zugemüllt aus ^.^

Also bei meinem ist es so Das der Lüfter (120mm) unten eingebaut ist und die luft durch das netzteil nach Hinten - aussen drückt?!

du verwirrst mich also das shinobi hat doch für das NT am boden luft einlass somit macht es doch mehr sinn es auch mit dem lüfter nach unten sich von unten selbst mit frisch luft zu versorgen und so halt nicht mehr im system denn luft strom unterbricht klar anders rum gehts auch aber davon halt ich nicht viel
da ja bekanntlich warme luft nach oben steigt und er eine große graka drin hat die sehr weit über denn nt lüfter ist und die meiste wärme von der graka doch übers PCB also oben ab gegeben wird und die meiste wärme wird dann eh gleich vom 120 und 140 mm dann gezogen somit könnte man nt aus dem luft strom system raus nehmen und der front lüfter drückt immer fein firschluft rein ohne eine unterbrechung zuhaben.

meine meinung jetzt das das sinnvoller wäre muss ja nicht so sein jeder ist da ja anderer meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werden grundsätzlich drei Lûfter benötigt, um eine gute Kühlung zu erreichen? Welche Lüfter sind denn so zu empfehlen und einigermaßen günstig?
 
Super, vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich dann mal ein bisschen bzgl. der Gehäuselüfter umsehen, um das Shinobi dann entsprechend auszustatten. :-)
 
Vielleicht ist auch das Fractal Design Arc Midi eine Überlegung wert.

http://geizhals.de/608233

Das habe ich gestern bekommen und bin eigentlich restlos begeistert für den Preis. Es liegt zwar mit 75 - 80€ über dem Shinobi, dafür sind direkt drei wirklich brauchbare 140mm vorinstalliert + eine kleine Lüftersteuerung für die Lüfter. So gesehen endest du dann beim gleichen Preis, als wenn du zum Shinobi noch Lüfter dazu kaufst.

Wie gesagt, kann das Gehäuse wirklich empfehlen. Ich habe auch erst das Shinobi ins Auge gefasst, aber die Festplattenkäfige beim Shinobi waren ein NoGo für mich, wegen der Vibrationen.
Das einzige was ich am Arc kritisieren könnte, wäre ein fehlender Staubfilter oder Verschluss für die Öffnung an der Seitenwand, ansonsten einfach top und wirklich gut durchdacht :).
 
Zurück
Oben