Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Insbesondere an den heißen Sommertagen bin ich mit der Kühlung im BitFenix Shinobi Midi Tower nicht zufrieden. Aktuell ist läuft hierbei nur der eingebaute Lüfter.
Welche Lüfter in welcher Anzahl an welchen Positionen sind empfehlenswert?
Ein einziger Lüfter hinten wäre mir zuwenig. Ok, ich wohne unterm Dach. Da hat's im Sommer schonmal 35C°. Zusätzlich je einer vorne und oben, würde ich empfehlen. Auserdem musst Du auf einen möglichst störungsfreien Luftstrom achten. Also: Kabel aus dem Weg. Alles ausbauen was man nicht braucht (z.B Laufwerksschächte. etc), Filter(?) regelmässig reinigen und den PC gelegentlich mal durchpusten.
Es gab viele Leute in der Vergangenheit die sich mit irgendwelchen Temperaturen nicht wohlgefühlt haben. Oftmals hat sich dies als Hirngespinst herausgestellt.
Bevor man irgendwas kauft, umbau oder sich sonst irgendwie den Stress gibt sollte man erstmal überprüfen ob das Problem überhaupt existent ist.
Und ja mir reicht das nicht, irgendwas zu empfehlen ohne Hintergrundinformationen, dies hat dann auch nämlich nichts mit guter Beratung zu tun.
Ich verstehe Deinen Einwand und er ist berechtigt. Ich stelle mir die Frage jedesmal, wenn ich mich mit einer kleinen Verbesserung beschäftige. Ein wenig Tuning eben. Ich habe über die Jahre versucht, meine Gehäusekühlung immer ein wenig zu optimieren. Die Effekte, sind am Ende nur noch minimal. Es gefällt mir aber. Ich muss die Motivation nicht kennen die den TE antreibt, aber ich habe größtes Verständnis dafür, wenn er die Umgebung für seine Hardware verbessern will. Ist ja nicht mein Geld
Ein einziger Lüfter hinten wäre mir zuwenig. Ok, ich wohne unterm Dach. Da hat's im Sommer schonmal 35C°. Zusätzlich je einer vorne und oben, würde ich empfehlen. Auserdem musst Du auf einen möglichst störungsfreien Luftstrom achten. Also: Kabel aus dem Weg. Alles ausbauen was man nicht braucht (z.B Laufwerksschächte. etc), Filter(?) regelmässig reinigen und den PC gelegentlich mal durchpusten.
Der vorne und oben sollte rein blasen? Hast du Produktempfehlungen (PWM ja oder nein)?
Coca_Cola schrieb:
Es gab viele Leute in der Vergangenheit die sich mit irgendwelchen Temperaturen nicht wohlgefühlt haben. Oftmals hat sich dies als Hirngespinst herausgestellt.
Bevor man irgendwas kauft, umbau oder sich sonst irgendwie den Stress gibt sollte man erstmal überprüfen ob das Problem überhaupt existent ist.
Und ja mir reicht das nicht, irgendwas zu empfehlen ohne Hintergrundinformationen, dies hat dann auch nämlich nichts mit guter Beratung zu tun.
Du hast schon recht. Also Idle Graka bei 60° und CPU bei 50°. Beim Gaming geht die Graka dann sehr schnell auf 70° - 80°, obwohl es sich nicht um die anspruchvollsten Spiele handelt.
Die Idle Werte sind unötig hoch. Da beide, GPU & CPU, ziemlich warm sind, könnte man annehmen dass es einen Hitzestau gibt. Lass mal den Seitendeckel und das Zeug auf der Oberseite weg und schau Dir dann mal die Temps an. Evtl noch ein Ventilator dazu, der Frischluft ins Gehäse bläst.
Zumindest die Grafikkarte ist unter Last völlig im grünen Bereich, und wenn die CPU auch in ähnlichen Temperaturbereichen ist brauchen wir hier gar nicht weiter schreiben.
Ja die Idle-Werte stören mich auch und ich denke bei wirklichen High-End-Games werden die Temperaturen sicherlich höher. Ventilator will ich jetzt nicht unbedingt daneben stellen , daher würde ich erst einmal mit einem/zwei zusätzlichen Lüftern anfangen.
Welche eignen sich hierfür? Müssen die in irgendeinerweise kompatibel sein zu den bereits integrierten?
Das muss unter Last noch nicht mal so gravierend sein. Ich denke nicht, dass Du die Differenz von 'normalen' zu Deinen Idle Temperaturen einfach aufaddieren kannst. Sehr wahrscheinlich werden die Temp_Limits aber früher gerissen.
Der Vorschlag, die Temps mit offenen Seiten und Deckel (& Ventilator) zu beobachten, sollte keinen Ersatz für Maßnahmen sein, wenn sie denn nötig sind. Es ist ein Test um festzustellen, ob denn überhaupt ein Hitzstauproblem besteht. Sollten dabei Deine Temps deutlich runtergehen, weisst(!) Du, dass die Gehäusebelüftung nicht funktioniert. Es gibt ja schließlich noch andere Ursachen.
Spar dir die Umbaumaßnahmen, die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Investiere lieber das Geld und Zeit in was Sinnvolles.
@acme.INC
Da müssen die Idle Temperaturen schon extrem hoch sein damit es suboptimal ist. Bei den lächerlichen Temperaturen die im Idle herschen braucht man sich keine Gedanken machen. Und wie Coka schon sagt sind nur die Temperaturrn unter Last relevant.
Das ist mir klar. Es ist nicht schädlich! Aber macht doch mal eine Umfrage unter den Enthusiasten hier, wer das ignorieren würde und wer mal nachschaut ob da etwas vorgeht, dass er mit ein paar Handgriffen oder einer kleinen Investition aus der Welt schaffen kann, oder ob er vielleicht in etwas Gravierenderes hineinläuft. Es ist eine Liebhaberei, oder nicht?
Wollte hier jetzt nicht irgendeine Diskussion über die Notwendigkeit von Lüftern anstoßen. Es kann sein, dass für einige Idle Temps um die 60° in Ordnung sind, für mich aber nicht, daher wollte ich dem entgegenwirken. Trotzdem danke für Euren Hinweis.
Ich habe nun mal die Seitenwände aufgemacht und die CPU Temps sind um 4,5 Grad runter, Graka ist geblieben. Naja werde jetzt die 15€ in die Hand nehmen und das mal ausprobieren mit einem neuen Lüfter, da ist mir der Zeitaufwand für die Diskussion ob notwendig oder nicht aufwändiger.
Ich bin auf Deiner Seite. Um Dich mit den Temperaturen genauer zu befassen, solltest Du schauen ob irgendeine Software eine hohe Dauerlast verursacht insbesondere auf der GPU. Da kann auch was falsch konfiguriert sein.