Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Neugerät Bitlocker zu deaktivieren bzw. zu umgehen, ohne die mitgelieferte Windows Installation abzuschließen? Frage hier tatsächlich für einen Freund, der gerade auf seinem Laptop Linux installieren will. Bitlocker blockiert die direkte Installation von Linux. Sprich, Formatierung/Partitionierung der SSD ist nicht möglich. Auf dem Neugerät ist Windows 11 Home vorbereitet und beim Start erscheint der Installationsassistent.
1. Ich bin etwas irritiert, dass bei einem Neugerät Bitlocker aktiviert ist. Insofern ich nichts verpasst habe sollte das bei neugeräten nicht der Fall sein.
2. Festplatte komplett formatieren sollte auch mit Bitlocker gehen, ggf. ausgebaut an einem zweiten Gerät.
Ausbauen ist jetzt nicht unbedingt eine Option, der Laptop ist brandneu. Mich hat es auch gewundert, dass Bitlocker vor dem Installationsassistenten schon aktiv sein kann.
Die Windows Home ist auf dem Gerät vorinstalliert und vom Gerätehersteller garantiert so konfiguriert, dass Bitlocker aktiviert ist.
Normalerweise ist Bitlocker nicht standardmäßig aktiviert.