Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBitfenix Whisper M: Neue Netzteilserie wirbt mit flüsterleiser Kühlung
Nachdem es lange Zeit ruhig um Bitfenix-Netzteile war, startet das Unternehmen mit der Whisper-Serie neu durch. Ein Wirkungsgrad nach 80Plus-Gold, ein vollmodulares Kabelmanagement, eine leise Kühlung, hohe Sicherheit und Performance sollen die Netzteile markttauglich machen.
Das Innenleben macht auf jeden Fall optisch schon mal einen guten, wertigen Eindruck. Insgesamt dürfte der Einstieg in einen so hart umkämpften Markt aber schwer werden. Dann muß man ordentlich was bieten, um sich profilieren zu können. 7 Jahre Garantie sind da ein sehr guter Anfang.
Sicher dass in dem Ding 150 Grad Elkos verbaut werden?
Sieht sehr interessant aus. Ich überlege schon die ganze Zeit mir ein Straight Power E10 zuzulegen. Mit CM hat das 500 Watt und kostet aktuell rund 92€. Das 550W Whisper liegt schon mit der UVP darunter.
Mir reicht aber auch ein 450W Modell locker, was nochmal günstiger ist. Wenn der Straßenpreis bei ca. 70€ landen würde, wäre es definitiv eine Überlegung wert. Vorausgesetzt es ist wirklich flüsterleise und hat keine unerwarteten Schwächen.
450 Watt 80 Plus Gold und vollmodular sind derzeit eh einzigartig. Andere Hersteller starten erst bei 550 oder gar 650 Watt. Werden 450 Watt Modelle nicht gekauft wird es auch die zukünftig nicht mehr geben. Der trend beim Angebot geht eher zu mehr Watt, nicht zu weniger. Die Kunden, die weniger Watt fordern, kaufen dann schlussendlich meist doch nicht, wenn denn mal weniger Watt überhaupt angeboten werden.
Bei hochwertigen Netzteilen ab 80Plus Gold geht der Vorteil von weniger Leistung eh mehr und mehr verloren. Die Effizienz ist auch bei geringer Last schon sehr hoch. Zudem sind bei solchen Netzteilen die Grundkosten sicherlich deutlich höher, sodass weniger Watt nur minimale Einsparungen ermöglichen. Der Aufwand eines weiteren Produkts in Fertigung und Vertrieb frisst die Ersparnis dann fast wieder auf.
Würde mich schon wünschen ein Netzteil ohne Lüfter. Wenn bitte einen Lüfter mit RGB Leds sowie volldigital, 80 Titaniumlevel und Ansteuerung per Software/App.
Technischer Fortschritt sieht in meinen Augen etwas anderes aus.
Hört sich soweit ganz gut an. Bin ja man gespannt was der Lüfter so leistet.
Nebenbei ist in einer Unterüberschrift von 150-Grad Elkos die Rede. Wäre mit Sicherheit sehr interessant, denke aber mal eher dass das 105 Grad sein sollen
Wird sich dann zeigen. Bei derart geringen RPM spielen meistens die Lüftergeräusche an sich eine größere Rolle, als das Geräusch der Luft. Aber klar, auf dem Papier wirken z.B. 180 u/min beim Straight Power 10 schon beeindruckender
450 Watt 80 Plus Gold und vollmodular sind derzeit eh einzigartig. Andere Hersteller starten erst bei 550 oder gar 650 Watt. Werden 450 Watt Modelle nicht gekauft wird es auch die zukünftig nicht mehr geben. Der trend beim Angebot geht eher zu mehr Watt, nicht zu weniger. Die Kunden, die weniger Watt fordern, kaufen dann schlussendlich meist doch nicht, wenn denn mal weniger Watt überhaupt angeboten werden.
Warum ein leises Netzteil kaufen, wen ich doch ein lautloses haben kann?
Mein Semi-passives Netzteil ist lautlos, selbst beim Spielen... Etwas anderes würde ich nicht mehr kaufen wollen...
Neben dem Lüfter gibt es noch andere Geräuschquellen in einem Netzteil, z.B. Suplenfiepen. Und leider ist das bei vielen (semi-)passiven Netzteilen wesentlich schlimmer als bei den aktiven. Aber das hängt wie immer vom exakten Modell ab, da ist es dann auch meistens sinnvoller ausführliche Berichte zu lesen anstatt auf irgendeine bestimme Art von Kühlung zu setzen. Dafür gibt es bei Netzteilen einfach zu viel Varianz.
Noch als Anmerkung: Ein aktives Netzteil kühlt die Komponenten grundsätzlich besser als ein passives, was zu einer längeren Lebensdauer führen *kann*
Ich bin schon glücklich, dass wir ein weiteres zeitgemäßes 450W-Modell kriegen, bei dem hoffentlich auch die Qualität stimmt und das somit bedenkenlos für Mid-Range-Builds empfohlen werden kann. Ein 350W-Modell wäre natürlich der Hit für Low-End Produktions-PCs, in denen keine Gaming-Grafikkarte verbaut werden muss.
@sverebom ist heute teilweise so was von egal siehe das Seasonic Prime oder das schon vorhin genannten be quiet PP9 600W beide sind bei niedrigen lasten super effizient, das PP wird nur ab 300W immer schlechter