Bitfenix Shinobi klebt

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.518
Hallo,

ich verkaufe gerade meinen Zweitrechner in Einzelteilen. Das Gerät stand hauptsächlich unter dem Schreibtisch in der Ecke und wurde wenig genutzt, weshalb die gesamten Komponenten noch wie neu aussehen, bis auf das Gehäuse. Die Softtouch Oberfläche hat ausgedünstet und klebt wie die Sau. So kann ich das nicht guten Gewissens verkaufen und ein voll intaktes Gehäuse mit allen Schrauben und Haltern etc. will man ja auch ungerne auf den Schrott werfen.

Gestern habe ich es an einer Stelle mit Isopropanol versucht, damit bekommt man es auch wieder einigermaßen schick, ist aber ne Sau Arbeit. Gibt es vielleicht noch bessere Hausmittelchen oder hat noch jemand einen guten Tipp, ich will jetzt auch nicht großartig was kaufen, denke viel bekommt man dafür nicht mehr, geht eher darum, dass es nicht in der Tonne landet.
 
Ich habe auch so ein Shinobi im Keller stehen. Klebt auch wie Sau.
Auf Youtube gibt es aber zahlreiche Videos, wie man verklebte Gummiflächen reinigt. Ich würde dir empfehlen, dass du ein anderes günstiges Gehäuse kaufst.

PS:
Ich hatte mal eine Maus mit so einer klebenden Gummifläche. Alleine diese kleine Fläche konnte ich kaum reinigen. Ein ganzes Gehäuse?....würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Pym, kachiri und eine weitere Person
Es gibt glaube ich keine Shinobi, das nicht klebt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Den Aufwand den du betreibst, um das Gehäuse wieder herzurichten, steht doch am Ende in keinem Verhältnis. Btw. auch nicht aus ökologischer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Raykus und PeterSchmidt_80
Je nach Art der Gummi Beschichtung habe ich gute Erfahrung mit einfacher Spühlmittel Wasser Kombination oder Yogamatten Reiniger gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
@nebulein
Einen Bauer in der nähe? Die haben zumeist schöne Hochdruckreiniger stehen. Ansonsten weg mit dem Teil.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ein mal und nie wieder.....
Hatte mein Sohn mal ne weile. Wurde fachgerecht entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und nebulein
Man kann zeitweise mit einem Lösungsmittel wie Isopropanol oder Aceton die klebrige Schicht etwas anquellen lassen und mit einem Tuch aufnehmen. Allerdings ist es recht viel Arbeit und wie schon erwähnt kommt es immer wieder bis die komplette Beschichtung irgendwann abgetragen ist.

Meistens ist das nicht den Aufwand wert und sieht obendrein noch bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Die Henkel meines Prodigy kleben auch, da mache ich aber Nix. Bei meiner Tastatur hat Spiritus geholfen.
Ich würde mir aber den Stress nicht geben und das Gehäuse aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und nebulein
Kleb einfach das Gehäuse mit durchsichtigem Paketband über.
Ansonsten sollte man diesen Softtouch Müll gar nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Meine Tochter hatte das Bitfenix Shinobi und auch genau das Problem.
Da wir auch einen Hund haben, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie das Gehäuse irgendwann ausgesehen hat (stand auf dem Boden auf einem Rollwagen).

Ich habe die Schicht komplett mit Interflon EM30+ Degreaser abbekommen.
Terpanol von Normfest geht auch, riecht aber stark nach Orange, muss man dann in beiden Fällen ordentlich lüften.

Ich habe damit die Soft-Touch-Oberfläche komplett entfernt, danach gab es damit keine Probleme mehr.
Den Degreaser habe ich aber nur gehabt, da ich mal für eine Firma gearbeitet habe die viel damit arbeitet und der Vertreter so nett war und mir was davon gegeben hatte. Zum Entfernen von Klebstoffen nehm ich nur noch das.
Nochmal würde ich das aber nicht machen, das ist echt eine Scheiss-Arbeit.
Ich würde mir da eher ein neues Gehäuse zulegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und kachiri
gehts überhaupt darum da noch nen taler raus zu holen oder willst du es einfach nur los werden?

dann einfach das problem in der anzeige beschreiben. wer danach sucht kennt es sowieso schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
nebulein schrieb:
geht eher darum, dass es nicht in der Tonne landet.
Ein Kompromiss wäre, das Gehäuse auszuschlachten, dann landet es nicht ganz in der Tonne. Die Schrauben und die Kabel mit den LEDs und den Knöpfen für An/Aus und Reset z.B., die könnte man später noch mal gebrauchen. Eine weitere Alternative wäre, es zu verschenken.

Efaniel schrieb:
Ich würde mir da eher ein neues Gehäuse zulegen :D
Oder ein gebrauchtes Gehäuse in einem akzeptablen Zustand und ohne Gummiflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Danke für die Infos & Tipps, tatsächlich habe ich selbst einen Heißwasserhochdruckreiniger mit knappen 150 Bar Druck, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, damit auf ein PC Gehäuse zu ballern.

Um das klar zu stellen, mir geht es nur um Abgabe/verschenken/verkaufen, nicht um Selbstnutzung. Mit dem Hochdruckreiniger probiere ich mal an einem Bauteil. Mir gehts auch nicht ums Geld, ob ich da jetzt 10, 20, 30 € oder gar nichts für bekomme, ist mir ziemlich egal.

Man könnte es natürlich bei Kleinanzeigen inserieren und die Problematik benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
nebulein schrieb:
damit auf ein PC Gehäuse zu ballern.
Das Gehäuse an sich wird es vertragen, nur die fragwürdige Schicht wohl eher nicht. Und bei Teilen aus Plastik gebe ich dir keinerlei Überlebensgarantie.😁

Da empfiehlt sich mit der Leistung (bar) zu experimentieren.

Efaniel schrieb:
danach gab es damit keine Probleme mehr.
Wie sah das Gehäuse anschließend aus?

Gruß Fred.
 
nebulein schrieb:
Man könnte es natürlich bei Kleinanzeigen inserieren und die Problematik benennen.
Mach das. Manchen Leuten ist es egal, die Stellen den Kübel in die Ecke und vergessen es. Nicht jeder PC ist ein Schmuck Stück. Solange es innen OK ist dann passt das

Jede Minute arbeit die du rein investierst und nachher sieht es abgelutscht aus. Dann wills auch keiner
 
Wenn nebulein an dem Gehäuse etwas ausprobieren möchte, dann ist das aber auch in Ordnung. Nur in wirtschaftlichen Kategorien zu denken, ist nicht immer gut.
 
Zurück
Oben