BitFenix Spectre PRO 200mm zu Cooler Master HAF X inkompatibel

SunnyboyXP0

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.669
Huhu Caseking-Jungs,

ich habe heute damit begonnen, meinen neuen Rechner zusammenzubauen und musste leider feststellen, dass der BitFenix Spectre PRO 200mm zum Cooler Master HAF X inkompatibel ist (siehe Foto). Falsch eingebaut dürfte ich das Teil nicht haben, gehe ich mal von aus. Ist euch diese Inkompatibilität schon bekannt? Jetzt geht's natürlich erst mal nicht weiter und ich muss neue Lüfter ordern. Ein einheitliches Design ist ebenfalls nicht mehr möglich. :(

Viele Grüße

Sunny
 

Anhänge

  • Inkompatibel.jpg
    Inkompatibel.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 492
Hallo Sunny,

du müsstest mit den 154 mm Bohrungen den Lüfter korrekt befestigt haben und ja es ist tatsächlich so, dass Cooler Master die Abstände so knapp kalkuliert, dass 200 mm Lüfter mit zusätzlichen Blenden für weitere Bohrungen dann nicht passen. Da es ja eh unter dem Deckel ist, könntest du dir überlegen einfach etwas abzuschleifen und eben selbst Hand anzulegen. Du kannst die Lüfter natürlich auch gern zurück schicken.

Es gibt leider ab 140 mm Rahmenbreite keine festen Standards für die Bohrungsabstände bei Lüftern, darum stattet BitFenix die Lüfter oft mit mehreren Lochabständen aus, bei einigen CM Gehäusen passt das dann aber nicht mehr mit dem Deckel.

Liebe Grüße,
Mike
 
Huhu, Mike! Joa, ich war heute beim Obi und hab mir Feilen gekauft. Und das für den PC-Zusammenbau. :D Hat auch geklappt, da es sich nur um einen Millimeter gehandelt hat. Mir war halt ein einheitliches System der Lüfter wichtig und das Gute an BitFenix ist, dass die verdammt viel Auswahl haben und die Teile optisch ansprechend sind. Auch machen die Lüfter einen guten Eindruck. Wie die nun laufen, weiß ich noch nicht.

Wäre vielleicht gut, wenn ihr auf eurer Website einen Hinweis hinschreibt, dass Inkompatibilität vorliegt, aber mit Eigeninitiative durchaus machbar wäre. Viel Aufwand hätte Cooler Master nicht gehabt, die Öffnung zwei Millimeter höher und es hätte gepasst. Diese Stümper am Designtisch. :evillol:
 
Es freut mich, dass du das jetzt mit einer Do-it-yourself-Lösung geschafft hast. ^^ Da es ziemlich häufig solche unvorhersehbaren Problemchen mit Lüftern bei Gehäusen gibt, schreiben wir das aktuell nicht direkt mit in die Artikelbeschreibung, da es meistens einfach nur eine unvollständige Angabe sein kann.
 
Es ist auch Aufgabe der Hersteller, dass die sich auf einige Standards einigen, damit es nicht zu solchen Problemen kommen kann. Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Millimeter, weshalb eine Korrektur möglich gewesen ist. Das nächste Mal bestelle ich bei euch einfach sämtliche Lüfter, dann bin ich auf der sicheren Seite. :D
 
Zurück
Oben