bitfenix Shinobi - wie leise kriegen?

networker

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe das bitfenix shinobi. installiert ist eine GTX570 Phantom, ein Thermalright Macho Hr02 und oben im Deckel zwei Gehäuselüfter 140mm von bequiet.

trotzdem ist der Rechner sehr laut, auch im Idle Betrieb, beim spielen wäre es mir eigentlich egal. Ich habe die lüfter schon runter geregelt.

hat jemand erfahrung wie ich den rechner leiser bekomme? caseking bietet dämmmatten für den shinobi an, bringen die etwas?

Die CPU ist nicht übertaktet. Meint ihr ich kann die Gehäuselüfter abklemmen, dann würde halt nur der Thermalright und die kühlung der grafikkarte laufen. Bin mir nicht sicher ob es dann nicht zu warm wird.

über erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Ich habe die lüfter schon runter geregelt.

Dann hast du es nicht richtig gemacht ;)

Auf wieviel % läuft der GPU Lüfter? Das kannst du mit MSI Afterburner auslesen.
Wieviel upm macht der CPU Fan, dass kannst du im Bios auslesen.
Wie sind die Gehäuselüfter angeschlossen? Molex oder Board?

klar gehts auch ohhne die gehäuselüfter..geht ja auch in fertig PCs... nur ist das nicht so gut auf die jahre.

kannste die lüfter vllt noch weiter runterregeln? musste bei meinen auch bis auf 500U runter.... trotzdem ist der PC mMn noch sehr laut durch die festplatten.

okay.

- meistens sind die "normalen" HDDs die Lärmmacher, hier evtl entkoppeln

- Dämmatten fürs case kaufen und einsetzen

- die zwei lüfter im deckel bringen jawohl 0 ?
würde die standart dinger rauswerfen vorne 1 oder 2 120er und hinten einen

wie du in den deckel 2x 140er bekommen hast frag ich mich -> hier können eig nur 2x 120er rein
hier würde ich nur den vorderen behalten -> der zieht dann frisch luft rein und gibt sie direkt zur cpu
den hinteren weg

Die Frage ist halt, von WO kommt der Lärm.

Iwo müssen ja die Geräusche herkommen.

Ich habe in meinem Shinobi

2500k
6850 Sapphire
...

Vorne 2 rein, die von Bitfenix selber
Hinten und oben einer raus, Noiseblocker XYZ ^^

Im IDLE flüster leise
Last flüster leise

Muss halt mehr LKuft raus, als rein. EIn "kleiner" Unterdruck ist immer nicht schlecht

MFG

Yama

Wenns die HD ist, einfach entkoppeln. Ist ja nicht so schwer, kann man selber machen, oder bestimmte Vorrichtungen für ein Appel und ein Ei kaufen

Ich würde bei jeder Komponente mal den Lüfter anhalten um zu hören welcher es ist, auch vom Netzteil. Dann würde ich nochmal die HDD abklemmen um zu hören wie laut diese ist. Wenn du das gemacht hast, weisst du woher der Krach kommt und kannst diesen dann verbessern.

Ich hab 5 Gehäuselüfter im Shinobi (siehe Sig) und das einzige was ich höre sind die Festplatten. Ist die Frage wo dein Lärm wirklich herkommt.

Oder liegt evtl. der Macho an der Seitenwand an? Denn die Kombi ist im Shinobi äusserst knapp bzw. bei der Window Edition nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Corsair 500R auch Dämmatten von Caseking verbaut und zusätzlich meine Lüfter auf ihr "Minimum" runtergeregelt. Dank meinem Asus kann ich sogar Temperaturprofile erstellen die wirklich sehr präzise sein dürfen :) . Den Referenzkühler meine 6970 habe ich auch noch gegen einen leiseren getauscht. Diese Radialkacke ( :D ) hält man auf dauer nicht aus.

Auf die Dämmung würde ich erstmal verzichten. Die Lüfter sollten eigentlich alle sehr leise arbeiten wenn du sie richtig runterregelst.

Wie hast du es den bewerkstelligt?

hey alle zusammen,

herzlichen Dank für die viele Antworten.

Also gut, die Lüfter sind 120er im Deckel. Hinten kriege ich keinen mehr rein. den vorderen hab ich mal testweise abgeklemmt, also den bei den platten.

Die Systemplatte ist eine m4, aber möglicherweise sind es ja tatsächlich die beiden 640er WD Platten die den lärm machen. Konnt ihr gute Entkoppler für das Shinobi empfehlen?

Der eine Lüfter ist direkt am NT angeschlossen, der andere hängt am Board. Das board ist ein Asrcok z68 gen3 pro3. das hat scheinbar nur einen anschluss für den Gehäuselüfter. Die Daten sind momentan:

CPU FAN1: 850 RPM
Power FAN: 489 RPM
Chassi FAN1: 508 RPM

Grafikkarte habe ich gerade mal mit dem MSI Afterburner ausgelesen.

Das sind:

31%. keine Ahnung wieviel rpm das sind.

Ich würde also die platten entkoppeln und die lüfter neu anordnen. Wie soll ich das beim Shinobi machen? einen vorne vor die platten und den 2ten?

Konnt ihr gute Entkoppler für das Shinobi empfehlen?

Ganz nett finde ich den Entkoppler http://geizhals.at/de/108251, da gibt es aber auch noch zahlreiche andere...

Der eine Lüfter ist direkt am NT angeschlossen

Dann schau, dass du den Lüfter via 5 oder 7V anschließt.

VierpoligesKabel_04.jpg

CPU FAN1: 850 RPM
Power FAN: 489 RPM
Chassi FAN1: 508 RPM

Was soweit in Ordnung ist. Ggf den CPU Lüfter noch ein wenig im Bios in Richtung 600upm drosseln.

31%. keine Ahnung wieviel rpm das sind.

Okay, dass ist an sich auch recht angenhem und sicher nicht die Quelle für den Lärm. Ich habe den Lüfter meiner GTX 580 mit MSI Afterburner so eingestellt, dass er erst ab 65°C über 20% geht, dadurch ist meine Karte quasi nicht hörbar - vielleicht versuchst du das auch mal.

Wie soll ich das beim Shinobi machen?

Einen vorne, einen hinten - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich die Festplatten sein sollten, ist das nicht schwer zu erkennen. Es ist ein deutlich anderes Geräusch als blasende Lüfter.

Festplatten ... klackern? Würde ich sagen.

Ansonsten versuch doch erstmal die störenden Geräusche zu lokalisieren.

Gehäuse auf und alle Gehäuselüfter abklemmen (nicht die CPU & GPU). Wenn es immer noch störend ist versuch rauszuhören wo es herkommt. CPU, GPU oder Netzteil.

Ich möchte mich bei euch bedanken. Super ausführliche Tipps. Ich werde den Lärm mal auf den Grund gehen und mich wieder melden :)

Danke und Viele Grüße

Zurück
Oben