BitFenix Spectre 120mm - Anschlüsse?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Mahlzeit :)

ich brauche 2 neue Lüfter da die alten langsam aber sicher anfangen zu schleifen / klackern. Würde gerne wieder vorne im Case nen blauen LED-Lüfter haben und hab mir folgenden raus gesucht da er anscheinend ganz gut ist:

BitFenix Spectre 120mm Lüfter Blue LED - black


Man kann die LED offensichtlich auch unabhängig von der Drehzahl aktivieren und deaktivieren:

Als Besonderheit kann die blaue Beleuchtung des Spectre unabhängig von der Drehzahl deaktiviert werden.
...
Hierzu verfügt der Lüfter neben einem 3-Pin Anschluss zur Stromversorgung und gegebenenfalls zur Regelung der Drehzahl über einen zusätzlichen 2-Pin. Dieser kann entweder mit dem Survivor-Case oder dem Hydra System von BitFenix verbunden werden, womit sogar die Beleuchtung mehrerer Lüfter gleichzeitig gesteuert werden kann.


Also braucht man wohl offensichtlich noch folgendes:

BitFenix Hydra Pro Lüftersteuerung - black


Nun finde ich dieses Teil nicht wirklich hübsch und möchte das eigentlich nicht kaufen und verbauen da ich auch bereits eine manuelle Lüftersteuerung besitze.


Die Fragen sind nun:

1. Gibt es einen anderen Weg den vorhandenen 2pin-Stecker zu nutzen und somit auf die LEDs zugreifen zu können?! (Mir fällt keiner ein ...)

2. Funzen die LEDs auch wenn man den 2pin-Stecker nicht benutzt?! Oder anders gefragt, werden die LEDs dann wie sonst üblich über die anliegende Spannung gesteuert und bei <12V gedimmt?!


Wäre klasse, wenn mir da einer weiterhelfen könnte :D

Vielen Dank im Voraus und ne schöne Mittagspause noch :cool_alt:
 
Also ich rate jetzt mal.

Der 2-Pin-Stecker dient einfach nur als Schalter. Wenn Du den einfach überbrückst, leuchtet der Lüfter. Was anderes dürfte die Lüftersteuerung auch nicht machen.

Der 2-Pin-Stecker sieht auch so aus, als würde er auf die Anschlüsse vom Mainboard passen, z.B. für den HDD-LED-Anschluss. Dann würde der Lüfter jedesmal aufleuchten, wenn auf die HDD zugegriffen wird.

Das die LEDs dimmbar sind habe ich allerdings nirgends gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort :)

Mal ne doofe Frage eines nicht-E-Technikers ... wie überbrückt man den Stecker?! Einfach abschneiden und beide Kabel zusammen oder wie?! --> Sry für die Frage aber hab echt keinen Plan, ist nicht mein Gebiet :D

Die Idee mit dem Mainboard hatte ich auch schon. Könnte ich gut an die Status-LED klemmen da die bei mir eh nicht angeschlossen ist (Licht nervt). Fragt sich nur, ob das von den Spannungen her passt ...

Und dimmbar sind die glaub ich auch nicht ... steht nur was von aktivieren und deaktivieren aber die Frage ist halt, ob die überhaupt leuchten, wenn der 2pin nicht angeschlossen ist. Und wenn die ohne den 2pin wie bei anderen LED-Lüffis auch dann über den 3pin mitversorgt werden müssten die ja voltabhängig auch dunkler werden ... also dunkler auf 5V als auf 12V ... weißt was ich meine?!

Sonst noch jemand ne "leuchtende" Idee?! :)
 
Also Abschneiden wäre die brutale Holzhammer-Methode :-)

Einfach ein Stück Büroklammer/Draht zu einem kleinen "U" biegen und in die Löcher von der 2-Pin-Buchse stecken. Ein Stück Isolierband/Pflaster darüber. Fertig.
 
Von der Bitfenix-Homepage:
Another BitFenix first, Spectre LED Fans features on-the-fly LED on/off switching. Simply connect Spectre to either the BitFenix Hydra Fan Controller or Survivor Chassis, and turn your Specter LEDs on and off with a press of a button. Spectre can also work as a regular LED fan with jumper-selectable on and off.

Du musst also weder am Kabel rumschneiden noch irgendwas basteln. Da ein Jumper dabei ist, einfach den auf die Kontakte stecken und die LEDs sind dauerhaft an/aus.
Vermutlich geht das sogar direkt am Lüfter, da bei Caseking steht, dass das 2-Pin Kabel abnehmbar ist.
 
Zurück
Oben